Autor Thema: Filmische Ergüsse zum Ripper  (Gelesen 10257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tortured

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« am: 03.09.2004 17:36 Uhr »
Je mehr Details man hat, desto mehr merkt man
was für einen Schrott eigentlich die Filmindustrie
fabriziert hat.
Ich beziehe mich auf "From Hell" mit Johnny Depp als
Abberline und einen TV-Film mit Michael Caine in derselben
Rolle. Da werden die Fakten teilweise dermaßen verdreht.
Sehr Eklatant in "From Hell": Abberline stirbt ca. mit 50 o.ä.,
obwohl der echte Abberline weit über 80 Lenze erreichte!
Nicht Mary Kelly wurde ermordet, sondern eine Freundin von ihr,
die dort übernachtete usw..  
Was sagt Ihr zu den Filmen falls bekannt?

Frl. Rippchen

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #1 am: 04.09.2004 01:05 Uhr »
ich hatte mehr davon erwartet.
ich glaub, der regiesseur hat seine eigene theorie verfilmt.  :?

schiefinspector

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #2 am: 04.09.2004 03:24 Uhr »
Was erwartet Ihr von Filmen, egal welcher Couleur? Spielfilme sollen unterhalten und ihren Machern Kohle einspielen, nur das und nicht mehr. Ob J. Depp dies tut, kann ich nicht beurteilen, weil ich seinen Film noch nicht gesehen hab´, M. Caine jedoch ist nicht schlecht gewesen als Abberline, oder etwa doch? Klar, das storyboard war mumbüchener Hanepitz. Aber darum geht es doch nicht im Spielfilm-Genre, und ich möchte es auch nicht haben, daß es womöglich darum ginge. Wenn ich unterhalten werden will, möchte ich nicht mit drögen Fakten gelangweilt werden. Ich finde das alles also voll okay; sogar J. Depp, was immer da auch zu sehen sein mag und wie.
Schlimmer ist es, wenn filmische Sachberichte danebengeraten. Leider werden wir alle zusammen uns aber auch daran gewöhnen müssen, stehen doch die Produktionsfirmen wie heutzutage jedermann unter enormen Kostenminimierungsdruck. Da ist halt keine Zeit mehr für vernünftige Recherche, Fertigwerden heißt die Devise, am besten gestern noch.
Nee, wer wirklich Wissen erlangen will, darf weniger denn je auf Vorgekautes aus den Medien bauen!
schief

Than

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #3 am: 04.09.2004 03:42 Uhr »
Und wie immer sage ich an dieser Stelle: Sollen die Idioten vom Film mal weniger Kohle in drittklassige banale Actionkacke, Talkshows und Soaps stecken, die sich eh keiner ankuggt, es sei denn man hat zu wenig Gehirnschmalz unter der Frisur, und dann ist auch genug Geld für sinnvolleren Mist da.  
BTW sollte man diesen Thread in die Medien Ecke verschieben, da er dort immer noch am besten aufgehoben ist.

schiefinspector

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #4 am: 04.09.2004 04:04 Uhr »
In einer der Deinen ziemlich ähnlichen Stimmung hat der Ripper seine Opfer abgemurkst. Er wurde mörderisch aggressiv, weil er vor einer Situation stand, mit der er nicht umgehen konnte. Sie ärgerte ihn zunächst nur, und er fand partout kein Ventil für seinen Ärger.
Du siehst zu, daß Du ein Ventil findest?
schief

Beatle

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #5 am: 04.09.2004 13:36 Uhr »
Also ich finde From Hell einen sehr guten Film, wenn auch nicht alles korrekt ist. Selbst die Theorie ist ja nicht allzu einleuchtend, aber der Film als solches eine Wucht.

Den Caine-Film habe ich mal vor langer Zeit gesehen, war auch nicht übel...

Gruss

Than

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #6 am: 04.09.2004 14:08 Uhr »
:lol: Ohne jetzt irgendwie beleidigend klingen zu wollen, Schief, aber - Hab ich mein Gehirn am Forumseingang abgegeben, dass du jetzt peinlich genau und mit gefährlichem Halbwissen versuchst, mich zu analysieren?
Woher nimmst du dir eigentlich das Recht raus, über meinen Geisteszustand von letzter Nacht zu urteilen? Hat irgendwer behauptet, ich komme mit der Situation nicht klar, dass irgendwelche Leute blöde Filme drehen? LOL! Sowwy, aber das ist echt zu lustig. Als hätte ich nicht genug eigene Probleme, dass ich mich um das Wohl der fernsehglotzenden Gesellschaft sorge. Kümmer dich bitte in Zukunft um dein eigenes Ventil und nicht um das irgendwelcher wildfremden Menschen. Danke.

Mikie

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #7 am: 05.09.2004 16:39 Uhr »
Zitat
Und wie immer sage ich an dieser Stelle: Sollen die Idioten vom Film mal weniger Kohle in drittklassige banale Actionkacke, Talkshows und Soaps stecken, die sich eh keiner ankuggt, es sei denn man hat zu wenig Gehirnschmalz unter der Frisur, und dann ist auch genug Geld für sinnvolleren Mist da.


Nur mal so:
Die Filmleutchen drehen keine Filme aus irgendeinem kriminalistischen Ehrgeiz heraus, sondern, um zu unterhalten.

Gruß Mikie...die wohl dann zu wenig Gehirnschmalz hat und sich gerne Actionkacke ansieht! *g*

dasilva

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #8 am: 05.09.2004 16:50 Uhr »
So in etwa seh ich das auch....

Kinofilme...bzw Fersehfilme dienen nur zur Unterhaltung.

Dokumentationen sollten sich doch sehr nahe an der Realität bewegen.

"From Hell" hat meiner meinung nach nichts mit dem "echten" Ripper zu tun. Als hollywoodfilmchen...ist der in Ordnung. Mehr aber auch nicht. Bis auf, na ja fast zufällige namensgleichheiten der Hauptdarsteller mit "realen Personen" ist alles frei erfunden.

Bei der Michael Caine verfilmung ist das schon ein wenig anders. Da wurde, bis auf wenige Ausnahmen... und den Schluß, sich an Fakten gehalten.
Der Film dient wirjkich als "Einstieg". Der macht wirklich Lust auf mehr... auf mehr hintergrundinfos zum Thema JtR.

Gruß Silvi

Jack

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #9 am: 13.09.2004 19:36 Uhr »
Also lese dir mal meine Meinung über bzw. From Hell bei From Hell Real Life durch... also ich finde das mal jemand (Brite) den Film orginal verfilmen sollte,das Gesicht des Rippers muss er ja net direckt zeigen und zum Schluss des Films stände dann,dass der Fall nie aufgeklärt wurde... :lol:

Duke

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #10 am: 13.09.2004 20:21 Uhr »
Ich finde den Film from Hell einfach gut.Habe mir die Special Edition geholt mit einer Zusatz DVD voll mit Infos.
Also darin wird auch gesagt das der Film nicht nur auf Fakten basiert .Zum Beispiel wird gezeigt das daß Bett von mjk im Film an der falschen Wand steht usw.Zusätzlich wird eine Menge an infos über Opfer und vermutliche Täter gezeigt.Meiner Meinung nach ein guter Streifen in Hollywoodmanier.Wußtet Ihr das die große Teile Whitechapels nachgebaut haben!Man sollte doch froh sein das überhaupt noch Regiesseure  über dieses Thema(wenn auch nicht detailgetreu) Filme drehen.Deshalb würde ich den Film nicht so abwerten.Ihr kennt doch alle die Fakten oder habt Ihr erwartet das man aus dem FIlm noch was neues erfahren kann :?:  :wink:

Nur zu Info:

Budget: $ 35.000.000
US-Einspiel: $ 31.602.566
Weltweit:
Zuschauer (D): 755.423


Gruß
Duke

dasilva

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #11 am: 13.09.2004 20:30 Uhr »
Hi,

was neues?... Nein das hab ich nicht erwartet.

Ich war schlichtweg enttäuscht über die Handlung...
Was hat der Film den mit dem "echten" Ripper zu tun?

Doch nur zufälligkeiten am Rande.

Wie gesagt.. als Hollywood-film war der in Ordnung. Nur sollte er nicht den Anspruch erheben die Geschichte des Rippers wiederzugeben.

Er hätte mir mehr zugesagt wenn die das mit JtR einfach wegelassen hätten und das einfach einen Thriller aus dem alten England genannt hätten.

Gruß Silvi

Duke

  • Gast
Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #12 am: 13.09.2004 20:46 Uhr »
Da gebe ich dir ja recht das da sehr viel rein interpretiert wurde und nicht real ist, aber dennoch finde ich die Namen aller Opfer wieder ,die Tatorte sind auch da sowie wie das Ten Bells und andere bekannte Orte.Auch die Krankheit von Prinz Albert sowie der Schlaganfall von Sir William Gull wird genannt(müßte mir den Film nochmal anschauen um noch andere kleine Details zu finden :wink: ).Ich glaube auch das die Regieseure da Ihre eigene Theorie in diesen Film vertreten.Wie gesagt ,finde den Film nicht schlecht will aber natürlich nicht meine eigen Meinung irgendjemanden aufzwingen(kann ich auch garnicht :wink: )
Gruß
Duke

h-bt

  • Gast
Re: Filmische Ergüsse zum Ripper
« Antwort #13 am: 28.07.2006 13:36 Uhr »
Da gebe ich dir ja recht das da sehr viel rein interpretiert wurde und nicht real ist, aber dennoch finde ich die Namen aller Opfer wieder ,die Tatorte sind auch da sowie wie das Ten Bells und andere bekannte Orte.Auch die Krankheit von Prinz Albert sowie der Schlaganfall von Sir William Gull wird genannt(müßte mir den Film nochmal anschauen um noch andere kleine Details zu finden :wink: ).Ich glaube auch das die Regieseure da Ihre eigene Theorie in diesen Film vertreten.Wie gesagt ,finde den Film nicht schlecht will aber natürlich nicht meine eigen Meinung irgendjemanden aufzwingen(kann ich auch garnicht :wink: )
Gruß
Duke

würde den film nicht unbedingt als schlecht an sehen er hat eine sehr morbide gundstimmung auch wenn es übelster mainstream ist was mich doch etwas wundert ist die orte und manche personen sind akribisch rescherschert andere aber so gehalten als wären sie fiktv da sie mit den wirklichen personen nichts zu tun hätten

was ich mir wünschen würde wäre ein Jack the Ripper film im style von Mary Raily auch würde ich John Malkowitz als Ripper oder gar Abberline sehr gut passen