Autor Thema: Martha Tabram - ein Ripperopfer?  (Gelesen 113110 mal)

Offline Chris Jd

• Superintendent
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #75 am: 21.07.2006 11:02 Uhr »
A scouser is a liverpudlian.

Christian

Saucy_Jacky

• Gast
« Antwort #76 am: 10.03.2007 04:30 Uhr »
SO, dann belebe ich doch glatt den alten Thread wieder.

Für mich ist MArtha TAbram ein OPfer des Rippers. Um das warum zu beantworten schauen wir uns doch mal die Hauptargumente an, die anscheinend dagegen sprechen.

1. Das MacNaghtan Memorandum. MacNaghtan zählt Tabram also nicht zu den Ripperopfern. So what? MacNaghtan war nie direkt involviert in die Ermittlungen. Außerdem war sein Memorandum voll mit inhaltlichen Fehlern, schaut euch doch nur mal die Angaben zu M.J. Druitt an. Da ist es doch durchaus möglich, dass sich da noch ganz andere Fehler eingeschlichen haben. Daher vertraue ich hier lieber auf die Meinung von Abberline.

2. Die Verletzungen.Es gibt so viele Serienmörder, die ihren MO im LAufe der Zeit immer wieder verändert und den gegebenen Umständen angepasst haben, um dies zu überprüfen braucht man sich nur ein paar bekannte Fälle des letzten Jahrhunderts ansehen. Wieso sollte das nicht auch bei JtR der Fall gewesen sein?

3. Die Soldaten. Es mag zwar etwas verwegen klingen, aber was spricht eigentlich dagegen, dass der Ripper ein Soldat war? Soldaten können aufgrund ihres Berufes gut mit Messern umgehen, das würde doch sein Geschick mit dieser Waffe erklären. Ist doch gut möglich, dass einer der Soldaten sich früher verabschiedet hat und derjenige der blieb war unser aller Lieblingsserienmörder...

Was sagt ihr dazu?

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #77 am: 10.03.2007 09:20 Uhr »
Ich finde deine Argumantation eigentlich ziemlich gut. Ich weiß nicht warum und wieso, aber Tabram passt für mich einfach nicht ins Bild, egal welches Für und Wieder ich höre. Für mich bleibt sie zwar das Opfer eines brutalen Mordes, jedoch nicht von Jack the Ripper. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Phil

• Superintendent
« Antwort #78 am: 10.03.2007 15:57 Uhr »

Geht mir ebenso wie Nicky  :icon_wink:
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Mort

• Gast
« Antwort #79 am: 10.03.2007 17:25 Uhr »
Mir auch. Aber den Ansatz mit dem Soldaten...Interessant

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #80 am: 10.03.2007 18:53 Uhr »
...in diesem Fall wäre es unter anderem interessant heraus zu finden, ob im November 1888 Soldaten zu einem Auslandseinsatz in einer der Kolonien etc. entsandt wurden.

Grüße, Isdrasil

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #81 am: 10.03.2007 19:08 Uhr »
Das wäre wahrscheinlich wenig hilfreich. GB hatte viele Kolonien und Soldaten wurden immerzu hin- und hergeschickt. Im Nov. 88 wurden garantiert ein paar tausend Soldaten irgendwo hingeschickt, entlassen, verlegt, in andere Einheiten eingegliedert, usw usw usw.

:)

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #82 am: 10.03.2007 20:26 Uhr »
Dann haben wir uns wohl die Mühe gespart - Danke, Alex!  :icon_mrgreen:

Saucy_Jacky

• Gast
« Antwort #83 am: 10.03.2007 22:31 Uhr »
Man könnte die Suche ja auf Soldaten beschränken, die zumindest eine zeitlang in und um Whitechapel gelebt haben. ;)

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #84 am: 11.03.2007 14:07 Uhr »
Dann haben wir uns wohl die Mühe gespart - Danke, Alex!  :icon_mrgreen:

Ich helfe immer wieder gern.

:icon_aetsch:

Um noch was sinnvolles zu sagen:

Man könnte sich ja auf die Coldstream Guards und die Grenadier Guards beschränken. Jedenfalls erstmal. Aber wo bekommt man die ganzen Akten her?

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #85 am: 12.03.2007 12:34 Uhr »
Hi

@Alex

...solange du dein geliebtes Hackebeil stecken lässt, bist du durchaus hilfbereit, ja.  :icon_aetsch:

@all

Habe ein wenig nachgeforscht und folgendes herausgefunden:

Coldstream Guards:

Allen Anschein nach keine besonderen Einsätze etc.:

“From 1885 to 1897, the Regiment was once more left undisturbed by operations or administrative change.” (aus der offiziellen Homepage)

Grenadier Guards:
Zwischen den Kämpfen im Tel-el-Kebir (1882) Krieg und dem Boer Krieg (1899-1902) auch keine nennenswerten Einsätze.

Demnach fällt die Idee schon mal flach, der Ripper wäre ein Soldat dieser Regimenter gewesen und musste 1888 zu einem Auslandseinsatz – schade!
Insgesamt scheint 1882 – 1899 ein wenig militärisch bewegter Zeitraum für das britische Königreich gewesen zu sein (so weit ich das überblicken konnte).
Es ist sowieso schwer, Licht hier hinein zu bringen, es wurden gewiss öfter mal Soldaten in den Kolonien ausgewechselt und versetzt…kniffelige Sache das.

In diesem Zusammenhang finde ich den Mord in Tunis interessant (obgleich dies eine französische Kolonie war), der mal die Presse bewegt hat – wie war das noch mal? (Stand mal auf der Startseite bei den Ereignissen).

Grüße, Isdrasil

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #86 am: 12.03.2007 16:12 Uhr »
Wir bräuchten die Regimentsbücher aus dieser Zeit.

Mort

• Gast
« Antwort #87 am: 12.03.2007 16:58 Uhr »
Ein Soldat könnte auch die psychische Stärke gehabt haben die Morde zu verüben. Speziell bezogen auf die Verstümmelungen. Im Krieg bekommt man auch schreckliche Sachen zu sehn. Oder muss sich als Soldat im Krieg im klaren sein, dass man es zu sehen bekommen könnte.

Floh82

• Gast
« Antwort #88 am: 12.03.2007 22:43 Uhr »
Wie bereits schonmal erwähnt wurde, ist England als Kolonialmacht überall mit Soldaten vertreten gewesen. Und man darf auch nicht vergessen das englische Soldaten, gerne Offiziere, auch mal in befreundete Länder geschickt wurden, um etwas auszuhelfen. Als Gefängnisdirektoren, Ausbilder etc.
Die Armee war groß genug, dass ein Soldat auf Heimaturlaub, kurzfristiger Stationierung in London etc. die Morde ausgeübt haben könnte.

Ich finde die Idee an sich schonmal eh nicht schlecht.

Saucy_Jacky

• Gast
« Antwort #89 am: 13.03.2007 16:01 Uhr »
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wie man da weiter recherchieren könnte.