Autor Thema: London and its "genius loci" - a journey beyond time and place  (Gelesen 6512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Hallo Freunde,

letzte Woche ist mein neues Buch im Büchner-Verlag erschienen!

https://www.buechner-verlag.de/buch/london-and-its-genius-loci/

"London and its 'genius loci' - a journey beyond time and place" ist mein persönlicher Guide, um den "genius loci", den "Geist des Ortes" meiner absoluten Lieblingsstadt zu entdecken und zu erforschen: London.

London ist eine mächtige und geheimnisvolle Stadt - ihr Geist steht außerhalb der Zeit, bestimmte Orte haben das Verhalten ihrer Einwohner beeinflusst. In diesem Buch führe ich euch zu diesen Orten, in das Herz der Dunkelheit. Wir treffen William Blake, gehen "Ripper Street" entlang und blicken in die Abgründe "from hell".

Denn natürlich sind die Ripper-Morde ein ganz zentrales Motiv des "genius loci".

Dieser alternative Reiseführer hat zwei Seiten: Eine wissenschaftliche Reise durch die Darstellung von Londons "genius loci" in der Literatur von Autoren wie Iain Sinclair, Alan Moore, Ben Aaronovitch, Neil Gaiman und Peter Ackroyd. Und die Tourgeschichten, die uns zum historischen "genius loci" führen.

Für Ripperologen neben der generellen, alles überschattenden Ripper-Thematik interessant: Analysen zu den TV Serien "Whitechapel" und "Ripper Street" sowie Touren (mit Karten und Fotos) durch das East End zu den Tatorten, aber auch zu den Kirchen von Nicholas Hawksmoor oder entlang des Pentagramms aus "From Hell". Und natürlich gibt es auch andere Touren, die den "spirit of place" erforschen.

Bei Fragen kontaktiert mich gern, ansonsten freue ich mich natürlich über die eine oder andere Abnehmerin/den einen oder anderen Abnehmer  ;)

Weihnachten steht kurz vor der Tür, vielleicht sucht ja noch jemand ein passendes Geschenk  ;)

Danke!

Liebe Grüße
Phil
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: London and its "genius loci" - a journey beyond time and place
« Antwort #1 am: 12.11.2019 16:40 Uhr »
Hallo Phil!

Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag und Gratulation zu deinem Buch!

 :Laie_54:

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: London and its "genius loci" - a journey beyond time and place
« Antwort #2 am: 12.11.2019 22:26 Uhr »
Danke, Stordfield! :good: ;)
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: London and its "genius loci" - a journey beyond time and place
« Antwort #3 am: 12.11.2019 23:34 Uhr »
Phil, warum ist das Buch denn auf Englisch? Gibt der Verlag nur fremdsprachige Werke heraus?
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: London and its "genius loci" - a journey beyond time and place
« Antwort #4 am: 12.11.2019 23:46 Uhr »
Ich sehe gerade, der zweite Teil meiner Frage hat sich erledigt. Der Büchner- Verlag publiziert echt tolle Sachen, wirklich interessant.
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: London and its "genius loci" - a journey beyond time and place
« Antwort #5 am: 13.11.2019 19:49 Uhr »
Hi Stordfield,

ja, finde ich auch! Das Buch ist auf englisch, da es auf meiner Masterarbeit basiert, die ich vor ein paar Jahren in "English Literatures & Cultures" geschrieben habe. Bei der Thematik und dementsprechend eventuellem Interesse auch im englischsprachigen Raum, kam ich gar nicht auf die Idee, es dann auf deutsch (weiter) zu schreiben :)
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)