Umfrage

Elizabeth Stride, Opfer von Jack???

Opfer?
2 (66.7%)
Elizabeth Stride
1 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???  (Gelesen 44804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

May

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #30 am: 19.02.2006 11:22 Uhr »
Hallo erstmal :)

Also, Jack the Ripper muss sich in East End ja sehr gut ausgekannt haben. Wer weiß, wie viele abkürzungen er kannte. Natürlich, 5 km in der kurzen Zeit hören sich nicht gerade wahrscheinlich an, aber wer weiß, was für Hilfsmittel er hatte? Leider kann man das ja nicht mehr überprüfen :(

Ich denke, Ripper kannte seine Opfer, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass er durch die Straßen gehüpft ist, und sich einfach mal 'ne Hure zum Abschlachten ausgesucht hat.
Wenn er den Doppelmord begangen hätte, dann muss er schon vor den Morden sich alles genau zurechtgelegt haben.

LG,
May

Melli

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #31 am: 19.02.2006 15:32 Uhr »
Hi!

Alxander-JJ, vielen Dank erstmal für deine Info, da hatte ich wohl drüber gelesen. Weißt du vielleicht auch, wen Oddin mit dem anderen Mord meint?Ist es der Pinchin-Street-Mord? Danke schonmal!

Zu fairy:

vielleicht war jack ja eine frau, darauf ist ja auch nochkeiner gekommen obwoh es ein bisschen weit hergeholt ist

Hi Fairy,

die These ist auch schon aufgestellt worden. Wenn du willst, kannst du hier auf dem Forum mal nachschauen: Tatverdächtige -> Weitere Verdächtige -> fast ganz nach unter: "Jack war eine Frau", da steht auch die These von "Jill the Ripper"  :icon_wink:

Ich halte Elizabeth Stride übringens für ein Opfer, weil:
1. passt ins "Opferschema"
2. tiefer Kehlenschnitt mit scharfen Messer. War zwar sicher nicht der einzige Mord in Whitechapel in dieser Zeit, auch nicht der einzige auf diese Art, aber die Tiefe des Schnitts ist doch etwas besonderes (irr ich mich da? Jemand andere Infos?)
3. Keine Verstümmelung, weil gestört
4. Zeitlich machbar (find ich zumindest  :icon_wink:)

Zu Lipski nochmal: der wurde schon 1887 hingerichtet, also ein Jahr vor den Morden.

Hi May!

 Natürlich, 5 km in der kurzen Zeit hören sich nicht gerade wahrscheinlich an.
Academyfightsong hat die 5km berichtigt, sind nur ca. 870m. 800m liefen die schnellsten in meiner Klasse damals an den Bundesjugendspielen in 3min (ich übrigens in 6min  :icon_redface:), also geh ich mal von max. 10min aus. Wenn er um 0.45h schon mit Elizabeth fertig war (von Schwartz gestört, drum aufgehört), hatte er also noch genug Zeit.

Ich denke, Ripper kannte seine Opfer, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass er durch die Straßen gehüpft ist, und sich einfach mal 'ne Hure zum Abschlachten ausgesucht hat.
Wenn er den Doppelmord begangen hätte, dann muss er schon vor den Morden sich alles genau zurechtgelegt haben.
Glaube auch, dass er sich vorbereitet hat. Find ich übrigens einen sehr interessanten Aspekt! Ist darüber hier schon mal diskutiert worden? Wenn ja, vielleicht kann mir jemand sagen, wo (durch fast 7000 Beiträge klicken, ist ein wenig mühsam  :icon_wink:).
Glaube aber auch, dass er sich die Prosituierte dann spontan ausgesucht hat. Würde auch erklären, warum Mary Kelly aus dem Schema fällt. War halt grad da, warum nicht mal eine junge Attraktive?
Schön übrigens, wenn sich viele Leute an der Diskussion beteiligen!

Lg, Melli

May

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #32 am: 19.02.2006 16:51 Uhr »
Hey,

das Jack the Ripper eine Frau war, bezweifle ich eher. Selbst wenn sich eine Frau als Mann verkleidet hätte, wäre es doch sicher aufgefallen,
1. Die Frau muss ja dann unheimlich stark gewesen sein (naja, das hätte ja möglich sein können)
2. Denke ich nicht, dass die Frauen damals schon so selbstsicher waren, um in ein so gefährliches Viertel wie East End zu spazieren, dazu mitten in der Nacht
(naja gut, dass passt hier nicht genau in den Thread, aber man will es ja nur gesagt haben ;))

Nun, ich denke, dass Mary Kelly entweder auch auf seiner "Liste" stand, oder sie wusste zu viel. Vielleicht hatte sie Jack beim Morden erwischt...es gäbe viele Vermutungen.
Ich halte Elizabeth Stride auch für ein Opfer, der Mordvogang passt genau in sein Schema (wie schon von Melli erläutert).

LG,
May

Melli

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #33 am: 20.02.2006 00:39 Uhr »


Nun, ich denke, dass Mary Kelly entweder auch auf seiner "Liste" stand, oder sie wusste zu viel. Vielleicht hatte sie Jack beim Morden erwischt...es gäbe viele Vermutungen.


Hm, meinst du, er hat sich seine Opfer im Vorfeld bewusst ausgewählt? Kann mir denken, dass es recht schwierig war, die gleiche Prosituierte wieder zu finden. Klar, bestimmt gabs da bestimmte Orte, wo man sie trifft, aber angesichts von mehreren 100 000 Einwohnern, stell ich mir das gar nicht mal so einfach vor. Beispiel: C. Eddowes: Sie war ja 45min zuvor noch in Polizeigewahrsam. Da musste Jack ja schon mächtig Glück gehabt haben, dass er sie in dieser Nacht noch trifft. Auch in den Bars waren die Damen ja nicht unbedingt, was wär denn gewesen, wenn eine, die er sich rausgesucht hat, gerade mit einem Freier unterwegs war. Glaub also, dass er sich spontan für eine Prostituierte entschieden hat.
Auch Mary Kelly als bewusst ausgesuchtes Opfer find ich ein wenig zweifelhaft. Angenommen sie hat ihn beobachtet: Die letzten Morde waren am 30.9, da hätte sie ja reichlich Zeit gehabt, um auf die Polizei zu gehen. Wär ganz schön riskant von Jack gewesen, sie so lange noch frei herumlaufen zu lassen. Vielleicht hat sie aber tatsächlich an ihrem Todestag etwas mitbekommen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Glaube nicht, dass sie dann seelenruhig in ihr Zimmer ist. Aber gewusst hat sie sicherlich, wer Jack war. War ja schließlich bei nem Mord dabei - blöderweise an ihr selbst  :icon_frown:
Freu mich aber schon auf Antwort! Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ist hier ja durchaus schon öfters die Vermutung geäußert worden, dass die Opfer nicht zufällig gewählt wurden. Würde mich freuen, wenn du mir weiterhilfst, worauf diese Ideen sich stützen!
Danke schonmal und hoffentlich bis bald,
Lg, Melli

May

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #34 am: 20.02.2006 18:53 Uhr »
Hallo :)

Also, ich vermute, dass Jack sich seine Opfer ausgesucht hat daher, dass er seine Morde als "Job" bezeichnet (siehe Ripper-Brief "Dear Boss").
Es scheint so, als hätte Ripper einen Hass auf Prostituierte gehabt.
Vielleicht wollte er einfach nur morden und suchte sich schwache, in der Gemeinschaft eher unangesehene Personen aus, doch diesen Aspekt schließe ich eher aus.
Nun aber zu den Opfern: Schwartz beschrieb, dass er zwei Männer gesehen habe. Wenn nun Schwartz die Wahrheit gesagt hat, müsste es einen Komplizen gegeben haben, der die Opfer für Jack zugänglich gemacht hat.

LG, May

Melli

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #35 am: 20.02.2006 19:59 Uhr »
Also, ich vermute, dass Jack sich seine Opfer ausgesucht hat daher, dass er seine Morde als "Job" bezeichnet (siehe Ripper-Brief "Dear Boss").

Ausgesucht schon, aber wie lange davor? Glaub natürlich schon, dass er bewusst Prostituierte wählte. Aber welche er genau umbringt, dürfte er wohl spontan entschieden haben. Ich glaub nicht, dass er am Abend zuvor oder sonst wann bewusst eine gewählt hat.


Nun aber zu den Opfern: Schwartz beschrieb, dass er zwei Männer gesehen habe. Wenn nun Schwartz die Wahrheit gesagt hat, müsste es einen Komplizen gegeben haben, der die Opfer für Jack zugänglich gemacht hat.

Möglich ist das schon, aber es ist doch auch denkbar, dass der zweite Mann nichts mit der Sache zu tun hatte. Vielleicht war er wie Schwartz nur "Zuschauer" und ist dann auch weggelaufen, als es zu "heiß" wurde. Die Polizei ging glaub ich nur von einem Täter aus.

Lg, Melli

fairyfee087

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #36 am: 21.02.2006 18:53 Uhr »
hi melli, hi may :smiley5:

also, ich denke auf keinen fall das er seine opfer kannte! und die tatsache das er einfach "durch die straßen gehüpft ist" und einfach mal ne hure abgeschlachtet hat das ist meiner meinung nach keinesfalls abwegig! ich denke es hätte jede treffen können! außer bei mary jane da bin ich mir nicht so sicher! die frauen waren einfach zur falschen zeit  am falschen ort. schließlich wimmelten die straßen von prostetuierten. was ich eher komisch finde ist das catherine bei der polizei sich als mary jane kelly ausgibt. das find ich mehr als seltsam...naja schließlich hieß der typ mit dem sie zusammenwohnte auch kelly...ich denke nicht dass mary irgendwas über die morde wusste. sie hätte sich erstens in sicherheit gebracht(ist ja klar dass er sie nicht am leben lassen würde wenn sie eine zeugin wär, zweitens hätte sie es der polizei gemeldet, dann wäre sie wohl die heldin des tages gewesen und vielleicht hätte ihre armut ein ende gehabt)
dass jack eine frau war war ja eigentlich nur so ein beispiel. das glaube ich ja selbst nicht. meiner meinung nach war jack entweder ein nicht anerkannter arzt der sich selbst und den anderen menschen beweisen wollte das er es doch drauf hat. oder seine mutter war selber eine prostetuierte(alkoholprobleme, männer, hat sich nicht um ihre kinder gekümmert) und hatte deswegen einen solche hass auf die frauen. tatsache ist das er wohl irgend ein größeres problem mit frauen (generell) hatte. vielleicht ist ihm seine frau auch fremdgegangen und er konnte sich nicht an ihr rächen...keine ahnung*g* :icon_verwirrt:
was ich einfach nicht verstehe ist das man nicht besser aufgepasst hat... die polizei hätte meiner meinung nach viel mehr unternehmen können. viel mehr polizisten auf streife schicken, vielleicht sogar ein paar "köder"... ich bin mir sicher irgendwann hätten sie ihn geschnappt wenn sie sich nur mehr eingesetzt hätten.

gruß, fairy

kokablue

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #37 am: 21.02.2006 21:55 Uhr »
Also soweit ich weiß sind die Streifen deutlich erhöht worden (Im casebook war mal ein Thread dazu), es ging da speziell um die Häufigkeit mit der bestimmte Punkte (Mordplätze, Kreuzungen etc..) angelaufen worden sind und das war schon mehr als genug.
(Ich hab mich immer gewundert wies der Kerl geschafft hat bei dem Poizeiaufkommen zu entkommen)
Zudem gabs glaube ich noch die Bürgerstreife (oder war das nur in einem der Filme??)

fairyfee087

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #38 am: 21.02.2006 22:38 Uhr »
hi
ich denke das war nur in den filmen.
Ich weiß auch nicht ich kann mir das nicht erklären wie der Kerl das geschafft hat. vor allem hat ihn nie irgendein mensch gesehen!!!
das ist doch sehr komisch...
Ich versteh auch nicht wieso die frauen weiterhin auf die straßen gegangen sind! ja ok sie mussten ihr geld verdienen aber da gibt es auch andere Möglichkeiten. mir jedenfalls wäre mein leben und der hunger (durst) lieber wie eine aufgeschlitzte Kehle O0 ( wollt den smiley mal hernehmen weil i den so süß find *g*)


bis dann
fairy

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #39 am: 22.02.2006 02:01 Uhr »
Zitat
oder war das nur in einem der Filme??

das "whitechapel vigilance committee", gab es wirklich... und wie ihr vielleicht wisst, empfing deren vorsitzender george lusk, am 15 oktober 1888 ein kleines päckchen.  :icon_wink:

kokablue

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #40 am: 22.02.2006 12:21 Uhr »
Jo stimmt.
Was ich allerdings meinte nicht genau zu wissen ist ob die auch eine Bürgerstreife "eingerichtet" haben, ich glaube aber es war dem so.

Ob ihn jemand gesehen hat....  Es gibt ja Zeugen die Verdaechtige, weil zu dem Zeitpunkt der Morde in der Nähe anwesenden Personen gesehen und beschrieben haben.. Die Frage ist dabei nur welcher es möglicherweise wirklich gewesen ist..

Wo wir grade bei den Filmen sind: Bei The Hell sieht man ja das sie es mit ner Kutsche geschafft haben..
(Es gibt Leute die erklären damit tatsächlich das niemanden etwas aufgefallen ist)
Ich denke das ist unmöglich weil 1. Lautstärkepegel der Kutsche/Pferde (nachts) 2. wäre das in dem Armenviertel aufgefallen
(Falls du darauf anspielen solltest bezüglich keiner hat ihn gesehen)

fairyfee087

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #41 am: 23.02.2006 13:55 Uhr »
also ich bin auch der meinung das jack nicht mit der Kutsche rumspaziert ist! ich denke auch das er keinen komplizen hatte! Nehmen wir mal an er sei mit der kutsche unterwegs gewesen...dann müsste doch der schmuckhändler diemschutz der liz stride gefunden hat eine kutsche gesehen haben, oder den Komplitzen der schmiere gestanden ist oder? aber seinen aussagen nach war ausser der vermeintlichen alkoholleiche wie er zuerst annahm nichts und niemand zu sehen! auch sonst hab ich in keiner zeugenaussage irgendwas von einer kutsche entnehmen können.
was war eigentlich das whitechappel viligance commitee genau?

kokablue

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #42 am: 23.02.2006 16:04 Uhr »
Vereinigung von Bürgern aus dem Viertel (Arbeiterbewegung würde man wohl heute sagen)
Die haben durch die Morde wohl Aufschwung bekommen da es der Polizei(=Staat) nicht gelungen ist den Mörder zu fassen.

Ganz genau kenn ich die Geschichte von dem Komitee allerdings auch nicht  --- ein anderer weiß das vielleicht??

fairyfee087

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #43 am: 23.02.2006 16:14 Uhr »
hallo,
ich bin grad auf ein foto von liz gestoßen was ich vorher noch nie gesehen hab! es ist der wahnsinn wie gut sie dort abgebildet ist!

habt ihr das schonmal gesehen?

gruß

allerteuerste

  • Gast
Re: Elizabeth Stride, Opfer von Jack???
« Antwort #44 am: 24.02.2006 00:55 Uhr »
nein, noch nie gesehen. und ich frage mich, ob die bilder dieselbe dame  zeigen.

das foto sieht aus, als wäre es jahrzehnte nach 1888 entstanden. weder die farbe des bildes, noch die art der portraitaufnahme (lächeln) noch die mode / haarfrisur / make-up sprechen für eine aufnahme um ca 1860 / 80, wann so ein bild von liz entstanden sein müsste.

was ist das für ein buch? autor? titel? und in wlechem zusammenhang wurden die fotos abgebildet?