hi crazypro,
sorry für die verspätete antwort, aber ich bin erst heute aus dem kurzurlaub zurückgekommen....
ich weiß ja nicht, wie viele andere bücher du zum thema jack the ripper gelesen hast (bisher hast du darauf auch noch nicht geantwortet), aber sich hier aufzuplustern und zu schreiben, dass sickert der täter war und die fakten zu übersehen, finde ich schon recht engstirnig.
so wie du, sind auch viele leute dem maybrick diary auf den leim gegangen, aber die contra-punkte lassen sich nunmal auch hier nicht von der hand weisen.
wenn ich das buch als schund bezeichne ist das meine persönliche meinung....jeder kann es damit halten wie er will. du findest es nunmal gut...ok.
konstruktive kritik werde ich da äußern und entgegennehmen, wo sie angebracht ist, und nur da!
für mich ist es einfach NUR ein netter roman...nix weiter. möglicherweise nähere ich mich aber dem fall auch auf eine ganz andere weise und lasse mich nicht von schön aneinander gereihten sätzen blenden.
nur weil sich etwas flüssig lesen lässt, erhält es von mir noch kein authentizitätszertifikat!
ich war auch im PRO und habe die akten gewälzt... und das mehr als nur einmal (oder wie oft war cornwell vor ort und hat photos von den briefen gemacht??? oder besser..machen lassen und sie hat nur blöd in die kamera gegrinst und ganz wichtig stoffhandschuhe angehabt, damit es auch so richtig nach research aussieht...ist ja auch nötig bei akten die zum größtenteil eingeschweißt sind..aber egal...sieht halt einfach wichtig und gut aus!)...aber ---> stelle ich mich deswegen hier hin und schreie ganz laut --> DER WARS!!?!?
den wahren ripper wird man wohl nie finden, aber cornwell schnallt das leider nicht....wenn ich schon auf der ersten buchseite unter dem titel lesen muss --> to be continued, kriege ich das kalte grausen..noch mehr müll...noch mehr lügen..noch mehr verdrehte fakten...noch mehr geldscheffelei?
goodness..das macht mich rasend...wir sind doch hier nicht bei zurück in die zukunft und drehen ein sequel nach dem anderen, nur weils gerade mal so schön passt.
deine aussage, das cornwell buch beruht auf tatsachen ist doch wohl absolut aus der luft gegriffen. die geschichtlichen hintergründe sind ja seit nunmehr über 100 jahren bekannt, da konnte sie ja nicht unbedingt viel falsch machen, aber ihre argumentation stinkt zum himmel!
mir geht es auf dieser seite, falls du sie aufmerksam gelesen hast, in keinster weise darum, den besuchern einen bestimmten tatverdächtigen aufzuzwingen, auch wenn ich meine eigene meinung dazu habe. jeder kann und soll hier frei entscheiden.
das forum ist dazu da, um zu diskutieren --> wenn hier aber einer hereingestiefelt kommt und den pc-müll (ja..ich habs schon wieder gesagt) als argumentationsgrundlage nimmt, können wir wohl auch nicht weiterhelfen und den patienten nur als hoffnungslosen fall zu den akten legen.
als buchtipp lege ich dir das a-z ans herz. fakten fakten fakten....hier kriegst du wenigstens keine gute-nacht-geschichte von der du dich einlullen lassen kannst.
wenn du hierfür aber anfällig bist (und dieser eindruck zwingt sich mir auf -- oder du bist eben der deutsche pressesprecher von pc)--> kauf dir doch einfach das maybrick diary..gibts jetzt in einer neuen, überarbeiteten version. noch besser, noch schneller, noch glauwürdiger
--> jetzt hat er sogar auf seinen amerikafahrten bei der plantagenbesichtigung gemordet. ha ha.
gruss
thomas.