Autor Thema: Mary Kelly nicht Opfer sondern Täterin ?  (Gelesen 20672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sebastian

  • Gast
Mary Kelly nicht Opfer sondern Täterin ?
« am: 26.11.2004 12:24 Uhr »
Ich weiß nicht ob dieser Gedanke hier im Forum schonmal geäussert wurde, allerdings ist mir bei mehrfachem Genuß des Mankell Krimis "die fünfte Frau" in Kombination mit Beiträgen hier im Forum der Gedanke gekommen, ob es nicht möglich ist, dass Kelly selber die 5 Morde begangen hat.

Natürlich ist mir bekannt, dass nach allgemeiner Annahme der Täter körperlich kräftig gewesen sein muß und daher ein Mann. Allerdings wäre es dennoch möglich, dass Kelly selbst die Morde begangen hat oder sie einen Helfer gehabt haben könnte.

Zu ihrem Motiv:

Kelly könnte in den vier anderen Opfern sozusagen ihre Zukunft gesehen haben. Die ersten Vier Opfer waren in einem Zustand starker Verelendung. Mary selbst hatte Schulden und könnte durch zunehmende Verelendung einen starken Hass auf dieses Umfeld entwickelt haben. Auslöser dafür könnte eine mögliche und an verschiedenen Stellen erwähnte Schwangerschaft sein. Wenn man annimmt, dass die anderen Opfer ihr bekannt waren ( was natürlich keinesfalls erwiesen ist )  wäre es ihr ein leichtes gewesen sich ihnen zu nähern und sie überraschend zu überwältigen, wodurch keine wesentlichen Körperkräfte erforderlich gewesen wären. Kelly besaß darüber hinaus die notwendige Ortskenntnis und hätte beim Zusammentreffen mit Polizisten durchaus plausibel erklären können warum sie sich zu dieser Zeit auf der Straße aufhält, zumal sie den Polizisten bekannt gewesen sein dürfte.

Dieser Ansatz böte auch Argumente dafür, dass das letzte Opfer nicht Kelly selber war, sondern eine ihrer Bekannten, die Zugang zu ihren Räumlichkeiten hatte. Motivation für diesen letzten (Sebst-)Mord könnte gewesen sein, dass sie zunehmend Angst bekam enttarnt zu werden. Gleichzeitig erklärt dies die starke Brutalität beim letzten Mord ( um die polizeiliche Erkennung zu erschweren ). Der verschwundene und dann doch verwendete Schlüssel liesse sich dadurch ebenso erklären, wie die diversen Zeugen, die Mary nach dem Mord in unbekannter Kleidung gesehen haben wollen.
Das an der letzten Leiche angebich eingeritzte M könnte demnach auch für Mary stehen.


Und nicht zuletzt erklärt sich dadurch, warum Kelly aus dem Opferschema heraussticht.

Dies ales ist natürlich mehr als vage, vor allem das Motiv, aber vielleicht könnte ja jemand noch neue Aspekte einbringen, die für diese Theorie sprechen.

Scharfnase

  • Gast
Veräppeler!
« Antwort #1 am: 26.11.2004 12:46 Uhr »
Hi Basti,

das ist jetzt Verarschung, oder? Bestimmt kommt gleich irgendwo Kurt Felix heraus. Wo ist nur die versteckte Kamera? Mörderin Mary hat sich nach begangener Mordserie also selbst gemordet und dann post mortem ausgeweidet... Beeindruckend, Watson, beeindruckend!;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase Holmes

John H. Watson

  • Gast
häh
« Antwort #2 am: 26.11.2004 12:49 Uhr »
was hab ich denn damit zu tun?

Sebastian

  • Gast
Re: Veräppeler!
« Antwort #3 am: 26.11.2004 12:51 Uhr »
Zitat von: "Scharfnase"
Hi Basti,

das ist jetzt Verarschung, oder? Bestimmt kommt gleich irgendwo Kurt Felix heraus. Wo ist nur die versteckte Kamera? Mörderin Mary hat sich nach begangener Mordserie also selbst gemordet und dann post mortem ausgeweidet... Beeindruckend, Watson, beeindruckend!;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase Holmes


Liess den letzten Abschnitt nochmal aufmerksam durch  :wink:

Vielleicht hätte ich die ironisierte Formulierung (Selbst-)Mord doch in Anführung setzen sollen.  :roll:

John H. Watson

  • Gast
Neue Theorie
« Antwort #4 am: 07.12.2004 12:07 Uhr »
Also ganz im Ernst @ Scharfnase,

natürlich ist diese Theorie abwägig. Allerdings nicht abwegiger als die Theorie eines Schlaganfall-Geschädigten freimaurerischen Mediziners der wegen eines an einer Sexualkrankheit leidenden Thronerbes mordend durch Whitechapel zieht.
Ich möchte um etwas mehr Respekt gegenüber anderen Meinugen bitten!
Niveau ist schließlich keine Gesichtscreme.  :)

Sebastian

  • Gast
Re: Neue Theorie
« Antwort #5 am: 10.12.2004 12:48 Uhr »
Zitat von: "John H. Watson"
Also ganz im Ernst @ Scharfnase,

natürlich ist diese Theorie abwägig. Allerdings nicht abwegiger als die Theorie eines Schlaganfall-Geschädigten freimaurerischen Mediziners der wegen eines an einer Sexualkrankheit leidenden Thronerbes mordend durch Whitechapel zieht.
Ich möchte um etwas mehr Respekt gegenüber anderen Meinugen bitten!
Niveau ist schließlich keine Gesichtscreme.  :)


Zumal er mich wohl eindeutig falsch verstanden hat.

Mir ging es ja um die Möglichkeit, dass Kelly eventuell ihren eigenen Tod vortäuschte aus Angst enttarnt zu werden und nicht darum, dass sie wirklich Selbstmord beging.

Ein Motiv gibt es ( Hass auf das Umfeld )
Sie kannte die Opfer
Sie fiel nachts auf der Straße bei Begegnung mit Polizisten nicht auf
Der verschwundene Schlüssel zu ihrem Zimmer könnte sich noch immer in ihrem Besitz befunden haben
Zeugen sagten aus Kelly nach dem Mord in fremder Kleidung gesehen zu haben
Die Mordserie stoppte nach dem "Tod" Kellys

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Mary Kelly nicht Opfer sondern Täterin ?
« Antwort #6 am: 11.12.2004 05:49 Uhr »
Hi Sebastian!

Also,ich will Dich sicher nicht kränken,aber ich denke auch,daß diese Theorie eigentlich der Diskussion nicht lohnt.

Der einzige Punkt,den man ernsthaft bereden könnte,wäre der,daß MJK noch am nächsten Vormittag gesehen wurde.Solches ist aber nicht sehr ungewöhnlich,merkwürdige Zeugenaussagen gibt es in fast jedem Kriminalfall.Zeugen irren sich nunmal,verwechseln Personen oder Tage oder wollen sich einfach nur wichtig machen...

Ansonsten kann ich Deiner Argumentation nicht recht folgen,ich kann weder ein Motiv erkennen(von was für einer Tarnung,die auffliegen könnte,gehst Du aus?),noch gibt es Hinweise darauf,daß sich die Opfer kannten.Natürlich hat auch kein Zeuge eine mordlüsterne MJK erwähnt,die sich auch nur in der Nähe der Tatorte aufgehalten hätte.Davon mal abgesehen,hätte sie die Kraft wohl schwerlich aufbringen können,vom Tathintergrund mal ganz abgesehen,hier geht es nicht um Morde zur Vertuschung von irgendetwas,sondern um einen Triebtäter,der garkeine für uns nochvollziehbaren Ziele verfolgt.

Davon abgesehen wurde MJK von ihrem ehemaligen Lebensgefährten Barnett identifiziert...
Es gibt noch unzählige Punkte mehr,die man nennen könnte,ich lasse es erstmal dabei,das ist,sorry,ziemlicher Quatsch.
Warst Du da eventuell etwas von "From Hell" inspiriert? :wink:

Grüsse,Claudia

alf69

  • Gast
Mary Kelly nicht Opfer sondern Täterin ?
« Antwort #7 am: 11.12.2004 14:34 Uhr »
Zitat
Der einzige Punkt,den man ernsthaft bereden könnte,wäre der,daß MJK noch am nächsten Vormittag gesehen wurde.Solches ist aber nicht sehr ungewöhnlich,merkwürdige Zeugenaussagen gibt es in fast jedem Kriminalfall.Zeugen irren sich nunmal,verwechseln Personen oder Tage oder wollen sich einfach nur wichtig machen...

Warum glauben wir ausgerechnet diesen Zeugen nicht !?
Aber das MJK den Mord geplant und durchgeführt hat glaube ich nicht! Aber war sie vielleicht so abgebrüht (...nachdem sie die Leiche in ihrem Zimmer gefunden hat...) die "MJK" sterben zu lassen und vielleicht ein neues Leben zu starten. Sie hatte ja Schulden, also war ein neuer Anfang in jedem Fall besser....in einem anderen Stadtteil..anderer Stadt oder Land.
Am nächsten Morgen tauchte sie auf weil sie vielleicht ein schlechtes Gewissen hatte.
Aber Barnett hätte sie sicher einweihen müssen!

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Mary Kelly nicht Opfer sondern Täterin ?
« Antwort #8 am: 14.12.2004 03:02 Uhr »
Hi!

Warum wir ausgerechnet diesen Zeugen nicht glauben?
Nun,weil sie einfach dem wahrscheinlichen Tatgeschehen widersprechen.
Wie gesagt,solche Zeugenaussagen gibt es in jedem Kriminalfall,von Jack the Ripper über Kennedy bis zum 11.09..Und genau daraus entstehen dann sog. Verschwörungstheorien...
Ich frage mich nur,warum man so gerne vom Unwahrscheinlichsten ausgeht?
Was unseren Fall betrifft:Da wird eine Leiche im Zimmer der Mary Jane Kelly gefunden,sie sieht aus wie MJK,hat zB die gleiche Haarfarbe usw,ihr Ex-Lebensgefährte identifiziert sie(ich meine,daß nach monatelangem Zusammenleben eine Verwechslung nicht so leicht möglich ist),eine lebende MJK wird in den Jahren danach nirgends angetroffen,es gibt null Anzeichen dafür,daß sie zB die finanziellen Mittel hatte,um einen "Neuanfang" zu starten.
Warum also nicht einfach vom Wahrscheinlichsten ausgehen,nämlich,daß es sich bei der Leiche tatsächlich um MJK handelte?

Klar,theoretisch lässt sich vieles denken,Barnett könnte sich geirrt haben,MJK könnte irgendwo untergetaucht sein,ohne aufzufallen,es könnte sich eine andere Frau im Zimmer befunden haben,diese könnte MJK aufs Haar geglichen haben,mir sind das jedoch definitiv ein paar "könnte" zuviel :wink:

Grüsse,Claudia

John H. Watson

  • Gast
Mary Kelly nicht Opfer sondern Täterin ?
« Antwort #9 am: 14.12.2004 11:59 Uhr »
Vorab: Ich glaube nicht, das es eine "Jill" the Ripper war und ich glaube das die Tote Kelly war. Soviel dazu.

Aaaaaber: Gesetzt den Fall und mal ein wenig weiter geponnen was Sebastian hier ins Rollen gebracht hat.

Barnett identifiziert eine völlig entstellte Frau als Kelly. Das Gesicht bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und auch der Rest des Körpers ist nicht grade mit dem Menschen Kelly in Verbindung zu bringen.

Punkt 1) Er sieht eine Frau in Kellys Zimmer, die die gleiche Haarfarbe hatte und denkt sich das muß sie wohl sein. Ergebnis Kelly hat was sie wollte und ist offiziell tot.

Punkt 2) Barnett war eingeweiht, Rest wie oben.

zu Punkt 1) Kelly mordete somit allein Motiv noch zu konstruieren (Sebastians ist mir zu schwammig)

zu Punkt 2) Doppeltäter, erklärt den Kraftaufwand den Claudia moniert und den die Kelly ja nun nicht brauchte....

Nur mal sonne Idee, bzw. ein weiterspinnen Sabastians Theorie und eine Antwort auf Claudias Einwürfe.

Mal sehen wie's weitergeht....

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Mary Kelly nicht Opfer sondern Täterin ?
« Antwort #10 am: 17.12.2004 01:41 Uhr »
Hi Watson!

Ein paar Anmerkungen zu Deinen Vorschlägen:

Theorie 1:Kelly als (alleinige) Täterin:

Zu den bisherigen Argumenten(Kraftaufwand,Zeugenaussagen...)käme noch,daß man wohl nach allen Erfahrungswerten davon ausgehen muß,daß es sich beim Ripper um einen sexuell motivierten(männlichen) Täter handeln muß.Ehrlich gesagt sehe ich keinen einzigen Anhaltspunkt für Kelly als Täterin,genausogut könnte man Queen Victoria verdächtigen :wink:

Theorie 2:Kelly+Barnett als mordendes Pärchen:

Für mich persönlich ähnlich unwahrscheinlich,obwohl Barnett ins Täterprofil passt.Aber:Er hat ein Alibi .Es fehlt ein Motiv.Sein weiterer Lebenslauf spricht ganz deutlich dagegen,er ist weder mit Kelly geflohen,noch hatte er finanzielle Vorteile oder sonstirgendetwas.Im Gegenteil,er lebte bis zu seinem Tod bei seiner Schwester.Unterm Strich bleibt auch hier absolut nichts,was dafür spräche.

Im Übrigen finde ich die Aussage von Mrs.Maxwell auch nicht logisch,wenn man unterstellt,daß Kelly nicht die Leiche war.Ob Täterin,Mittäterin oder Unbeteiligte,warum sollte sie sich dann noch zwischen acht und neun Uhr in unmittelbarer Tatortnähe aufgehalten haben?Sogar noch vor einem Pub mit einem Mann sprechen und Mrs.Maxwell von einem belanglosen Erlebnis(das Übergeben nach einem Glas Bier) erzählen,wenn man bedenkt,daß sie gerade kurz zuvor eine verstümmelte Leiche aufgefunden und/oder zurückgelassen hat?Für mich ist das nicht nachvollziehbar,sie hätte dann doch schnell flüchten müssen,möglichst noch im Schutz der Dunkelheit...
Und:Mrs.Maxwell spricht auch davon,Kelly wäre jemand gewesen,der sich mit niemandem einließ.Klingt doch eigentlich nicht nach der MJK,die sicher jedem in näherer Umgebung als Gelegenheitsprostituierte bekannt war...

Das sind nur einige Bedenken meinerseits,man könnte sicher noch einige mehr aufzählen 8)

Viele Grüße,Claudia

John H. Watson

  • Gast
Mary Kelly nicht Opfer sondern Täterin ?
« Antwort #11 am: 17.12.2004 11:47 Uhr »
Hi Claudia,

wären wir beim Poker würde ich sagen ich steig aus.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Mary Kelly nicht Opfer sondern Täterin ?
« Antwort #12 am: 18.12.2004 01:29 Uhr »
Hi Watson!

Mist,ich dachte,wir fangen gerade an... :wink:  :D

Gruß,Claudia

John H. Watson

  • Gast
Mary Kelly nicht Opfer sondern Täterin ?
« Antwort #13 am: 20.12.2004 10:28 Uhr »
Hi Claudia,

da ich selbst dieser Theorie nicht sehr viel abgewinnen kann, kann ich damit leider nicht dienen.

Daniela

  • Gast
Nur so 'ne Frage
« Antwort #14 am: 07.01.2005 09:45 Uhr »
Hi,

bin neu hier und bin erst durch die Seite so richtig jacktheripperinfiziert worden  :lol:
Meine Frage zu Mary Kelly ist:
Was hat sie vor ihrer Zeit als Gelegenheitsprostitiuierte gemacht?
Ich finde nämlich sehr interessant, was hierzu in ihrem Lebenslauf laut dieser Seite steht.
"Joseph Barnett gab an, dass Mary in einem Edelbordell im West End gearbeitet hat. Sie erzählte ihm, dass sie während dieser Zeit häufig in einer Kutsche fuhr und einen Gentleman nach Paris begleitete. Sie mochte diese Arbeit allerdings nicht und kehrte zurück."
Was mochte sie daran nicht? Wer war dieser Gentleman in der Kutsche? Jack the ripper?!
Hat er sie getötet, weil sie ihn vielleicht enttarnen könnte?

Hoffe, das war jetzt nicht total daneben. Wie schon erwähnt, kenn ich mich nicht so gut aus.

Viel Spaß noch! Ist übrigens eine tolle Seite!

Gruss
Daniela