hallo,indian watson!
ich würde gerne nochmal das von dir erwähnte "graffiti" ansprechen.
wie sich ja shcon in unzähligen büchern,filmen dokus und auch hier im forum zeigte, gehen da die meinungen auseinander.
eine eindeutige zuordnung zum ripper ist nicht möglich.
zu mindest noch nicht.ebenso unklar ist die bedeutung.es gibt einige theorien über den inhalt,natürlich auch die anti-semitische theorie,die ja nahe liegt.
aber dies würde sich doch dann nicht eignen für die anarchisten.
juden?königshaus?aufstand?wo sind da die parallelen?
daas britische königshaus ist sicher nicht jüdisch besetzt und daher nutzt es doch nichts gegen die juden zu hetzen mit der absicht einen aufstand gegen die krone und die bestehende gesellschaftsordnung zu erreichen.ich verstehe nicht,wo da der zusammenhang besteht.soweit ich weiß,waren die opfer auch keine juden,also sollte man die nachricht bzw. ihre bedeutung mit vorsicht genießen.es könnte ja auch sein,dass der jude nur als sinnbild für etwas steht,dass nicht die juden selber gemeint sind.
mit den juden könnten beispielsweise "verräter" gemeint sein,abgeleitet von "judas,dem verräter".es gab damals die gängige bezeichnung für die entlohnung von niederen spitzeln und verrätern als "judaslohn"
hinzu kommt die falsche schreibweise von den juden,was also auch spielraum lässt für die vermutung,dass ein anderes wort gemeint war.
also zusammenfassend:
politische morde mit ziel der anarchie/kommunismus:
warum gegen die unteren vorgehen,statt terror unter den sogenannten "bürgerlichen" zu verbreiten?
warum die juden belasten,wo doch keine direkte verbindung zwischen aristokratie und judentum besteht?
hinzu kommt,dass anti-semiten meist nicht im lager von linksextremen zu suchen sind.
deiner theorie nach müsste es ja dann eine art geheimbund oder partei gegeben haben,die das anordnet bzw. deckt.
da sehe ich das nächste problem.
warum wissen wir noch absolut nichts über die organisation?sie muss ja in irngend einer form ans licht treten und das heft in die hand nehmen?
warum stoppen dann die fanatiker auf einmal?
die theorie einer politischen verschwörung seitens der anarchisten würde vorraussetzen,dass mehrere leute involviert sind.da sehe ich hjauptproblem...zu leute wissen davon...die sache fliegt auf....irgendwann passiert das.dies kann man teilweise bei der kennedy-verschwörung beobachten.zu viele leute waren daran beteiligt,zu viele wussten etwas,so dass überhaupt ein zweiter prozess entstehen konnte.zugegeben,der kennedy mord ist noch nicht geklärt,aber es wurde im nachhinein aufgedeckt,dass es eine verschwörung war,mindestens 2 beteiligte sind klar überführt wurden:jack ruby und oswald,der wohl nicht der todesschütze war,aber mit drin hang und als sündenbock dienen sollte.
im zuge dieser beiden wurden andere ermittelt,denen nichts eindeutig bewiesen werden konnte,aber bei denen sich rausstellte,dass sie etwas damit zu tu haben und etwas nicht mit ihnen stimmt,so zum beispiel clay shaw.aber hier gibt es nichts...kein anhaltspunkt.man bedenke auch,dass diese anarchisten ja dann auch keine experten gewesen wären,keine geheimdienstleute oder so.ausgerechnet denen gelingt es zum einen einen solchen,um die ecke denkenden,waghalsigen plan zu entwerfen,durchzuführen,schließlich abzubrechen und das alles ohne jeden hinweis?
sehr fragwürdig......die einzige verschwörung,die ich mir vorstellen könnte,die professionell genug wäre,um vielleicht tatsächlich unentdeckt zu bleiben,wäre die königliche verschwörung.genug personal,genug profis.
in diesem fall müssten auch nicht erst eine partei oder ähnliches von uns erfunden bzw. spekuliert werden.den geheimdienst und andere organe gab und gibt es.
aber aus welchem grunde sollte das königshaus dies tun?warum huren töten,juden anprangern,terror verbreiten?welches interesse hätte das königshaus seine untertan in eine noch schlechtere laune zu versezen,als sie es sowieso sind?welcher grund ist gut genug um die öffentliche sicherheit zu untergraben?uneheliche kinder eines prinzen?
wohl kaum,denn juristisch gesehen konnten diese nicht,wie behauptet,einen anspruch auf die regentschaft über england beanspruchen.
in der geshcichte gab es so viele könige,kaiser und sogar päpste,welche uneheliche kinder hatten und dies auch bekannt wurde.sie schickten aber keine killerkommandos los um dann brutale hurenmorde zu vollziehen.