Wieso schreit denn niemand im Angesicht des Todes: "Oh, Mord!" ? Gibt es Studien zu diesem Thema, die das zweifelsfrei belegen ? ... "Oh, Mord" zählt wahrscheinlich nicht zu den Top Ten der Ausrufe Sterbender bzw Mordopfern, aber wirklich "ungewöhnlich" ist es meiner Meinung nach auch nicht.
So ganz unrecht hast du da bestimmt nicht. Einigen wir uns darauf, dass es ungewöhnlich, aber nicht unmöglich ist?
Mrs. Maxwells Aussage hingehen ist wirklich verwirrend, aber auch der einzige ernstzunehmende Hinweis darauf, das MJK nicht die Tote war.
Hm, nicht ganz. Da ist noch die Aussage von Maurice Lewis. Und die Tatsache, dass die Tage bzw. Wochen zuvor, ihr Zimmer ständig untervermietet hatte. Falls du den Aufsatz von Des McKenna kennst: da stehen noch ein paar mehr Hinweise, z.B.:
um halb sechs hörte ein Anwohnerin, wie eine Tür geöffnet, aber nicht wieder geschlossen wird (muss sich allerdings nicht unbedingt um Mary Kellys Tür gehandelt haben). Daraus kann geschlossen werden, dass jemand später noch ins Zimmer kam.
Vielleicht kann mir jemand sagen, der den Aufsatz gelesen hat, ob die Tür
abgeschlossen war! Hab das nicht so ganz verstanden. Das würde dann ja nämlich voraussetzen, dass jemand in Besitz des angeblich verschwundenen Schlüssels war. Dies würde wiederum bedeuten: Barnett oder Kelly. Dass der Ripper irgendwann zufällig den Schlüssel in die Hände bekam, ist doch seeeeeehr unwahrscheinlich. McKenna dazu: Mary Kelly hatte den Schlüssel, kam später ins Zimmer und schloss dann hinter sich ab. Bitte, bitte klärt mich da mal auf, ob die Tür abgeschlossen war!
Dazu kommt das Feuer, dass in ihrem Zimmer enfacht wurde. McKenna hat es wohl ausprobiert und herausgefunden, dass so ein Feuer aus verbrannten Kleidern sehr hell war -> es müsste also den Hof erhellt haben, was aber niemand gesehen haben will. Folglich könnte das Feuer erst gelegt worden sein, als es schon Tag war. Auch die zusammengelegten Kleider etc. machen McKenna stutzig.
Alles in allem also lassen die Hinweise stutzig machen, eindeutige Wiederlege, dass es sich auf dem Bett um Mary Kelly handelt, sind es aber nicht. Aber die Summe an Seltsamkeiten (einschließlich Mrs. Maxwells und Lewis`Aussage) begründen doch einen gewissen Zweifel.
Ausserdem hätte sie sich das Geld erstmal verdienen müssen. Das hätte auch wieder ein paar Tage gedauert und ein Trauma wäre hierbei doch sehr hinderlich gewesen.
Starkes Gegenargument, dass ich leider nicht so leicht entwerten kann
Evtl. hatte sie durch die Untervermietungen was angespart (nur: warum dann nicht die Miete bezahlt?), irgendwelche reichen Verehrer, verdammtes Glück, Zugführer verführt oder sonst was. Wie gesagt, gutes Argument!
Zudem wäre dann ja die Untermieterin bzw eine Freundin / Bekannte von MJK verschwunden gewesen, was sicher auch irgendwann aufgefallen wäre.
Hm, nicht unbedingt. Die gefunden Torsi (Plural von Torso?) (Whitechapel Murder und Pinchin Street) wurden auch nicht identifiziert. Dass dort einige Mädchen verschwunden sind, dürfte nicht so ungewöhnlich sein. Abberline konnte andererseits ja auch niemanden ausfindig machen, mit wem Mrs. Maxwell gesprochen haben könnte.
@Kokablue:
Und da ist die Frage wie... (ohne Geld)
Hm, geb ich euch ja recht...
Was mich immer noch verunsichert (schrieb ich schon in einem anderem Thread): Wieso singt die die halbe Nacht lang??
Hat die des früher schon getan?? Der Punkt ist irgendwie merkwürdig... So nach dem Motto hört her ich bin da...
Danke, ich dachte schon ich bin die einzige, die das seltsam findet. Gut, möglich wäre: sie hatte einen Ohrwurm oder: also wenn ich viel, aber nicht zuviel trink, dann sing ich auch schon mal stundenlang vor mich hin (sagt man mir zumindest
)!
Andererseits: ich finds einfach auch verdammt komisch! Keine Ahnung, ob sie das öfter machte - wenn ja, dann wärs ja eine Erklärung, aber wenn nicht? Weiß da jemand was drüber? Aber wenn sie damit bewusst zeigen wollte, dass sie da ist, dann
könnte man (muss aber nicht) auf eine Beteiligung von ihr schließen, oder?
Lg, Melli