Nun, um das mit der DNS noch einmal zu relativieren:
Die betreffende
mitochondriale DNS kann nicht mal auf einen Personenkreis beschränkt werden, sondern wird völlig unüberschaubar auf die nächste Generation übertragen, nämlich immer
von der Mutter auf ihre Kinder. Das heißt, eine Tochter und ein Sohn haben dieselbe mitochondriale DNS wie ihre gemeinsame Mutter. Der Sohn wird diesen Stamm nicht mehr weitergeben, die Tochter an ihre eigenen Kinder schon. Das heißt, die Kinder der Tochter haben dieselbe mitochondriale DNS wie ihre Großmutter, wie deren Urgroßmutter, deren Ururgroßmutter und und und...
Cornwell hat also lediglich bewiesen, das die weibliche Ahnenreihe von Sickert und einem der Briefschreiber irgendwann einmal eine gemeinsame Ahnin besitzen.
Die Angabe, dass Sickert zu einem in Frage kommenden Personenkreis von etwa zehntausend gehört, ist ein rein statistischer Mittelwert, der die Abstammungen der Einwohner absolut nicht mit ein bezieht. De Facto kann dieser Personenkreis auch nur zehn Personen betragen - allerdings auch eine Million. Die genaue Zahl kann keiner sagen und theoretisch könnte auch jeder dritte Einwohner Londons in Frage kommen...
Genausogut könnte einer von uns dieselbe mitochondriale DNS besitzen wie ein Ureinwohner am Kongo oder ein Aktienbroker am Big Apple. Daher: Das sagt alles absolut gar nix aus und hört sich eben verdammt reißerisch an...
Ich habe ansonsten kein Buch von ihr gelesen, aber da die gute Frau hier so ihr Fett wegbekommt, würde mich mal interssieren, ob jemand von euch ihre Bücher gelesen hat, und ob die genauso untauglich sind, oder ob es sich nur um das Ripperbuch handelt, und sie sich vielleicht eurer Meinung nach nur im Thema vergriffen hat.
Nun, die anderen Bücher von Cornwell sind auch keine Tatsachenberichte, sondern echte Kriminalromane. Meine Lebensgefährtin verschlingt die Romane zur Zeit am Fliessband, sind also bestimmt sehr gut. Aber wie gesagt: Das Ripperbuch ist das einzige Buch von Cornwell, das auf wahren (?) Begebenheiten basiert - daher kann man das eh nicht vergleichen.
Grüße, Isdrasil