Autor Thema: Das Ende von William Stead  (Gelesen 4054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eastsidemags

  • Gast
Das Ende von William Stead
« am: 08.09.2004 12:07 Uhr »
- fast off-topic -


ich habe vor ein paar Wochen mal ein bischen rumgesucht und mich über Willam Stead (Herausgeber der Pall Mall Gazette)  schlaugemacht.
Es hat mich noch nie interessiert, da es völlig belanglos ist, aber was mich halt störte war, dass ich jetzt mehrmals gelesen hatte, dass "er VERMUTLICH auf der Titanic" gestorben sei. Ja was denn nun, isser ertrunken oder nich?
Ich weiss nicht, wer es ursprünglich in Zweifel gezogen hat, dass er auf der Titanic gestorben ist, ich wüßte jedefalls nicht, warum man das anzweifeln sollte.
Stead ist in den Passagierlisten aufgeführt, sein Ticketnr. war 113514 und
seine Kabinennr. vermutlich C87 oder C89. (erste Klasse [Stead muss stinkereich gewesen sein, in den
Zeitungen wird er unter anderem als "der größte Engländer, der an Bord der Titanic war"
beschrieben).
Ich konnte sogar noch zwei Bewegungen von Stead kurz vor dem Untergang ausfindig machen.

Die letzten Stunden von Stead auf der Titanic:
Gegen 23:40 Uhr rammt die Titanic den Eisberg. Bei den Passagieren hält sich die Aufregun in Grenzen. Andrews, der Schiffkonstrukteur, kommt aber nach einem Erkundungsgang schnell zur Erkenntnis, dass das Schiff untergehen wird.

kurz vor 0.00 Uhr:
Stead kommt auf Deck: "Was ist passiert, was meldet man?"
Frank Millet (amerikanischer Maler): "Eisberge"
Stead: "Nun, dann ist es ja nichts Ernstes. Ich gehe zurück in meine Kabine und lese."

gegen 0.30 Uhr:
In C-89 (Kabine) hilft Steward Andrew Cunningham Stead in eine Schwimmweste.  Stead ist einer der wenigen auf seinem Deck, der sich noch innerhalb des Schiffes aufhält.

Das Ende von Stead (Augenzeugenbericht - natürlich mit vorsicht zu genießen, allerdings uhr der Zeuge auch erster Klasse und hatte eine Kabine in der Nähe von Stead, er muss hn also zumindest nach seiner Erscheinung gekannt haben):
"Viele Männer hingen auf den Flößen im Wasser. William T. Stead, der Schriftsteller, und John Jacob Astor klammerten sich auch an ein Floß. Ihre Füße sind geforen und sie ließen irgendwann los. Beide ertranken."


Stead soll, wie es sich für einen spiritistischen Mann gehört, seinen gewaltsamen  Tod vorhergesagt haben. In seinem Werk "From the Old World to the New" soll er sogar den Untergang der Titanic vorhergesangt haben..

Ich habe sogar gelesen, dass Stead mit den Maybricks befreundet gewesen sein soll.
Er hat wohl auch versucht, Florence Maybrick vor dem Todesurteil zu bewahren...
Zufälle gibts...


Stead muss auf jeden Fall ein komischer Kauz gewesen sein. Dass so ein Typ einen Schwarzmagier als "Jack the Ripper" auf der Rechnung hatte, wundert jedefalls nicht...


http://www.attackingthedevil.co.uk/

Colin Benson

  • Gast
Das Ende von William Stead
« Antwort #1 am: 08.09.2004 12:34 Uhr »
Seh schöne Site, die Du aufgegabelt hast.

"Zufälle gibts"

;) ;)

CB