Autor Thema: Martha Tabram - ein Ripperopfer?  (Gelesen 104206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #135 am: 28.02.2008 10:01 Uhr »
Hi

Da gibt es nichts mehr hinzu zu fügen...stellt sich die daraus resultierende Frage, welche Rückschlüsse man aus dem Mord ziehen kann. Ich spreche hier direkt den Tatort unter der Hypothese der schlafenden Tabram an - was verband den Ripper (nehmen wir es nun einfach mal an) mit den George Yard Buildings? Schließlich fand der Mord im ersten Stock der Gebäude statt.

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #136 am: 28.02.2008 11:36 Uhr »
Hallo !

Die " George Yard Buildings " spielen in meinen Überlegungen schon lange eine große Rolle . Sie sind der zentrale Punkt aller tatsächlichen Rippermorde und JtR eventuell angelasteter Taten . Zu gerne hätte ich die Vernehmungsprotokolle der einzelnen Hausbewohner gelesen .
Waren die Zimmer zum Zeitpunkt des Tabram - Mordes eigentlich alle fest belegt ( mit Mietvertrag und so ) , oder konnte man dort jederzeit eins mieten ?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #137 am: 28.02.2008 12:46 Uhr »
Hi

Die " George Yard Buildings " spielen in meinen Überlegungen schon lange eine große Rolle . Sie sind der zentrale Punkt aller tatsächlichen Rippermorde und JtR eventuell angelasteter Taten .

Ja, das ist auch ein ganz wichtiger Punkt - exakt in das Zeitschema des Rippers passend geschieht vor Beginn der allgemein akzeptierten Mordserie eine Tat mit prägnanten Parallelen. Und dies im Zentrum der späteren Morde! Nicht etwa ein wenig außerhalb oder in etwa in der Nähe. Nein. Ziemlich genau im Zentrum. Ich glaube zwar an Zufälle - aber diese Hinweise sind nicht einfach von der Hand zu weisen.

Ich glaube zwar nicht, dass der Täter die ganze Serie über in den GYB wohnte - aber zumindest besteht eine große Möglichkeit, dass hier alles seinen Anfang nahm.

Über die Mietbedingungen in den Gebäuden weiss ich leider nicht Bescheid. Vielleicht weiss jemand mehr dazu oder es lässt sich durch Nachblättern was auftreiben.

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #138 am: 12.03.2008 19:23 Uhr »
Hallo, Isdrasil,

was verband den Ripper (nehmen wir es nun einfach mal an)
Interessant. Wir diskutieren seit Tagen (Wochen?), ob Tabram ein Ripperopfer ist oder nicht, und du nimmst es einfach mal an.
Sag, bist du im Besitze von Insider-Informatioen, die du uns bisher verschwiegen hast? :icon_wink:

Da aber nach wie vor alle Anzeichen 110% dagegen sprechen, gibt es nur eine Antwort auf deine Frage:

Was, bitte, verbindet einen Täter mit einem Gebäude, das er nie betreten hat?
Antwort: dasselbe, das ihn mit einem Opfer, das er nicht getötet hat, verbindet. :icon_thumb:

JE


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #139 am: 12.03.2008 20:30 Uhr »
Dear John,

Mein kleiner Forumsrebelle...

was verband den Ripper (nehmen wir es nun einfach mal an)
Interessant. Wir diskutieren seit Tagen (Wochen?), ob Tabram ein Ripperopfer ist oder nicht, und du nimmst es einfach mal an.
Sag, bist du im Besitze von Insider-Informatioen, die du uns bisher verschwiegen hast? :icon_wink:

Schau Dir doch das Zitat an...ich gebe Dir einen kleinen Insidertipp, den ich bisher verschwiegen habe: Ich benutze die Klammer nicht, um Aussagen auszuklammern - ich benutze sie, um Aussagen zu ergänzen und/oder zu relativieren. Lies sie also ruhig mit, dann wird Dir einiges klarer!  :icon_wink:
Es geht um Gedanken und Überlegungen. Würden wir alle denken, wir wüssten - dann könnten wir das Forum dicht machen, denn in solchen Fällen wird irgendwann einfach nichts mehr gepostet.

Oder ganz einfach mal auf die gute alte John Evans-Art:

Was, bitte, verbindet einen Täter mit einem Gebäude, das er nie betreten hat?

Wer oder was sagt Dir, das der Ripper das Gebäude nie betreten hatte? Weißt Du mehr als wir? Besitzt Du Insiderinformationen? Wer sagt Dir, das er dort nicht wohnte?

Grüße, Isdrasil

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #140 am: 12.03.2008 23:11 Uhr »
Zitat
Wer sagt Dir, das er dort nicht wohnte?

Ich nehme an, du hast ebenfalls den exzellenten Artikel von Wolf Vanderlinden in Ripper Notes gelesen?!  :icon_wink:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #141 am: 13.03.2008 07:07 Uhr »
Hi

Ich nehme an, du hast ebenfalls den exzellenten Artikel von Wolf Vanderlinden in Ripper Notes gelesen?!  :icon_wink:

Ähem....*hüstel*....ja, habe ich. Ein toller Artikel, von denen sollte es mehr geben :icon_thumb:

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #142 am: 13.03.2008 07:51 Uhr »
Hallo !

Bitte , bitte , Aufklärung !!!
Wer ist der Herr Vanderlinden und was schrieb er ?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #143 am: 13.03.2008 09:19 Uhr »
Hi Stordfield,

Wolf Vanderlinden ist Mit-Herausgeber der "Zeitschrift" Ripper Notes, in der Hobby-Ripperologen verschiedenste Aufsätze über das Thema Jack the Ripper veröffentlichen können. Er selbst schreibt auch oft solche Aufsätze. Einer der vielen eben, die sich sehr ambitioniert mit dem Thema JtR auseinandersetzen.
Die Ripper Notes lässt sich übrigens auch bei Amazon.de bestellen (für die, die keine Kreditkarte haben). Es lohnt sich bei diesem Preis auf jeden Fall, sich ein paar Exemplare anzuschaffen. Ist halt auf Englisch. Einfach mal Ripper Notes eingeben und schauen  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #144 am: 09.04.2008 16:20 Uhr »
Hi, Isdrasil,

mein gorßer Forumsopportunist ...

In der Tat, es läßt sich weder das eine ("hat betreten") noch das andere ("hat nicht") nachweisen. Weshalb man weder das eine noch das andere als Argument für irgendeine Hypothese (das übrigens weitaus bessere Wort für diverse kleine Ideen, für die der Ausdruck "Theorie"  aufgrund mangelnder Beweise nicht zutrifft) anführen sollte.

Meine diesbezügliche Antwort war sarkastisch gedacht und darf auch als solche interpretiert werden (siehe auch Smiley am Ende).

Ernst meine ich folgende Überlegung: ich stimme dir zu, daß der Täter die GYB betreten hat. Was aber nicht heißt, daß ihn irgend etwas damit verband, außer der Tatsache, daß sein Opfer dort war.

Rcihtig ernst hingegen meine ich meine folgende Frage: in welcher Ausgabe der Ripper Notes finde ich den besagten Artikel?

JE


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #145 am: 09.04.2008 16:30 Uhr »
Hi John

Ernst meine ich folgende Überlegung: ich stimme dir zu, daß der Täter die GYB betreten hat.

Nicht schlecht. Muss schon sagen. In diesem Punkt sind wir uns einig. Ich gehe sogar noch weiter: Auch das Opfer betrat die GYB!  :icon_thumb:

Rcihtig ernst hingegen meine ich meine folgende Frage: in welcher Ausgabe der Ripper Notes finde ich den besagten Artikel?

Ripper Notes: The Hunt for Jack the Ripper - Nummer der Ausgabe weiß ich gerade leider nicht...

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #146 am: 09.04.2008 16:37 Uhr »
Danke für die Antwort.

Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, was Tabram in den GYB suchte, wo sie doch ganz in der Nähe wohnte?

HE

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #147 am: 09.04.2008 20:13 Uhr »
Hi

Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, was Tabram in den GYB suchte, wo sie doch ganz in der Nähe wohnte?

Ja, und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese common-lodging-houses (und dort wohnte Tabram) irgendwann in der Nacht geschlossen hatten (vergleichbar mit manchen Jugendherbergen). Aber um ehrlich zu sein, müsste ich nochmal nachblättern und diesen Aspekt überdenken...aber ich habe im Gedächtnis, es wäre so gewesen. Insofern war ich der Ansicht, Tabram wäre zu spät gekommen und hätte in der Nähe eine trockene Schlafstelle suchen müssen (es hatte an diesem Tag ein wenig geregnet). Ich schau nochmal nach...demnächst.

Grüße, Isdrasil

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #148 am: 10.04.2008 10:20 Uhr »
Zitat
...Tabram wäre zu spät gekommen und hätte in der Nähe eine trockene Schlafstelle suchen müssen.

Ja, ich glaube so etwas ähnliches auch mal irgendwo gelesen zu haben. Entweder so oder ihr fehlten, wie auch Polly Nichols, die 4d's für die Übernachtung.


PS: Die besagte Ripper Notes Ausgabe ist #25.

JohnEvans

  • Gast
Re: Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #149 am: 10.04.2008 17:16 Uhr »
Hallo, Isdrasil,

wenn 19 George Street ein Lodging House war (was ich nicht weiß), dann ergibt Tabrams Wahl ihrer Schlafstätte Sinn, falls sie kein Geld hatte oder die Unterkunft geschlossen war. Oder sie keine"Arbeit mit nach Hause" bringen durfte.

@AFS,

danke für die Auskunft.

JE