Autor Thema: Theorien  (Gelesen 9900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vesta

  • Gast
Theorien
« am: 03.01.2004 11:14 Uhr »
Hallo!
Wie ich weiter zunten schon geschrieben habe,halte ich demnächst ein Referat über Jack the ripper.
allerdings bin ich mir über die versch. Theorien noch im Unklaren:
Welche Theorien gibt es überhaupt(die gängigsten?)
also,wie lauten sie und wie glaubhaft sind sie?

Danke :wink:

Scharfnase

  • Gast
Selber rausfinden
« Antwort #1 am: 11.01.2004 11:36 Uhr »
Hi Vesta,

wir sind sicher nicht dazu da, für Dich Dein Referat zu machen. Die gängigsten Theorien findest Du bestimmt auch selber, wenn Du einfach die Liste der Verdächtigen durchgehst.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Jack der untriebige

  • Gast
Theorien
« Antwort #2 am: 18.01.2004 22:16 Uhr »
Schau dir mal From Hell an ist ein Film mit Johnny Depp.

Was hast du denn für eine komische Lehrerin. Ich dacht die halten nichts von gewalt?

einzelhaft

  • Gast
Theorien
« Antwort #3 am: 24.01.2004 20:55 Uhr »
was hat das mit der lehrerin zu tun?

ich halte kommenden montag einen vortrag über jack the ripper in englisch und mein professor ist sicherlich nicht gewaltverherrlichend sondern interessiert, außerdem ist es eine freiwillige präsentation.

Vesta

  • Gast
Theorien
« Antwort #4 am: 25.01.2004 12:23 Uhr »
ich hab mir das Thema selbst ausgesucht.(halte aber auch nichts von gewalt!)
Meint ihr,dass es zu krass ist,über so jemanden ein referat zu halten?mir kommen so langsam zweifel....

Nagual

  • Gast
Theorien
« Antwort #5 am: 25.01.2004 13:13 Uhr »
hi vetsa,
also ich denke nicht das dieses thema schlecht oder gar falsch gewählt wäre, geschichte wiederholt sich nun mal wesentlich seltener aus glorifizierung solcher verhaltensstrukturen wie sie jack the ripper an den tag legte als eher aus unwissenheit. sehen wir uns die "modernen jack the ripper", (ted bundy, sun of sam, usw) an, so zeigte sich nur in einigen fällen eine glorifizierung, jedoch wesentlich häufiger (am beispiel son of sam) eine unfähigkeit mit diesen emotionalen Problemen umzugehen und die Konsequenzen richtig abzuschetzen und sich bei den richtigen stellen hilfe zu suchen.

Shiva

  • Gast
Theorien
« Antwort #6 am: 25.01.2004 13:51 Uhr »
ich habe schon 2 refarate über jack gehalten (englisch und deutsch)
es ist etwas schwer aber ein sehr gutes thema. es ist interessant und auch leicht die aufmerksamkeit der schüler zu erfassen. das einzige problem das ich hatte  war, dass ich kein anschauungsmaterial hatte. ich wusste nicht, was ich ihnen zeigen konnte.
im nachhinein habe ich mir gedacht, es wäre durchaus möglich die briefe der klasse zu zeigen.

und es ist überhaupt nicht schlimm, ein solches thema zu wählen. es gibt sachen die genauso gewaltsam sind wie zum beispiel tierlquälerei, todesstrafe etc......

Vesta

  • Gast
Theorien
« Antwort #7 am: 25.01.2004 19:03 Uhr »
ok,ich hab mein referat jetzt schon so ungefähr gegliedert.
an die,die schon einmal ein referat über Jack the ripper gehalten haben:

Wieviele Verdächtige habt ihr vorgestellt und wie genau seid ihr darauf eingegangen?
wie detailliert habt ihr die verstümmelung der opfer beschrieben?
und wie habt ihr euer referat gegliedert,gibt es irgendetwas,was ich auf keinen fall vergessen sollte?

Ich dachte mir,ich sage erstmal etwas allgemeines,also was damals passiert ist,dann verdächtige und opfer,den tathergang,...????

danke!

Nagual

  • Gast
Theorien
« Antwort #8 am: 25.01.2004 19:22 Uhr »
hi vesta,
also wie deutlich du die verstümmelungen, usw. beschreibst (oder gar bilder zeigst) hängt davon ab wo man das referat hält. Also bei meinem Referat habe ich 7 verdächtige (so ziemlich die welche auch auf dieser seite genannt werden und Dr. Cream) behandelt, hatte damals aber auch zwei ganze schulstunden zeit.
Was du auf keinen fall vergessen solltest? Hmm, also ich habe damals versucht allen die zeit und die auswirkungen auf die damaligen londoner klar zumachen und habe mich dann auf den psychologischen aspekt konzentriert, also welche rückschlüsse auf die psyche des mörders man aus welchen details ziehen kann, usw.

/edit
was ich noch sagen wollte: mach keine eindeutigen aussagen wenn du über die verdächtigen redest, ich weiß jetzt nich so genau welcher jahrgang du bist, deßhalb weiß ich auch nicht in wiefern du deine eigene Meinung einbringen solltest, aber im allgemeinen ist es besser diese außenvor zulassen und sich nur an die fakten zu halten.

Hoffe ich konnte helfen,
Nagual

Shiva

  • Gast
Theorien
« Antwort #9 am: 26.01.2004 14:11 Uhr »
ich habe 5 opfer gebracht und nur gesagt dass sie am hals aufgeschlitzt wurden und verstümmelungen (schnitte) im unterleib hatten. mehr konnte ich darüber nicht sagen.
ich habe die drei wichtigsten briefe gebracht und dann ein paar verdächtige genannt und die umstände beschrieben.
angefangen habe ich mit einer kleinen einführung ins east end zu der zeit. ich beschrieb kurz die lebensverhältnisse usw....

Vesta

  • Gast
Theorien
« Antwort #10 am: 28.01.2004 14:28 Uhr »
hallo!

so,
ich möchte mich nochmal für eure ratschläge bedanken und ein lob auch für die Hauptseite aussprechen,hat mir wirklich sehr geholfen.
Letztendlich hab ich für mein referat dann eine 1 bekommen.
 :)