Autor Thema: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!  (Gelesen 23464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« am: 28.08.2019 21:17 Uhr »
Ein Hallo an alle!

"Inside Bucks Row", ist der erste Teil einer siebenteiligen Reihe über die Whitechapel-Morde von 1888:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=533923000684237&id=508616289881575

Steven Blomer ist, wie ich finde, ein Mann mit einer interessanten Dynamik, guten Ideen und spannenden Ansichten.

Empfehlenswert.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #1 am: 28.08.2019 21:35 Uhr »
Hallo!

Stellt er auch einen Verdächtigen vor?

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #2 am: 28.08.2019 22:01 Uhr »
Hi Stordfield!

Er setzt sich mit Charles Cross/ Lechmere im ersten Teil stark auseinander. Das wird aber, sicherlich, nur in diesem ersten Teil der Fall sein, da Cross eben ein wichtiger Zeuge im Fall Polly Nichols gewesen war. Steven gehört zum Kosminski- Lager aber im ersten Teil wird dieser nahezu keine Rolle spielen. Er wird sehr wahrscheinlich später ins Spiel kommen, wenn es um die Berner Street geht. Ich weiß es natürlich nicht aber rechne damit, dass hierbei keine wirklichen "Verdächtigen"- Ausgaben erfolgen werden. Alles in allem sehr umfangreich, ich muss(te) das haben. Steven wird, zumindest zum ersten Teil, Aktualisierungen durchführen, wenn man z.B. "Fehler" findet und ihn darauf hinweist. Mal schauen wie sich das alles entwickelt. Gönn dir.

Gruß, Lestrade.

P.S.: "Swanson: The Life and Times of a Victorian Detective" von Adam Wood, habe ich mir jetzt in einer ersten, kürzeren Fassung bestellt. Die Originalfassung dann demnächst, wenn sie erscheint. Auch hier kein "Verdächtigen" oder "Kosminski" Buch sondern eines über den Mann Swanson.

Auch wohl bald erhältlich, wenn auch schon lange erwartet, Tracy I´ansons Buch über Jacob Levy als Verdächtigen. Darauf sollten wir uns alle freuen. Tolle Frau, gutes "Suspect".
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #3 am: 28.08.2019 23:01 Uhr »
Bester Lestrade!

 :hi:

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #4 am: 28.08.2019 23:26 Uhr »
Ehrensache!

Was fällt mir noch ein?

Jonathan Hainsworth bringt noch einmal ein Buch über Druitt heraus. Ich habe von ihm schon eines über Druitt gelesen:Jack the Ripper - Case Solved, 1891. Hat sich gut gelesen.

Hier der Link zum Neuen:

https://www.amazon.co.uk/Escape-Jack-Ripper-Cover-up-Justice/dp/1445698145/ref=sr_1_3?crid=3FMCS5NMNHIR9&keywords=jack+the+ripper+books&qid=1565887177&s=books&sprefix=jack+the+ripper%2Caps%2C193&sr=1-3

Dann noch eines von Drew Gray und Andrew Wise:

https://www.amazon.co.uk/Jack-Thames-Torso-Murders-Ripper/dp/1445687763

Könnte auch spannend sein.

Also mit Jacob Levy und M J Druitt zwei "Verdächtigen- Bücher", Adam widmet wohl in seinem Swanson- Buch nur einem Kapitel dem Verdächtigen "Kosminski".

Hier ein Zeitungsbericht:

https://www.thescottishsun.co.uk/tvandshowbiz/4645810/jack-the-ripper-serial-killers-murders-london-scottish-donald-swanson/amp

Man sollte Adam nicht mißverstehen, er erwähnt dort zwar im Zusammenhang David Cohen als möglichen "Kosminski", glaubt jedoch nicht, dass dies der Mann ist, den Swanson meinte.

Nun, es sollte für jeden etwas dabei sein.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #5 am: 29.08.2019 12:46 Uhr »
Hi Lestrade!

Zitat
Also mit Jacob Levy und M J Druitt zwei "Verdächtigen- Bücher"

Das hatte ich doch zuerst glatt überlesen! Bin schon sehr gespannt auf Tracy I'Ansons Buch über Jacob Levy.


MfG, Arthuir Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #6 am: 29.08.2019 22:55 Uhr »
Stordfield, vielleicht auch noch was für Dich, eine neue Theorie zu Jack the Ripper und ein neuer Verdächtiger, ganz aktuell...

Falls Du es noch nicht selber bemerkt hast, hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=5Caf2PbaXww&feature=youtu.be
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #7 am: 30.08.2019 01:43 Uhr »
Hallo, Lestrade!

Nein, davon hatte ich noch nichts gehört oder gelesen. Sehr interessant.
Mr.(?) William Grimm scheint es ja ziemlich ernst zu meinen mit seinem Willy Clarkson.
"Dieses Video zeigt, dass der berühmte Perückenmacher Willy Clarkson das Motiv, die Sachkenntnis und die Gelegenheit hatte, die Whitechapel-Morde zu begehen." Klar, wie Tausend andere Männer auch...
Außerdem arbeitet ein Perückenmacher ja nicht einmal verstärkt mit Messern, im Gegenteil. "Ich empfehle die Haare nicht so stark mit Messern einzuschneiden, sondern mit der Schere zu pointen." (Felix Fischer, V.I.P-Stylist von Jennifer Lopez, Kate Winslet, Cate Blanchett und Hillary Clinton)
Trotzdem Danke.

Gruß Stordfield

Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, was ein gewisser Richard Prince mit der Sache zu tun hat.
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #8 am: 30.08.2019 11:44 Uhr »
Hallo Stordfield!

Ich habe das Video bisher nur ein paar Minuten nebenher laufen lassen und kann überhaupt nichts dazu sagen. Bei Gelegenheit mache ich das mal in Ruhe.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #9 am: 31.08.2019 09:46 Uhr »
Moin moin!

Ich habe mir mal diese Doku zu dem neuen JtR-Kandidaten angesehen: Darin wird der Perückenmacher Willy Clarkson der JtR-Morde verdächtigt.
https://www.youtube.com/watch?v=5Caf2PbaXww&feature=youtu.be

Also mich überzeugt diese Clarkson-These überhaupt nicht:

Er soll ein Betrüger und Erpresser gewesen sein, und die Frauen ermordet haben, um damit seine Informantinnen zu töten. In der Doku wird spekuliert, dass die JtR-Opfer für Clarkson andere Leute ausspioniert und ihm Infos für seine Betrügereien und Erpressungen geliefert haben sollen.
Schon angesichts der extrem grausamen und große Aufmerksamkeit erregenden Vorgehensweise von JtR halte ich diese These für abwegig: Wer etwas vertuschen möchte, erzeugt nicht noch zusätzlich Aufmerksamkeit und Ermittlungsdruck durch solche ungewöhnlichen Verstümmelungen.
Wieso ausweiden, wenn ein schnelles Kehle durchschneiden reichen würde, sie zum Schweigen zu bringen? Und wieso in der Öffentlichkeit? Wenn JtR die Opfer gekannt hätte, hätte er sie an "sichere" Tatorte locken können - durch unnötig lange Zeit an den öffentlichen Tatorten war sein Entdeckungsrisiko massiv erhöht.
Mal ganz davon abgesehen, dass JtR für moderne Fallanalytiker ein Serienmörder mit sexuellen Motiven war - für Vertuschungsmorde wären JtRs Taten ein totaler Overkill.

In der Doku wird außerdem behauptet, beim Stride-Tatort wäre eine Perücke von Clarkson gefunden worden. Die Polizei soll in seinem Geschäft in der Wellington Street nachgefragt haben, aber Clarkson soll behauptet haben, er könne nicht sagen, an wen er die Perücke verkauft habe. 
Also, von einer Perücke an einem Tatort habe ich überhaupt noch nie gehört, und in der Doku wird nur gesagt, dass diese Story von Clarkson selbst stamme. Kennt irgendjemand eine unabhängige Quelle für diese Behauptung?

Ich habe ja den Verdacht, dieser Herr Grimm trägt seinen Namen nicht zu Unrecht...

MfG, Arthur Dent

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Uigedail

  • Constable, H Division
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #11 am: 21.09.2019 13:06 Uhr »
Hallo,
in "The complete JTR A to Z" wird Clarkson auf Seite 96 erwähnt.  Tatsächlich wurde er von der Polizei zu einer Perücke befragt, die im Zusammenhang mit den Ermittlungen am Mord von   Catherine Eddows gefunden wurde. Clarkson gab eine Beschreibung des Mannes an, der sie gekauft hatte. " a wiry, medium-sized man with a sallow complexion, greying hair and full lips. He was obviously of the professional classes and his eyes were cold, resolute and magnetic." Ansonsten ist mir über den Mann nichts bekannt.
Ich halte die Theorie Clarkson=JTR nicht für überzeugend. Nach dem Mord an Kelly soll er keine weiteren Morde im Stil der JTR-Morde begangen haben. Er starb 1934.
Gruß Uigedail

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #12 am: 21.09.2019 13:56 Uhr »
Erstmal herzlich willkommen, Uigedail! :hi:

Vielen Dank für die Infos. Ein Perückenfund im Eddows- Fall ist für mich wirklich eine Neuigkeit. Weißt Du vielleicht noch mehr darüber? Wo genau gefunden, wann, von wem...?
Die Beschreibung des Käufers finde ich sehr detailliert; erinnert mich, in seiner Genauigkeit ein bischen an Hutchinsons Beschreibung vom "Astrachan- Mann".

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Uigedail

  • Constable, H Division
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #13 am: 21.09.2019 15:33 Uhr »
Danke für die nette Begrüßung,
 Die Perücke soll nahe beim Körper von Katherine Eddows gefunden worden sein, so die Autoren des  "Ripper A-Z".  Dann sollte sie aber auch auf der Liste der Besitztümer und Gegenstände sein, die bei der Leiche gefunden wurden. Dort ist aber keine Perücke verzeichnet. ("Ripper Source Book, S. 226 - 228). Außer im "A-Z" habe ich noch nie von einer Perücke im Zusammenhang mit den Morden gelesen. Wer weiß mehr darüber?

Gruß Uigedail

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #14 am: 23.09.2019 18:08 Uhr »
Hallo Uigedail! Willkommen im Forum!

Zitat
Die Perücke soll nahe beim Körper von Katherine Eddows gefunden worden sein, so die Autoren des  "Ripper A-Z".

Das ist auch für mich eine neue Information.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woher die Autoren diese Info hatten: Aus einer unabhängigen Quelle - oder wie Grimm aus den Hinterlassenschaften von Clarkson selbst...
Denn wären es unabhängige Quellen wie z.B. Polizei oder Presseberichte, wäre es ja zu erwarten gewesen, dass die Perücke als mögliche Spur zu JTR längst ein eigenes, regelmäßig diskutiertes Thema unter den Ripperologen geworden wäre.
Insbesondere auch, weil du uns hier ja eine recht gute Beschreibung der Käufers aus dem A-Z lieferst, obwohl es in Grimms Doku so klingt, als habe Clarkson der Polizei nichts Konkretes über den Verbleib der Perücke sagen können.

Gibt es nähere Quellenangaben zu dem Beitrag im "A-Z"? Ich habe das Buch leider nicht.


MfG, Arthur Dent



@Lestrade: Kannst du uns vielleicht mit deiner umfangreichen JTR-Bibliothek zu Clarksons Perücke weiterhelfen?