Autor Thema: Wer war Lizzie Fisher?  (Gelesen 13075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Colin Benson

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« am: 25.10.2004 01:16 Uhr »
Dinge, die nachdenklich machen
  • In mehreren Berichten nach ihrem Tod (allen voran die New York Times)wurde "Mary Jane Kelly" als "Elizabeth Fisher" oder "Lizzie Fisher" bezeichnet.
  • Catherine Eddowes benutzte als Pseudonym nicht nur "Mary Ann Kelly", sondern gelegentlich auch "Elizabeth Fisher" - den Mädchennamen ihrer Schwester.
  • Im September 1889 zog man nach und nach Elizabeth Jackson aus dem Fluß. In ihre Unterwäsche (mit der man einige ihrer Teile umwickelt hat) fand sich ein Namensschild auf "Lizzie Fisher".
  • Mrs Jackson's Mutter behauptete, die Lizzie-Fisher-Unterwäsche sei von einer Frau aus Kirkley gekauft worden. Und wann? Ungefähr zum Zeitpunkt der Ermordung von "MJK".

Ich weiß, daß weder "Elizabeth" noch "Fisher" seltene Namen sind, aber ist diese Häufung von "Lizzie Fishers" zusammen mit der bekannten Häufung von "Mary Kellys" nicht beeindruckend? Wer war Lizzie Fisher?

Grüße

CB

Rolf

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« Antwort #1 am: 25.10.2004 10:47 Uhr »
Hallo Colin,

du hast geschrieben:

Im September 1889 zog man nach und nach Elizabeth Jackson aus dem Fluß. In ihre Unterwäsche (mit der man einige ihrer Teile umwickelt hat) fand sich ein Namensschild auf "Lizzie Fisher".
Mrs Jackson's Mutter behauptete, die Lizzie-Fisher-Unterwäsche sei von einer Frau aus
Kirkley gekauft worden. Und wann? Ungefähr zum Zeitpunkt der Ermordung von "MJK".

Woher hast du denn das?

Gruß
Rolf

Colin Benson

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« Antwort #2 am: 25.10.2004 13:45 Uhr »
Man fand heraus, daß sie [die Kleidungsstücke] ursprünglich einer Hausangestellten aus Kirkley nahe Lowestoft gehörten, die von ihrer [der Hausangestellten] Mutter als Lumpen verkauft wurden [...] im letzten November [also November 1888]

The Times, 26 Julí 1889

Auch kleine Korrektur (war spät gestern): Die Info stammte nicht von Elizabeth Jackson's Mutter, sondern aus unbekannter Quelle. Sorry.

EDIT: Der Inquest selbst wird in zwei Ausgaben der Times berichtet, die sich sogar online auf dem Casebook befinden, nämlich am 4.7.89 und am 9.7.89.

http://www.casebook.org/press_reports/times/18890704.html
http://www.casebook.org/press_reports/times/18890709.html

Letztere trägt auch die Aussage von Mr. Fairclough. Leider, wie fast immer bei der Times mehr verstümmelt als gestrafft. So ist hier nicht der Kauf der Unterwäsche in einem Arbeitshaus in Ipswich geschildert, die im o.a. Artikel vom 26.07.89 erwähnt und dann mit der von mir zitierten Angabe aus demselben Artikel korrigiert wird. Ich konnte meine Hände noch nicht auf die entsprechenden Ausgaben des Daily Telegraph legen, die mit Sicherheit ausführlicher und präziser waren.

Grüße

CB

Colin Benson

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« Antwort #3 am: 25.10.2004 14:33 Uhr »
Falls jemand das A to Z zur Hand hat; Fido konstruiert einen weiteren Zusammenhang zwischen den Torso-Morden und den Ripperopfern im Falle des Pinchin-Street-Torsos. Irgendwo, etwa auf S. 365-370, schreibt er, daß allgemein angenommen wurde und wird, der Pinchin-Street Torsomord stünde in Verbindung mit den Morden.

Ich habe meinen Fido nicht in Deutschland. Kann jemand meine Erinnerung bestätigen und ggf. präzisieren? Wie kommt Fido darauf?

Danke

CB

Eastsidemags

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« Antwort #4 am: 25.10.2004 14:59 Uhr »
Hmmmm???

Zum einen: kannst du mal bitte den kompletten, unübersetzten Artikel der Times 26 Julí 1889 posten. Ich kann mich nämlcih beim besten Willen nicht erinnern, dass in verbindung Jackson auch der Vorname "Lizzie" fällt.

Zum anderen: A-Z? Wieso dann genau Fido? Das wurde auch von ein paar anderen geschrieben. Außerdem: du weisst ungefähr, auf welcher Seite das steht? Hast du das auswendig gelernt????

Colin Benson

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« Antwort #5 am: 26.10.2004 15:23 Uhr »
Hi ESM,

Zum einen: kannst du mal bitte den kompletten, unübersetzten Artikel der Times 26 Julí 1889 posten. Ich kann mich nämlcih beim besten Willen nicht erinnern, dass in verbindung Jackson auch der Vorname "Lizzie" fällt.

Gutes Gedächtnis, Danke für den Hinweis. Tatsächlich wurde der in Tinte auf der Unterwäsche angebrachte Name als "L.E Fisher" wiedergegeben. In meinen Aufzeichnungen stand nur "L. Fisher", und da ging der Jagdinstinkt durch. Vom Artikel selbst habe ich nur ein Bruchstück, das ich gerne poste:

"With regard to the drawers bearing the name "L.E. Fisher" on the band, and which the man Faircloth had stated had been bought at a lodging-house at Ipswich, it had been found that they belonged originally to a domestic servant at Kirkley, near Lowestoft, and had been sold as old rags by her mother while staying near her daughter in November last."

Hinter dem kompletten Original (und ca. 80 anderen Artikeln) bin ich noch her, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Angebot eines handgeschnitzten Walnußholzkästchens annehmen soll, das die Times in solchen Fällen zur Aufbewahrung der Zeitung offeriert: We can supply the back issue of the Times for the date that you require at the price of either £24.50 rolled in tissue and sent in a strong presentation tube, £49.50 in a large personalised portfolio/case or £69.50 in a hand made, Walnut Veneer or Dark Oak, frame.

 :D
 
Zum anderen: A-Z? Wieso dann genau Fido? Das wurde auch von ein paar anderen geschrieben. Außerdem: du weisst ungefähr, auf welcher Seite das steht? Hast du das auswendig gelernt????

Nun, einiges memoriert man schon in langen Jahren der Recherche, aber nicht den kompletten Fido et al (zufrieden?). Ein Haufen Zeugs ist aber in meiner Konkordanz, nur dieser bestimmte Zettel ist fast unleserlich, denn habe ich offenkundig in der Zeit nach meinem Armbruch angelegt, als ich links schreiben mußte. Die Bitte auf Nachschlagen steht noch, denn den Fido et al kriegt man nur noch zu absurd überhöhten Preisen.

Was "Lizzie Fisher" angeht, nette Seifenblase, wie es scheint. Ich werde allerdings demnächst mal einen Thread über die Torso-Morde eröffnen, wenn ich mehr Material habe.

Grüße und Danke

CB

kelpie

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« Antwort #6 am: 27.10.2004 19:56 Uhr »
Hi Colin,

in meinem A-Z (alt) hab ich nichts in der Art finden können. (also, natürlich schon etwas über den Mord, aber nicht, dass Fido eine Verbindung sieht)

Auszug Fido, The Crimes, Detection & Death of Jack the Ripper, 1987, Seite 105 über den Pinchin Street Torso:

Zitat
Macnaghten was in the district investigating the Pinchin Streer murder. A woman´s torso was found under a railway arch in Pinchin Street, south of Bach Church Lane. As there was a gash on it´s abdomen it was briefly thought that this, too, might be the work of the Ripper. Another possibility was that it might be connected with a torso found a year earlier when the foundations for New Scotland Yard were being dug in Whitehall. But neither was ever identified, and neither had any conection with the Whitechapel Murders.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruß Kelpie

Colin Benson

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« Antwort #7 am: 27.10.2004 23:40 Uhr »
Rrrrrt. Kann meine Schrift noch immer nicht lesen.

Nachtrag:

das Ganze liest sich (ungefähr) so: "Fido: General conlusion: Fisher body linked to Whitehall. --> 368". Die Seitenzahl rate ich. Habe Whitechapel statt Whitehall gelesen. Sorry. Kann das jemand bestätigen?

Danke

Eastsidemags

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« Antwort #8 am: 30.10.2004 11:50 Uhr »
Hi Colin,

deine "Aufzeichnungen" scheinen mir das casebook-Forum zu sein, wie ich eben feststellen musste, wo haargenau der gleiche Gedankengang - mit den gleichen inhaltichen Unstimmigkeiten und sogar genau dem gleichen Times-Fragment - beschrieben wird.
Nichts für ungut, wir alle lesen das casebook-forum, aber das so unkritisch zu übernehmen, es sogar noch als eigene Aufzeichnungen/Recherchen zu betiteln, erscheint mir recht fragwürdig, vor allem weil dort meine Meinung nach auch hin und wieder großer
Unsinn verzaft wird.


noch ein Wort zum a-z: ich habe bewußt nachgefragt, weil ich fast gedacht hatte, du hättest ein anderes Buch von Fido gemeint. Mir erscheint es einfach nahezu ausgeschlossen, dass man sich beim alphabetisch aufgebauten a-z, wo die Beiträge teilweise sogar nur wenige Sätze umfassen, an Seitenanangaben orientiert. Das
macht in meinen Augen einfach keinen großen Sinn.
Naja, so hat wohl jeder seine eigene Arbeitsweise...

zu deiner Anfrage: ich habe hier, wo ich Internetzugang habe, eigentlich niemals ein Buch zur Hand, von daher muss wohl jemand anders aushelfen... Ich habe auch keinen Schimmer, was Fido im speziellen von den Torso-Morden hält.



Noch ne Frage zum Schluss:
geh ich recht in der Annahme, dass du nicht der cb aus dem casebook-forum bist???

Colin Benson

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« Antwort #9 am: 30.10.2004 23:43 Uhr »
deine "Aufzeichnungen" scheinen mir das casebook-Forum zu sein, wie ich eben feststellen musste, wo haargenau der gleiche Gedankengang - mit den gleichen inhaltichen Unstimmigkeiten und sogar genau dem gleichen Times-Fragment - beschrieben wird.
Nichts für ungut, wir alle lesen das casebook-forum, aber das so unkritisch zu übernehmen, es sogar noch als eigene Aufzeichnungen/Recherchen zu betiteln, erscheint mir recht fragwürdig, vor allem weil dort meine Meinung nach auch hin und wieder großer
Unsinn verzaft wird.


Kleine Empfehlung am Rande - bevor man anderen voreilig solches unterstellt, sollte man sich mit deren Arbeitsweise vertraut machen. Wo ich einen Gedankengang übernehme, habe ich das in der Vergangenheit kenntlich gemacht. Wo ich Casebook verwendet habe, habe ich auch Casebook angegeben. Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn, und das ist ein sehr extremer Anwurf von Dir.

Hätte ich das Casebook übernommen - das durfte ich heute mittag feststellen - wäre mir der switch zwischen "LE" und "Lizzy" nicht passiert, im entsprechenden Thread ist das nämlich korrekt dargestellt. Auch das hätte Dir auffallen müssen, jene Sorgfalt vorausgesetzt, die man an den Tag legt, bevor man solche Anschuldigungen ausspricht.

Was den Artikelauszug angeht: Werde ich unverdächtiger wenn ich diesen verwende: "On the waistband of the drawers was the name "Fisher" in indelible ink. It is evident that the clothing found belongs to the murdered woman. The portions of the trunk showed the woman to have been large and well developed. They had apparently been in the water about ten days. The discovery has revived the excitement which prevailed during the period of the Whitechapel horrors, and it is generally believed that "Jack the Ripper" has resumed his bloody work."

Stell Dir vor, es passiert, daß andere zufällig denselben Weg gehen. Ich habe auch noch andere zu klärende Fragen, und auch diese werden zum Teil woanders diskutiert. Mit demselben Material, den es gibt zu diesem Punkt nur sehr wenig. Daran ist nichts Verblüffendes, und wenn Du nachdenkst, verstehst Du auch warum.

EDIT: Und nix für ungut. Wollte das nur nicht auf mir sitzen lassen.

Grüße

CB

Colin Benson

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« Antwort #10 am: 31.10.2004 02:21 Uhr »
Noch ne Frage zum Schluss:
geh ich recht in der Annahme, dass du nicht der cb aus dem casebook-forum bist???


BESTIMMT NICHT!

Ahemm. Nein, nicht daß ich wüßte. Ist das nicht der Mann, der die ominöse Zeugin "XY Goode" erfunden hat? Oder war das Nunsweek?

Grüße

CB

Eastsidemags

  • Gast
Wer war Lizzie Fisher?
« Antwort #11 am: 31.10.2004 11:36 Uhr »
Hallo Colin,

nix für ungut, aber deine inhaltlichen Fehler bzgl. L.E./Lizzie sind auch im casebook zu finden...jene Sorgfalt vorausgesetzt, die man an den Tag legt, bevor man solche Anschuldigungen ausspricht...

Wenn du meinst, dass du den Kram dir selbst zusammengereimt hast und auch den Times-Artikel als genau das gleiche Fragment irgendwo anders als das casebook ausgegraben hast (worüber du dich freilich ausschweigst, aber implizierst, dass es so ist), dann ist das dein gutes Recht. Ich kann und will auch gar nicht das Gegenteil beweisen.


...lassen wir das - Schwamm drüber!