Hallo auch,
zwei Sachen zur David Wickes Verfilmung.
Bitte bedenkt beim Laufzeitunterschied zwischen der Anchor Bay US DVD und der deutschen VÖ den Fakt, dass die US DVD durch das NTSC Verfahren mit knapp 30 Bildern pro Sekunde pro Sekunde langsamer läuft als die PAL Version mit 25 Bildern pro Sekunde.
Daraus ergibt sich ein Unterschied des Gesamtfilmes von ca. 4%.
Die deutsche DVD ist somit ungeschnitten.
Auch noch zu erwähnen ist, das es von dieser Miniserie zwei Synchronfassungen gibt.
Eine unter der Dialogregie des von mir hochgeschätzten und bekannten Hartmut Neugebauer, welches die Erstsynchro darstellt, das diese für die Videoveröffentlichung auf RCA/Columbia verwendet wurde. Diese VHS habe ich noch in meinem Besitz.
Die Serie wurde dann von der ARD für die TV Ausstrahlung gekauft. Man hat aber lieber anstatt Lizenzen für die Synchronfassung ann RCA/Columbia zu zahlen eine neue Synchronfassung in Auftrag gegeben welche unter der Regie von Ivar Combrick entstand. Diese Synchronfassung ist auch diejenige die für die deutsche DVD VÖ von Splendid verwendet wurde.
Ein kurioser Fakt ist auch, dass für diese Verfilmung zuerst ganz andere Darteller gecastet wurden, mit denen man dann schon 10 Drehtage absolviert hatte. Unter anderem mit Barry Foster als Insp. Abberline.
Als dann ein amerikanischer Geldgeber mit in das Projekt einstieg, wurde mit den Dreharbeiten nochmal mit neuem Cast (M. Caine, Lewis Collins, Hugh Fraser etc. )gestartet.
Die Hintergrundstory zu dieser Produktion findet ihr hier (in Englisch)
http://www.action-tv.org.uk/features/articles/jtr.htmSzenen von den ersten Dreharbeiten mit Barry Foster mit einer Länge von 20 Minuten sind auf der Splendid DVD zu finden.
Gruß,
Udo