Autor Thema: Briefe  (Gelesen 5560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Miss B.

  • Constable, H Division
  • *
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Briefe
« Antwort #1 am: 09.06.2018 11:44 Uhr »
Hallo Miss B.!

Anfang das Jahres ging das herum und fand auch schon einmal Erwähnung im Jacob Levy Faden, siehe Post 494.

Anderson erzählt in seinem Buch "So I will only add here that the "Jack-the-Ripper " letter which is preserved in the Police Museum at New Scotland Yard is the creation of an enterprising journalist" und Swanson schrieb als Anmerkung dazu: "Known to the Scotland Yard head officers of C.I.D.".

Dazu Macnaghten in Days of My Years:

This document was sent to Scotland Yard, and (in my opinion most unwisely) was reproduced, and copies of same affixed to various police stations, thus giving it an official imprimatur. In this ghastly production I have always thought I could discern the stained forefinger of the journalist indeed, a year later, I had shrewd suspicions as to the actual author! But whoever did pen the gruesome stuff, it is certain to my mind that it was not the mad miscreant who had committed the murders. The name " Jack the Ripper," however, had got abroad in the land and had " caught on " ; it riveted the attention of the classes as well as the masses

Du wirst es vielleicht wissen aber man könnte wohl davon ausgehen, dass die Namen Best/Bulling/Moore-Central News Agency- mit der ganzen Sache zu tun hatten. Swanson unterstrich "heads" sogar zweimal. Wohl auch ein Anzeichen dafür, dass die "Chefs" bei der Kripo über das alles mehr bescheid wussten als wir meistens annnehmen.

Die Wahrscheinlichkeit ist ja gering, erfahrungsgemäß, dass der Ripper überhaupt etwas geschrieben hätte. Dear Boss/ Saucy Jack sollten auf jedenfall als Fake betrachtet werden. From Hell/ Openshaw Letter fand ich persönlich immer sehr interessant, auch die Schrift in der Goulston Street. Zu den ersten beiden des vorherigen Satzes muss ich aber eingestehen, dass sie diese sicherlich einem der Tatverdächtigen hätten zuordnen können, was offenbar nicht geschah. Der/die Schreiber waren auf jedenfall sehr krank, meine ich. Die Goulston Street Schrift soll bereits etwas verblasst gewesen sein, nun, wie auch immer... konnte eine schnelle Abschrift als "Kopie" gelten?

Anderson, Swanson und Macnaghten beziehen sich aber auch auf Kosminski aber keiner dieser drei spricht über einen Zusammenhang zu etwaigen Briefen, Anderson jedoch:

"Two clues which might have led to an arrest were destroyed before the C.I.D. had a chance of seeing them, one a clay pipe, the other some writing with chalk on a wall"

An der Stelle bin ich aber sehr vorsichtig, könnte voreilig gewesen sein. Wahrscheinlich scheint zu sein, dass dieser der Hauptverdächtigen (wie auch die anderen) nicht mit den Briefen "verglichen" werden konnte. Bliebe die Wandschrift in der Goulston Street.

Uns fehlt leider viel von dem Wissen, was die Kripo erlangt hatte.

Beste Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...