wieder wach, also:
Colin, du schreibst:
Wer Barnett akzeptiert, unterstellt Mrs. Maxwell Falschaussage.Das sollte man in Anlehnung an die bisherige Diskussion verfeinern,
OK: Mal ein Versuch, die Möglichkeiten den Persönlichkeitsaspekten zuzuordnen:
1) Barnett ist zu geschockt oder eingeschüchtert, um richtig hinzugucken: Versehentlich identifiziert er Kelly und liegt damit falsch. Mrs Maxwell hatte recht und Kelly lebt. (Die Aussage erscheint mir so ungewöhnlich, dass ich hier auch die Aussage des anderen Zeugen - als Verstärkung, nicht als alleinige Aussage - gelten lassen würde)
:?: Fragen: Was wurde aus Kelly? Warum hat sie sich nicht gemeldet? Wer war die Tote? Warum hörten die Morde jetzt auf?
Dazu fällt mir als Antwort nur die Royal Conspiracy ein....(leider)
2) Barnett ist zu geschockt oder eingeschüchtert, um richtig hinzugucken: Versehentlich identifiziert er Kelly und liegt damit trotzdem richtig! Mrs Maxwell hatte unrecht - Kelly ist tot!
:?: Fragen: Warum hat Mrs Maxwell so ausgesagt? (Wollte sie im Rampenlicht stehen? Schützt sie jemanden (s.o.), der für die tatsächliche Tatzeit kein Alibi hat, für später aber schon? Oder hat sie sich einfach geirrt, im Datum, in der Zeit oder in der Person, und war sie so wahrheitsliebend, daß sie ihre persönliche Wahrheit ("Ich habe Kelly gesehen!") verteidigte...? Und wenn sie jemanden gesehen hat, wer war das? Und wenn nicht, wen könnte sie schützen...?
das ist mein gerade erwählter Favorit, deshalb nochmal die Frage: Sind jemandem dazu Theorien oder Ansätze irgendeiner Art bekannt?
3) Barnett hat hingeguckt, seine Identifizierung war richtig, Kelly ist tot - Mrs Mawell hat nicht recht. Barnett Profil ist für diese Möglichkeit erstmal uninteressant (Das deckelt sowohl die Möglichkeit, daß Barnett MJK einfach erkannt hat, als auch die Version, daß er sie nicht erkennen mußte, weil er es als Täter einfach wußte), statt dessen rückt Mrs Maxwell wieder ins Interesse, nochmal die Frage "Warum?"
4) Barnett hat Kelly erkannt, seine Identifizierung war also richtig, Kelly ist tot - Mrs Maxwell hat aber auch recht und sie am Morgen noch gesehen.
:?: Hat sich der Arzt im Obduktionsbericht bezüglich des Todeszeitpunktes geirrt. Mir schwirrt da eine Aussage im Kopf rum (nein, es schwirrt keine Quelle hinterher), dass in der damaligen Zeit insbesondere bei ungewöhnlichen Toden die Todeszeitbestimmung sehr ungenau und nicht verläßlich war.( Und solche Fehlbestimmungen sollen heute genauso vorkommen...) Die Leichenstarre zum Beispiel setzt bei ausgebluteten Leichen (damit vermutlich auch bei zerschnittenen) schneller ein, der Körper kühlte sicherlich schneller aus (bitte um Korrektur, wenn das nicht so ist!!)...etc.
Wir wissen, daß der Ripper schnell war...warum hätte er seinen Modus Operandi geändert und am vormittag zugeschlagen??
5) Barnett hat hingeguckt, erkannt, daß es nicht Kelly ist und trotzdem ausgesagt, es sei Kelly. Mrs Maxwell hat wirklich Kelly gesehen.
:?: Fragen, wieder: Wer war die tote Frau? Und:Warum sollte Barnett falsch ausgesagt haben? Wo ist Kelly geblieben?
Und das sind bestimmt nicht alle Möglichkeiten...Also: Selbst wenn Barnett der Täter war beantwortet das immer noch nicht verläßlich die Frage, ob die Tote Kelly war.
Wild spekuliertes MÖGLICHES Szenario:
Barnett ist der Täter (ausgelöst durch seine Kindheit und jetzt die Streitereien mit Kelly) und tötet die vier Canolial Victims. Danach ändert er seinen Modus Operandi: Am 9 Nov -eigentlich ja schon am 10 gabelt er wieder jemanden auf, schaut aber diesmal, ob das Zimmer frei ist und tötet die Frau in Kellys Zimmer. Als MJK nach Hause kommt - ich laß mal offen, wann genau das war - bestätigt sich ihr schon leise gehegter Verdacht und sie glaubt oder weiß jetzt, daß es Barnett war. Sie überlegt noch kurz (steht dabei vor der Tür rum) und taucht dann für immer unter - weg ist sie.
Barnett ist die Polizei zu dicht auf den Fersen - er hört auf zu morden.
ok - case closed. Nun mal alle hübsch zurück zu den Fakten... (Das macht aber Spaß mit dem wild spekulieren, das könnte ich mir angewöhnen...
)