Hallo Allerseits,
ich habe vor kurzem angefangen, mich ernsthaft für das Thema "Jack the Ripper" zu interessieren und bin zufällig auf diese Seite gestoßen.
Mit Interesse habe ich Dich Diskussion über Sir Gull gelesen und bin überrascht, wieviele Gegner sie doch hat. Für mich war dies bisher die einleuchtendste Theorie, wobei die viele Kritik, mich nun etwas skeptisch macht-aber nur etwas eben.
Mich verwundert es ein wenig, dass hier so viele Leute von dem FILM "From Hell" sprechen, dabei aber völlig vergessen, dass dieser Film auf einem COMIK von Alan Moore basiert und der Film doch stark vom Original abweicht. Will man ernsthaft über "From Hell" diskutieren, dann darf man nur vom Comik reden. Und dies möchte ich hier gerne tun.
Der Autor Moore hat sich , als er sein Werk geschrieben, intensiv mit den Fakten auseinander gesetzt und bloß fehlende bzw. nicht bewiesene Fakten durch Theorien und Vermutungen ergänzt (lobenswerterweise verfügt das Comik über eine umfangreichen Anhang, in dem der Autor darlegt, was wirklich wahr ist und was er erfunden hat-und das ist gar nicht mal so viel).- Zugegebenermaßen hat er sich auch stark vom dem Werk "Final Solution" von Stephan Knights" beeinflussen lassen, ein Werk, das ja ebenfalls heftig kritisiert wird, aber nichts desto trotz erscheint mir der Gesamtkontext sehr plausibel und nachvollziehbar.
Die Tatsache, dass Sir Gull schon über 70 Jahre alt war spricht nicht wirklich gegen ihn, denn auch solche Leute können noch sehr rüstig sein. Zudem ist zu beachten, wie Sir Gull bei der Ermordung vorgegangen ist: er hat nicht einfach angegriffen, sondern hat die Opfer erst eingeschläfert, indem er ihnen vergifftete Trauben zu Essen angeboten hat. Der Rest erforderte keinerlei körperliche Anstregungen, sondern bloß noch chirurgisches Geschick, und das hatte er ohne Zweifel...
Auch die Verwicklung mit dem Königshaus finde ich nachvollziehbar. Wenn Prinz Eddi wirklich ein uneheliches Kind mit einer bürgerlichen erzeugt hat und diese sogar heimlich geheiratet hat, dann erscheint es mir logisch, wenn alle Beteiligten beseitigt werden sollen. (beweisen nicht auch die seltsamen Umstände des Todes von Lady Di, bei denen auch macche vermuten, dass das Königshaus etwas damit zu tun haben könnte, das dieser Gedanke gar nicht so fernliegend ist
zugegeben, eine sehr gewagte Theorie)
Und an wenn sollte sich das Königshaus wenden, wenn nicht an die Freimaurer, die eine geheime Stütze des Thrones darstellen. Außerdem ist nicht erwiesen, dass das dieses "Bittegesuch" ein Mordkommando war. Wäre es nicht denkbar, dass das Königshaus oberflächlich von "dieses Problem muss beseitigt werden" gesprochen hat und nur der Beauftragte Gull dies als Auforderung zum Mord verstanden hat??
All dies Liefert ein Gutes Motiv für die Morden!
Indem Comik geht auch gut hervor, dass Sir Gull diese Aufgabe als ein besonderes Werk für die Ewigkeit ansieht, für das er auserwählt worden ist. Eine Meinung, die von den übrigen Freimaurern natürlich nicht geteilt wird. Der Exzess eines Einzelnen kann leicht erklären, wie Dinge sich urplötzlich ausarten können...
Interessanterweise kann diese Theorie auch erklären, wie Walter Sickert in die ganze Sache verwickelt worden ist. Sickert war nämlich ein Freund von Prinz Eddi und zusammen vergnügten sie sich oft in Whitechaeppel. Dabei hat er auch von dessen Romanze und Heirat erfahren und war möglicherweise sogar das "ungewollte verräterische" Bindglied zum Königshaus.
Wenn er nämlich dem Königshaus aus Versehen verraten hat, wer Zeuge dieser Heirat war, könnte er damit Jack the Ripper die Liste für seiner Opfer geliefert haben.
Als dann eine nach der anderen ermordet wird, hat er wohl die Reichweite seines Tuns begriffen. Veilleicht hatte er Schuldgefühle oder hielt sich sogar selbst für Jack The Ripper (schließlich lieferte er die OPfer ans Messer), auf jeden Fall ist es nicht fernliegend, wenn er zur Verarbeiteung des Ganzen auf einmal anfängt Jack-the-Ripper Briefe zu schreiben...
Und schon wird ersichtlich, wie Cornwell auf die Idee kommt, dass es Sickert war...
Mit freundlichen Grüßen
Cthulhu