Autor Thema: Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?  (Gelesen 77285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julia

  • Gast
?
« Antwort #15 am: 31.08.2004 23:39 Uhr »
Über diese Möglichkeit hab ich noch gar nicht nachgedacht könnte sein aber ich beschäftige mich erst seit kurzem mit JTR und weiß noch nich sehr viel...

Wärs durch die damaligen recht bescheidenen Medien nicht einfacher gewesen sich abzusetzten?
Noch eine Möglichkeit ist ja immer noch, dass MJK den Mord in Auftrag gegeben hat ...
Aber das glaub ich am allerwenigsten.

Julia

Frl. Rippchen

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #16 am: 31.08.2004 23:43 Uhr »
wieso nicht? schließlich wäre es komisch, dass zuuufällig jemand in ihrem bett ermordet  wird, der ihr so ähnlich sieht. und dass sie die leiche sieht und ... obwohl, das würde ... ach ich weiß nicht... *fürheutenixmehrdenkenwill*  :roll:

smudo_w

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #17 am: 01.09.2004 19:02 Uhr »
es gab nach meiner info eine mitbewohnerin von mjk die ihr sehr ähnlich sah. mann könnte ja auch von der from hell version ausgehen, das sie zu dem zeitpunkt nich da war, da hats halt dann die andere erwischt!
das mjk einenkiller anheuerte is das unwahrscheinlichste was ich mir vorstellen kann, 1 warum sollte sie ihre mitbewohnerin töten, und 2woher solte sie das geld nehmen?killer wollen auch bezahlt sein!
ich bleibe bei meiner theo das sie aus london verschwunden is und unter anderem namen gelebt hat.

gruß smudo_w

Frl. Rippchen

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #18 am: 02.09.2004 00:05 Uhr »
wer sagt, dass ihre mitbewohnerin dran glauben musste? ist die etwa verschwunden???

Rolf

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #19 am: 02.09.2004 12:42 Uhr »
Hallo Leute,

bei dem ganzen Thoerienwirrwarr habe ich irgendwie den Überblick verloren. Ich fasse das mal zusammen. Ihr meint, Mary wäre nicht ermordet worden, die Tote sei eine Mitbewohnerin, die ihr sehr ähnlich sehe oder eine Doppelgängerin von der Straße. Mary hat sich entweder aus Angst oder aus Kalkül abgesetzt und unter fremdem Namen ein neues Leben begonnen. Vielleicht hat sie auch den Killer selber angeheuert.

Mal Hand aufs Herz: Gibt es dafür auch nur den kleinsten Anhaltspunkt? Außer den Film/Comic "From Hell"?

Mary hatte kein Geld. Sie hätte sich weder ein neues Leben aufbauen können noch einen Killer bezahlen. Warum hätte sie hierfür jemanden ermorden sollen? Sie hätte doch einfach untertauchen können. Wäre sie in - was weiß ich - Birmingham als Jane Miller wieder aufgetaucht, wer hätte das nachvollziehen können?

Gruß
Rolf

Frl. Rippchen

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #20 am: 02.09.2004 14:07 Uhr »
aber der anhaltspunkt is doch: sie wurde nach ihrem tod angeblich von leuten auf der straße erkannt bzw. gesehen. das is doch die sache. vielleicht hat sie jemanden kennengelernt, der geld hatte und aber von ihr verlangt hat, ihr bisheriges leben aufzugeben. und vielleicht war das so schwer, dass sie es eben so anstellen musste. viiiieeeelleiiiicht...  :roll:

alf69

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #21 am: 02.09.2004 15:51 Uhr »
Nein, nach meiner Meinung war da nichts geplant!
Sie hatte nur ihr Zimmer vermietet um an etwas Geld zu kommen. Und dann kommt sie nach der vereinbarten Zeit ins Zimmer zurück, um auch mal ein Auge zu machen zu können.....und da liegt eine Leiche im Zimmer.
Im ersten Schreck ruft sie "Murder", will die Polizei rufen... kommt dann aber wieder zu sich! Sie kann doch nur gewinnen, in einer anderen Stadt (anderen Stadtteil) bei Null wieder anfangen, ohne Schulden.
Ich glaube nicht das sie soetwas geplant hat, es war purer Zufall der ihr einen Neustart angeboten hatte.
Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht vergessen das sich die Zeugen vielleicht auch getäuscht haben.

Colin Benson

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #22 am: 04.09.2004 14:11 Uhr »
Bevor ich mich für die nächsten tage in die Höhlen verabschiede ein oder zwei Gedanken:

Zwei Zeugen, Caroline Maxwell und Maurice Lewis , gaben an, Mary Jane Kelly, wie wir sie vorerst weiterhin nennen wollen, nach ihrem vermeintlichen Tod gesehen zu haben. Maurice Lewis war gar nicht erst vor den Inquest geladen worden. Carolin Maxwell wurde indes von Dr. Macdonald, dem Untersuchungsrichter, auf seine unnachahmliche Weise „befragt“: „Sie sind besser sehr vorsichtig mit Ihren Aussagen, denn sie weicht von der anderer Leute ab.“   Die Aussage von Mrs. Maxwell in Bezug auf Mary Jane Kelly lautet:

Macdonald   Sie sahen an der Ecke des Eingangs zum Hof stehen?
Maxwell   Ja, am Freitagmorgen, von acht bis halb neun Uhr. Ich bestimme die Zeit, als mein Mann seine Arbeit beendet hat. Als ich das Lodging House [gegenüber Miller’s Court, wo er arbeitet] verließ, war sie gegenüber.
Macdonald   Haben Sie mit ihr gesprochen?
Maxwell   Ja, es war ungewöhnlich, sie zu dieser Zeit auf zu sehen. Sie war eine junge Frau, die sich mit niemandem  einließ. Ich sprach über die Straße „Was bringt dich so früh raus, Mary?“ Sie sagte: „Oh, Carrie, ich fühle mich so schlecht.“
Macdonald   Und obwohl Sie sagen, Sie hätten Sie nur zweimal vorher gesehen, kannten Sie ihren Namen und sie den Ihren?
Maxwell   Oh ja, durch meine Anwesenheit im Lodging House.
Macdonald   Was sagte Sie?
Maxwell   Sie sagte: „Ich hatte ein Glas Bier und habe es wieder erbrochen“; und es war auf der Straße. Ich nehme an, sie war im Brittania an der Straßenecke gewesen. [...] Später sah ich sie außerhalb des „Brittania“ [eines Pubs], wie sie mit einem Mann sprach
Macdonald:   Das wäre wann gewesen?
Maxwell:   Etwa neun Uhr  [...]


Sie ist bereit, ihre Aussage zu beeiden und tut dies auch.

Carolin Maxwells Aussage läßt sich mit allen anderen Zeugenaussagen in Übereinstimmung bringen, ohne jede Einschränkung, denn da kein anderer Zeuge behauptet, Mary Jane Kelly zur angegebenen Zeit an einem anderen Ort gesehen zu haben, kann es auch den von Macdonald behaupteten „Widerspruch“ nicht geben – ergo hat Macdonald ein weiteres Mal gelogen, wahrscheinlich um die Zeugin einzuschüchtern. Alle Zeugenaussagen in der Zusammenschau ergeben folgenden Ablauf der verhängnisvollen Nacht.

20:00   Ca. gegen 20:00 verläßt Joseph Barnett Mary Jane Kelly nach einem Besuch. Maria Harvey ist zu diesem Zeitpunkt noch anwesend. Harvey verläßt Mary Jane kurz darauf.
2:45         Mary Ann Cox sieht sie als nächstes um 23:45, als sie betrunken mit einem Fremden  nach Hause geht. Nach einem kurzen Gruß schließt der Begleiter die Tür zu Marys Zimmer. Mrs. Cox hört sie danach singen .
01:00   Das Singen ist immer noch zu hören, als Mrs. Cox Millers Court wieder verläßt. Außer Mrs. Cox hat nur Catherine Picket das Singen um 00:30 wahrgenommen, als ihr Ehemann sie davon abhielt, sich zu beschweren.
01:20   Mrs. Elizabeth Prater kehrt heim, das Zimmer von Mary Kelly ist dunkel, kein Singen ist mehr zu hören.
02:00   Um 2:00 trifft George Hutchinson einige Minuten von Miller’s Court entfernt Mary Jane. Nach einer kurzen Unterhaltung trennen sie sich, und Mary Jane wird von einem Fremden angesprochen, der sie in ihre Wohnung begleitet. Hutchinson folgt den beiden und beobachtet Marys Zimmer, im Hof von Millers Court stehend.
02:30   Während Hutchinson im Hof steht, beobachtet Sarah Lewis einen weiteren Fremden mit breitkrempigem Hut gegenüber Millers Court, der zu beobachten scheint.
03:00   Hutchinson geht nach vergeblicher Wache weg. Mary Ann Cox kehrt indes ebenfalls zurück und berichtet, alles sei dunkel und ruhig gewesen.
03:30   Mrs. Prater hört ein leises “Oh, murder”.
04:00   Miss Lewis hört ein lautes „Oh, murder“.  
05:00   Mrs. Prater sieht “einige Männer Pferde anschirren“.
06:15   Mrs. Cox hat einen Mann auf leisen Sohlen durch den Hof gehen hören, kann aber nicht ausschließen, daß es sich um einen Polizisten auf Streife gehandelt hat.


Eine Widerspruch liegt offenkundig nur dann vor, wenn man darauf besteht, daß das Opfer in Nr. 13 Miller’s Court tatsächlich Mary Jane Kelly gewesen ist, und der einzige Zeuge, der das behauptete, war Joseph Barnett. Es ist unbestreitbar eine Frau zwischen 3:30 und 6:00 in diesem Zimmer zerfleischt worden, aber daß es Mary Jane Kelly war, dafür spricht nur Barnett’s Identifikation.
Auch wenn Macdonald der Aussage von Mrs. Maxwell quasi keine weitere Beachtung schenkt, so ist z.B. Inspector Abberline durchaus nachdenklicher gewesen, der die Aussage bezüglich der Bewegungen und Handlungen von Mrs. Maxwell an diesem Morgen in jedem Detail bestätigen konnte . Weder eine intensive Befragung durch die Polizei im Vorfeld der Untersuchung, noch das massive Angehen durch Macdonald während der Voruntersuchung konnte sie von ihrer Aussage abbringen, die sie im übrigen unverändert aufrechterhielt.
   Einige Punkte werden immer wieder aufgebracht, die Mrs. Maxwells Aussage diskreditieren sollen. Zum einen habe niemand ihren Austausch mit Mary Jane Kelly bemerkt – die Straßen waren voll potentieller Zeugen, denn es war 08.15 und die Lord Mayors Day Parade stand bevor. Es handelte sich dabei aber um Fremde, die keinerlei Anlaß hatten, die beiden zu bemerken.
   Die Angaben über das Biertrinken Kellys im Brittania konnten von der Polizei nicht bestätigt werden, lautet ein weiterer Einwand. Sehr wahr, aber Kellys Besuch im Brittania hatte sie nur vermutet, nicht als Tatsache behauptet („Ich nehme an, sie war im Brittania an der Straßenecke gewesen.“).
   Und daß sie nur so wenig Kontakt mit ihr gehabt hatte, was schon Macdonald zur Diskreditierung einzusetzen versuchte, spricht eigentlich nur für sie. Die Tatsache ein weiteres, drittes Gespräch mit Mary Jane Kelly geführt zu haben, sollte es erschweren, Tag oder Inhalt oder Zeit des Gespräches mit einem anderen zu verwechseln. Und zum ersten Zeitpunkt ihrer Aussage waren erst wenige Stunden vergangen, seit dem sie das fragliche Gespräch geführt haben will.

Für die Aussage spricht ferner, daß die Beschreibung von Mrs. Cox bezüglich der Kleidung von Mary Jane in dieser schicksalhaften Nacht weitgehend mit der von Mrs. Maxwell übereinstimmt.

Cox:   Sie hatte keinen Hut, einen roten Überwurf und einen schäbigen Rock. [....]
Maxwell:   [Sie trug] einen dunklen Rock, einen „Samtbody“, einen kastanienbraunen Schal und keinen Hut.


Ein kastanienfarbener, als rötlicher um die Schulter geschlungener Schal kann in der Dunkelheit (Mrs. Cox spricht von Mitternacht) schon für einen roten Überwurf gehalten werden, und beide Zeuginnen beschreiben den für damalige Sitten und Gebräuche ungewöhnlichen Zustand, daß Mary Jane Kelly keinen Hut trug.

Einen weiteren Funken Glaubwürdigkeit erhält Mrs. Maxwells Aussage jedoch in Verbindung mit einer zweiten Aussage, die erst nach ihrer gemacht wurde. Mrs. Maxwell beschrieb, daß Mary Jane Kelly krank aussah, und das nicht vom Alkohol; wie deutlich aus dem hervorgeht, hielt sie Kelly an diesem Morgen nicht für betrunken, sonst hätte Macdonald kaum gefragt, ob sie Kelly jemals betrunken gesehen hätte. Mrs. Maxwell antwortete, sie hätte, aber Kelly sei nicht als Trinkerin bekannt gewesen .  Mary Kelly war tatsächlich krank. Es war November, Nässe, Kälte, geschwächte Abwehrkräfte und fiebrige Augen sind Indizien für einen grippalen Infekt.
   Und hier kommt die Aussage von David Hutchinson ins Spiel. Inspektor Abberline hielt ihn für sehr vertrauenswürdig, denn er war freiwillig, nach langem Zögern an die Polizei herangetreten, wohl wissend, daß die nächtliche Schleicherei ihn sehr verdächtig machen würde. Trotzdem sagte er aus, um den Ermittlern zu helfen. Und er sah etwas außerordentlich Faszinierendes: „[Kelly] sagte, sie habe ihr Taschentuch verloren. [Der Fremde] zog dann sein Taschentuch, ein rotes, heraus und gab es ihr.“
   Wozu braucht man ein Taschentuch, denn um Tränen zu trocknen oder die Nase zu schneuzen, wenn man krank ist?

Seit 116 Jahren also nehmen die meisten Autoren an, die als Mary Jane Kelly bekannte Frau sei in den frühen Morgenstunden in ihrem Bett viehisch dahingeschlachtet worden. Alles, was sie als Beweis dafür haben, daß die Ermordete tatsächlich Mary Jane Kelly war, ist Joseph Barnetts Aussage:

"Ich habe den Leichnam gesehen und identifiziere ihn anhand der Ohren und Augen, die das einzige sind, was ich erkennen kann; aber ich bin sicher, das es dieselbe Frau ist, die ich kannte."

Barnett, dem Alkohol nicht abgeneigt, mag zwar einige Monate mit ihr gelebt haben – oder auch nicht -, aber die Identifikation im Rahmen dieser hastig dahingeschluderten Voruntersuchung ist genauso zweifelhaft, wie Barnetts Verhältnis zur vermeintlich Ermordeten.
   Die in Einzelheiten überprüfbare, in Aspekten durch andere Zeugen unterstützte Aussage einer wohl beleumundeten Frau, die trotz äußerstem Druck bei ihrer Wahrheit blieb, wurde hingegen vernachlässigt, wegerklärt oder verlacht. Schenkt man ihr jedoch den gebührenden Ernst, dann beginnen auch hier die Fragen, die so unangenehm werden. Dann bekommt das beabsichtigte letzte Opfer das zurück, was man ihm so brutal hat nehmen wollen - ein Gesicht, eine Person und eine Geschichte. In diesem Moment bleibt es nicht einfach „das fünfte Opfer“.

Basti

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #23 am: 07.09.2004 23:40 Uhr »
mal was anderes:
In diesem Bericht steht dass 2 Frauen diesen "Oh,Murder" Schrei gehört haben, jedoch ca. mit einem Zeitunterschied von 30 Minuten?? Ist das nur ein Fehler in dem Bericht und sie hörten ihn zur gleichen Zeit oder gab es tatsächlich ein zweites mal diesen Schrei??

Colin Benson

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #24 am: 08.09.2004 00:01 Uhr »
Hallo Basti,

das ist kein Fehler im Bericht. Beide Zeuginnen gaben ihre Versionen so an und bestanden auch darauf.

Grüße

CB

Basti

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #25 am: 08.09.2004 00:03 Uhr »
das heißt dann entweder hat sich eine in der Zeit geirrt oder es hat 2mal statt gefunden...Ich tippe mal eher auf Ersteres. :roll:

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
(wo)men without hats!
« Antwort #26 am: 09.09.2004 15:12 Uhr »
hey colin,
sehr interessante theorie. ähnliche gedanken sind mir auch schon oft durch den kopf gegangen.

eine wichtige sache, die mrs. maxwell's aussage untermauert, hast du dennoch vergessen:

Zitat
und beide Zeuginnen beschreiben den für damalige Sitten und Gebräuche ungewöhnlichen Zustand, daß Mary Jane Kelly keinen Hut trug.


was war da nochmal gleich im kamin :?:

 :arrow: there were remnants of clothing, a portion of a brim of a hat, and a skirt, and it appeared as if a large quantity of women's clothing had been burnt.

Colin Benson

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #27 am: 09.09.2004 15:15 Uhr »
:shock:

Recht haste. Danke.

Colin Benson

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #28 am: 09.09.2004 15:20 Uhr »
Mmh, wenn Kellys Hutlosigkeit in Zusammenhang steht mit dem verbrannten Hutrest steht, dann sind die Klamotten bereits um 23:45 verbrannt worden, denn zu diesem Zeitpunkt hat Mrs. Cox eine hutlose Kelly gesehen.

Ideen dazu?

CB

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #29 am: 09.09.2004 15:30 Uhr »
hmm... guter punkt.

ich überleg mir was... :roll:

ps: gehe ich richtig in der annahme, dass mary's stiefel vor'm kamin standen, als die leiche gefunden wurde? ich hab irgendwann mal etwas über stiefel vor dem kamin gelesen und find es gerade nicht wieder!