also ich habe mich jetzt einmal bemüht, die zeugenaussagen die eine täterbeschreibung beinhalten gezielt zu erfassen. weiß nicht ob es hier rein passt, aber man kann dieses post bestimmt verschieben (gelle boss und snoopy ?
). sollte es so ein ähnliches post schon geben, dann kann man es sicher auch dann löschen (gelle boss und snoopy
) oder einfach langsam und elend bei der kälte zu zeit verenden lassen
also zu thema, vielschichtig wie die zeugen sind natürlich auch ihre aussagen und beschreibungen, da kommt einiges zusammen, ein richtiges kaleidoskop, nichts desto trotz versuche ich diese beschreibungen auf den/die mutmaßlichen täter hier ein mal kurz zusammen- zufassen. ich habe leider nur ein kleines problem, ich kann meine eigene notizen nicht mehr entziffern, so eine sauklaue aber auch
mord zum nachteil der a. chapmanne. long sah gegen 5:30 uhr anni mit einem mann vor der hanbury 29.
beschreibung d. mannes : ca 40 jahre alt, brauner filzhut, dunkler mantel, allg. schäbig elegant (?) gekleidet, sah aus wie ein fremder.
auch die beschreibung der mrs. fiddymont möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, obwohl man ihr wohl wenig glauben schenkt.
sie beschreibt den "unheimlichen gast" wie folgt : brauner hut, dunkle jacke, 1,73 groß, mager, zw. 40 u. 50 jahre alt, rötlicher schnurrbart.
im allgem. kann man eine ähnlichkeit in der eschreibung der bekleidung erkennen.
mord z. n. von e. stridej. gardener u. j. best glaubten, dass sie liz mit einem mann im "bricklayer arms" gegen 23:00 uhr gesehen zu haben und beschreiben diesen mann wie folgt: 1,70 groß, respektabel gekleidet, schwarze melone, dicker schwarzer schnurrbart, wohl engländer.
w. marshall hatte gegen 23:45 uhr vor der berner st. 68 liz mit einem mann gesehen, den er wie folgt beschrieb:
mittleres alter, kurzer schwarzer mantel, dunkle hose, runder hut mit kurzen schirm, wie seemänner sie wohl tragen, 1,65 groß, untersetzt, allgemein anständig gekleidet, machte einen gebildeten eindruck.
polizist w. smith sah eine frau (welche er im leichenschauhaus wieder erkannte) mit einem mann gegen 0:30 und 0:35 uhr einige meter neben dem berner str. club stehen. seine beschreibung des mannes gab er wie folgt an:
1,70 meter groß, trug einen dunklen jägerhut aus filz, dunkle kleidung, ca. 28 jahre alt. (anmerkung von mir: smith gab an, das gesicht des mannes nicht gesehen zu haben. da frage ich mich, wie er dann das alter des mannes schätzen wollte ? anhand der kleidung und statur ist das nicht möglich.)
j. brown sah gegen 0:45 uhr in der fairclought st. eine frau (auch er erkannte liz im leichenschauhaus wieder) die in begleitung eines untersetzten mannes war. dieser war ca. 1,70 groß, trug einen langen mantel und einen hut.
i. schwartz sah gleich zwei männer und eine frau (sehr wahrscheinlich liz). es herrschten aber zwei unterschiedliche beschreibung. eine kam von der zeitung star und diese veröffentlichte folgende beschreibungen:
1. mann (welcher mit liz stritt)
ca. 30 jahre alt, untersetzt, brauner schnurrbart, espektabel gekleidet, dunkle kleidung, trug einen filzhut.
2. mann, nicht so dicklich, wie nr. 1, rötlicher schnurrbart, gleich soziale schicht, wie mann nr. 1. anscheinend hielt er ein messer in der hand und wollte liz helfen.
schwartz gab bei der polizei folgende beschreibung:
1. mann, 30 jahre alt, 1,65 groß, heller teint, dunkles haar, schmaler dunkler schnurrbart, dunkle jacke und hose, rundes gesicht, breite schultern, schwarzer hut mit schirm.
2. mann, ca 35 jahre, 1,80 groß, heller teint, hellbr. haare, brauner schnurrbart, dunkler übermantel, trug einen alten schwarzen filzhut mit breiter krempe und hatte im gegensatz zur beschreibung im star anstatt ein messer, eine tonpfeife in der hand. es ist davon auszugehen, dass der star aus sensationsgründen, eine pfeife in ein messer umgewandelt hat.
auch die täterbeschreibung von packer möchte ich erwähnen. dieser behauptete, dass der mann und das opfer weintrauben bei ihm gekauft haben. ich möchte hier nicht den wahrheitsgehalt kommentieren, sondern die täterbeschreibung, die ähnlich und dadurch interessant ist.
1,70 groß, untersetzt, dunkle kleidung und trug einen hut mit breiter krempe.
mord an c. eddowsj. lavende sah mit 2 begleiter gegen 1:35 uhr als er einen pub verlassen hatte eine frau und einen mann an einer strassenecke (church/duke st.). diesen beschrieb er folgend: 30 jahre alt, 1,70 groß, trug eine helle stoffkappe mit schirm, heller teint, blonder oberlippenbart, durchschnittlicher körperbau, hellgraue jacke, ein rotes halstuch, erscheinungsbild wie ein seemann. diese täterbeschreibung ähnelt der von schwarz.
mord an mjkhutchinson traf gegen 2:00 uhr mjk und unterhielt sich kurz mit ihr. dann sah er, wie ein mann mjk ansprach und beschrieb diesen wie folgt:
34 -35 jahre alt, 1,70 groß, bleicher/heller teint, dunkle augn und augenbrauen, dünner schnurrbart welcher nach oben gezwirbelt war, dunkle haare, langer dunkler mantel, darunter eine dunkle jacke, darunter eine helle weste, trug einen dunklen filzhut, eine aufällige goldkette mit weißen siegel, gamaschen ect., allgemein ein respektable erscheinung. die kleidung wirkte nach aussage hutchinson`s allgemein abschreckung, wie er das auch immer gemeint haben mag. er beobachtete die beiden, wie diese in die wohnung von mjk gingen und wie der fremde mjk ein rotes halstuch überreichte. auch meinte hutchnson, dass der mann ein jüdisches erschenungsbild hatte.
so, soweit ungefähr die beschreibungen der zeugen. in der hoffnung, dass noch nicht alle beim durchlesen eingeschlafen sind, möchte ich noch folgende anmerkungen tätigen.
es liegt in der natur der sache, dass bestimmte einschätzungen wie größe, alter ect. subjektiv sind und daher abweichen wie es auch hier bei den beschreibungen teilweise große abweichungen gab. kleidung und kopfbedeckungen, schnurrbartfrisuren sind auswechselbar und man sollte daher nicht allzugroßen wert darauf legen. auch sind mir manche dinge suspekt, wie die aussage vom polizisten w. smith, der das gesicht von dem mann nicht gesehen hat und totzdem eine altereinschätzung tätigte. auch manche details in der berner st., vor dem club sind für mich zweifelhaft, zum beispiel die bestimmung der haarfarben, der farbe der schnurrbärte ect. . kann man soetwas in einer relativ dunklen gasse erkennen bzw. bestimmen ? für mich ist das sehr fraglich, zumal ein zeuge ausgesagt hatte, dass er sich im hof an der wand entlangtasten musste, als er ene rauchen gegangen ist, weil es so finster war.
letztendlich habe ich die kriterien, die am häufigsten genannt wurde herausgefiltert und bin zu folgenden bild über den mutmaßlichen täter gekommen.
ca. 30 jahre, ca. um die 1,70 groß, schnurrbartträger, heller teint, untersetzt, gebildet und evtl. ein ausländischer typ/aussehen
waren die am häufigst genannten eigenschaften des mannes, den man als täter in betracht gezogen hatte.
weiß jemand auf wem die beschreibung passt ?
ich habe jetzt so ein elendslanges posting geschrieben und hoffe, dadurch eine diskussion anzufachen. verbesserungen und evtl. vergessene details sind mir genauso lieb, wie kritik. letzteres muss aber wirklich nicht sein
danke für euere aufmerksamkeit