Autor Thema: Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"  (Gelesen 18281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf69

  • Gast
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« am: 28.12.2003 15:55 Uhr »
Hallo!

Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, ein Besuch im Dezember im London Dungeon hat mich auf Jack the Ripper aufmerksam gemacht.
Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tips geben für gute Bücher über das Thema "Jack the Ripper", ich möchte mich etwas tiefer reinlesen.
Bisher habe ich hier nur den Film "Jack the Ripper" von 1989/90 und auf Premiere läuft ja noch "From Hell"
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Alf69

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #1 am: 28.12.2003 21:59 Uhr »
also das beste buch ist eigentlich http://www.casebook.org  :wink:

von patricia cornwells buch "wer war jack the ripper" solltest du lieber die finger lassen. geld und zeitverschwendung (meine meinung).

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #2 am: 29.12.2003 14:06 Uhr »
hallo,

die bücherliste zum thema ist lang.


herausragend und empfehlenswert sind aber:

the complete history of jack the ripper von philip sugden

the complete jack the ripper von donald rumbelow

the jack the ripper a-z von paul begg, martin fido und keith skinner


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Nihat 009

  • Gast
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #3 am: 31.12.2003 20:52 Uhr »
Hey Thomas!Welche Bücher davon gibt es auf Deutsch?Oder welche Bücher?Gruss Nihat!

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #4 am: 03.01.2004 20:51 Uhr »
keines der oben genannten .-(

alternative --> jacktheripper.de
wir "quoten" diese autoren recht oft.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

friemaries

  • Gast
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #5 am: 03.01.2004 22:38 Uhr »
Hallo Nihat,

Zitat von: "Nihat 009"
Hey Thomas!Welche Bücher davon gibt es auf Deutsch?Oder welche Bücher?Gruss Nihat!


In deutscher Sprache kann ich Dir "Jack the Ripper"
von Tom Cullen als lesenswert empfehlen,
ist aber leider "out of print".

Unter www.booklooker.de wird es z. Zt. für
stolze 29 Euro (!) gebraucht angeboten
(in Taschenbuchausgabe).

Gruß

Friedhelm

Nihat 009

  • Gast
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #6 am: 04.01.2004 11:04 Uhr »
Alles klar DANKE euch!
(Das Tagebuch von Jack the Ripper ist das einzige Buch was ich bis jetzt gelesen habe)


Gruss Nihat

Shiva

  • Gast
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #7 am: 04.01.2004 15:09 Uhr »
man sollte meiner meinung nach alle bücher mit einer gewisser vorsicht angehen da sie fast alle manipulieren... komplett sachliche bücher zu diesem thema gibt es glaub ich gar nicht...

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #8 am: 04.01.2004 20:59 Uhr »
als übersetztes buch kann man noch "jack the ripper -die blutige wahrheit 100 jahre danach" von melvin harris empfehlen.

allerdings nur, bis er damit anfängt seine tatverdächtigen vorzustellen und argumente zur begründung an den leser bringt.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

alf69

  • Gast
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #9 am: 05.01.2004 19:36 Uhr »
Vielen Dank für die Tipps! :lol:
www.casebook.org ist ein super Tipp! Dort werde ich eine weile beschäftigt sein!

Miriamelle

  • Gast
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #10 am: 08.08.2004 19:36 Uhr »
Zitat von: "academyfightsong"
also das beste buch ist eigentlich http://www.casebook.org  :wink:

von patricia cornwells buch "wer war jack the ripper" solltest du lieber die finger lassen. geld und zeitverschwendung (meine meinung).




mmh wieso??
Ich lese es gerade und finde es eigentlich sehr interessant auch gerade durch den Stil und Aufbau des Buches.Sicher sollte man das alles mit Vorsicht genießen aber ich denke man kann viele allgemeine Sachen über die Zeit damals und der Kriminalität,Polizeiarbeit,Stellung der Frauen,Sexualität usw lernen.
Ich würde es empfehlen.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0

Finch

  • Gast
Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #12 am: 25.12.2005 17:35 Uhr »
Das Buch von der Cornwell kann man getrost vergessen... Aber wer sich mal ein eigenes Bild machen will und nicht nur die (oft fragwürdigen) gedanklichen Ergüsse Anderer lesen will, dem kann ich nur "Jack the Ripper and the Whitechapel Murders" von Stewart Evans & Keith Skinner empfehlen. Hier erhält man Faksimiles von Berichten der Metropolitan Police, Ripper- Briefen und anderen Dokumenten. Die Qualität der Nachdrucke ist hervorragend und es macht einfach Spaß sich damit zu beschäftigen. Allerdings sollte man schon gute Englischkenntnisse mitbringen sonst wird man (logischerweise) nicht viel davon haben. Auch so manche Handschrift ist ... gewöhnungsbedürftig  :wink:   Aber das gehört eben dazu. Näher wird man an die Materie als Normalsterblicher wohl kaum kommen. Und das Beste: Ich habs bei Jokers (Best.-Nr 669 704) für nur 7.95 € bekommen!!
Übrigens: Super Seite, weiter so!

Tresschen

  • Gast
Re: Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #13 am: 08.03.2009 21:45 Uhr »
Hab mir jetzt auch mal das Buch von Cullen bestellt und biete bei Ebay auf das von Harris. Da gibts ja echt viele interessante Bücher zu dem Thema, aber manche sind ja echt teuer... :icon_confused:
Was sollte man denn so am besten noch kennen von den Büchern? Mir wäre etwas allgemeines, möglichst objektives am Liebsten.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Suche Buchtip zum Thema "Jack the Ripper"
« Antwort #14 am: 09.03.2009 01:55 Uhr »
Mit The Facts von Paul Begg oder The Complete History of Jack the Ripper von Philip Sugden, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Das sind beides Standardwerke und recht günstig zu bekommen. Aber im Prinzip brauchst du nur eins von beiden. Ich würde zu The Facts tendieren, da es ein wenig aktueller ist.

Dann evtl. noch The Ultimate Jack the Ripper Sourcebook von Stewart Evans und Keith Skinner. Das ist zwar ein wenig teurer, aber unverzichtbar wenn man sich etwas ausführlicher mit der Materie auseinandersetzen möchte.

Mehr braucht man eigentlich nicht.