Noch vor kurzem gehörte ich auch zu denen, die dachten, die Aussage von Mrs. Maxwell war eine Falschaussage, und ich tendierte dahin zu behaupten, dass Mrs. Maxwell sich nur wichtig machen wollte, trotz Aussage unter Eid. Nachdem aber Colin so vehement Mrs. Maxwell "verteidigt", bin ich mir nicht mehr so sicher. Insbesondere, dass mit der Erkältung und dem Bier (ihr war schlecht) hat mich stutzig gemacht. Auf der anderen Seite zweifel ich nicht an der Identifizierung der Leiche durch Barnett.
Nun habe ich mir einige Tage lang dazu Gedanken gemacht. Wenn ich jetzt mal die "Murder"-Rufe bei Seite lassen (weil sie ja angeblich häufiger vorkommen und niemand ihnen große Bedeutung beimaß) hier mein sagenhaftes Ergebnis:
Es braucht gar kein "Entweder-oder" geben: Die Tote könnte Mary Jane Kelly sein und Mrs. Maxwell hat sie wirklich noch gesehen.
Das würde bedeuten, dass der Mord nach 09.00 Uhr begangen wurde, vielleicht von dem Mann, mit dem MJK um 08.45 Uhr vor dem Britannia sprach (haut natürlich nur hin, wenn die Meldung, Mr. Lewis hätte sie um 10.00 noch gesehen, nicht stimmt. Wo soll das eigentlich gewesen sein?). Erst um 10.45 Uhr wurde die Leiche entdeckt. Das würde auch erklären, warum keiner ein Feuer gesehen hat, durch das Tageslicht wäre ein Feuer durch die Vorhänge nicht aufgefallen. Da die Polizei erst um 13.30 Uhr die Tür aufgebrochen hat, war die Glut/Asche schon erkaltet.
Ich denke, dass JtR für das, was er angerichtet hat, nicht mehr als eine halbe Stunde gebraucht hätte. Vielleicht noch weniger. Die Zeit hätte also gereicht. Es wäre natürlich obermutig gewesen, aber dass JtR kein "Feigling" war, ist ja wohl bekannt.
Ich könnte mir zwei Gründe vorstellen, warum er ein so großes Wagnis einging:
Er wusste natürlich von dem Lord-Mayor-Fest u. wollte diesem "die Show stehlen" - wie damals auch schon vermutet, wollte aber richtig mitten in das Fest reinknallen, nicht schon vorher.
Dass er es auch bei einem Mord zu seinen üblichen Zeiten geschafft hätte, weil die Leiche so spät entdeckt wurde, wusste er ja vorher nicht.
Der andere Grund wäre, er wollte den Leuten Höllenangst machen: "Ripper schlägt jetzt schon tagsüber zu!" Hätte seinem Ego unheimlich geschmeichelt. Sein bis dato "Erfolg" hat ihn so sicher gemacht, dass er sich das Morden auch morgens zutraute. Vielleicht hatte er auch nichts mehr zu verlieren, wollte mit seinem Leben sowieso abschließen und ließ es einfach auf eine Verhaftung ankommen.
Wenn er es tatsächlich morgens gemacht hat, dann wird er sich auch nicht viel Zeit gelassen haben, ich persönlich schätze die Dauer, wenn er sich beeilen musste, auf 20 - 25 Minuten. Ich denke, dass ihm der Oberschenkel am meisten Zeit gekostet hat.
Nun hat er zwar nicht den Schutz der Dunkelheit, aber den Schutz der Massen auf den Straßen. Er hätte schwuppdiwupps in der Menge untertauchen können. Ich weiß nicht genau, wie lebhaft die Straßen morgens zwischen 09.00 u. ca. 10.30 waren, aber da in der Dorset Street viele Leute lebten und Feiertag war, gehe ich mal davon aus, dass es schon recht lebhaft zuging. Und wenn Mrs. Maxwell die Wahrheit sagt und nur sie (evtl. noch ein weiterer Zeuge) MJK noch gesehen hat u. sonst keiner, dann sagt uns das doch, dass man leicht in der Menge untergehen kann.
Wenn MJK um 08.00 Uhr auf der Straße war u. ihr Bier erbrochen hat (vielleicht kam das auch, weil sie zuviel getrunken hatte, da war ja noch zuvor der Mann mit dem Eimer Bier) und sie sich so elend fühlte, warum war sie nicht im Bett? Weil sie kein Geld hatte und anschaffen musste. Vielleicht wusste JtR, dass sie Männer mit in ihre "Wohnung" nahm u. bot ihr relativ viel Geld (jemand schrieb, neben Hutchinson sollte noch ein Mann nachts beobachtet worden sein, der da auf dem Court stand, ich selbst hab das noch nicht gelesen). Nun könnte es doch sein, dass JtR seit der Nacht MJK beobachtete und nur auf eine Gelegenheit wartete, mit ihr in ihre Wohnung zu gehen, um sie dort tagsüber zu ermorden. So fing er sie vor dem Britannia ab, eh sie dort hineingehen konnte. Deshalb sagte auch niemand aus, sie sei im Britannia gewesen.
In diesem Fall wäre es - gegen seine Gewohnheit - ein geplanter Mord. Aber vielleicht sollte es an diesem Tag eben etwas ganz Außergewöhnliches sein. Und das war's ja auch.
Was haltet ihr davon? :roll: ("Mist!" "Völliger Quatsch!")