Hi Criminalist!
Ich kann nur sagen:Volle Zustimmung meinerseits!
Gerade am Fall 9/11 lässt sich das gut nachvollziehen.Hier kann man die empfundene Hilflosigkeit der Menschen ja besonders gut verstehen,die halbe Welt protestiert gegen einen Krieg im Irak und bleibt am Ende doch ungehört...
Für viele scheint die Rettung des eigenen Seelenheils darin zu liegen,sich mit verschrobenen Verschwörungstheorien zu beschäftigen(zB,Bush habe selbst die Sprengung des WTC angeordnet usw).In der Tat verkaufen sich Bücher mit solchen Thesen momentan wohl besonders gut und in den entsprechenden Foren herrscht Hochbetrieb(ich durfte dahingehend einige Erfahrungen sammeln).Tatsächlich ist eine Diskussion mit solchen "Hardcore-Verschwörungstheoretikern" schwierig,wenn nicht gar unmöglich,sie sehen nur das,was sie sehen wollen.Am Ende ist man eben ein verblendeter Bushfreund(ich bin übrigens eher das Gegenteil :wink: )oder es bleibt die vage Formulierung,irgendwas stimme da halt einfach nicht,wogegen irgendwie kein Kraut gewachsen ist.
Bei Kennedy verhält es sich im Übrigen ähnlich,mit einem irren Einzeltäter will sich da kaum jemand abfinden,Kennedy wird sogar zum "Friedensengel" erklärt,der unbedingt den Vietnamkrieg beenden wollte,was ja historisch schon ziemlicher Unfug ist.Daß so ein Mann einfach,recht banal,von einem Oswald niedergeschossen wurde,das mag man nicht glauben,da müssen schon "böse Mächte" dahinterstehen,mindestens Mafia,Cia,Regierung usw,wenn möglich alle zusammen.Daß bei einer solch großangelegten Verschwörung auch nach 40 Jahren niemand plauderte,eine sehr unwahrscheinliche Angelegenheit,darum macht man sich weniger Gedanken,es kann halt nicht sein,was nicht sein darf...Filme wie der von Oliver Stone tun natürlich ihr Übriges...
Womit wir wieder einigermassen bei Jack the Ripper wären(hüstel).Auch hier gibt es ja einige Filme und die meisten gehen von einer (am liebsten königlichen)Verschwörung aus,das lässt sich offenbar am Besten verkaufen,außerdem muß ein Film ja sozusagen einen Täter präsentieren...
Ich verstehe auch durchaus,daß man zunächst eine solche Theorie glauben mag(ging mir selbst so),bei näherer Beschäftigung mit dem Thema sollte sich das jedoch schnell erledigt haben,finde ich...
Grüße,Claudia
PS:@Kralle:
Nicht daß Du Dich jetzt in irgendeiner Weise angegriffen fühlst,wenn ich gegen Verschwörungstheoretiker wettere,Deine Person ist nicht gemeint,ich denke da an diverse Betonköpfe,die hinter jedem Baum einen Verschwörer wittern.Deine Skepsis gegenüber der damaligen Polizeipraxis kann ich sogar nachvollziehen,wenn ich auch zu anderen Schlußfolgerungen kommen mag...
Nur vorsorglich,damit kein Mißverständniss entsteht :wink:
Viele Grüße,Claudia