Ich hatte mir ja das 2014er
“Jack The Ripper“- The Forgotten Victims“ Buch von Paul Begg & John Bennett zugelegt und bereits etwas darin gelesen. Gleich zum Anfang (Seite 3) zählte man dort Mary Burridge, Elizabeth Sodo und Fanny Hill (New York) zu den
“vergessenen Opfern“ des Rippers. Durch eine körperliche Vorbelastung sowie durch Selbstmord starben Burridge und Sodo, Hill drehte durch. Alles geschah, weil ihnen die Ripper Morde offenbar große Angst machten. Als ich dann über Sodo etwas in Erfahrung bringen wollte, stieß ich auf deine Mrs. Sodeaux und Joseph Sodeaux. Dabei handelte es sich offensichtlich um Elizabeth Sodo und John Sodo aus der 65 Hanbury Street, die wenigstens 6 Kinder hatten. Sie nahm sich am 11. Oktober 1888 das Leben, er dann wohl am 6. Januar 1889. Hier, in den Postings Nummer 20 und 21, kann man einiges über die Untersuchungen erfahren:
http://forum.casebook.org/showthread.php?t=1683&page=3&highlight=sodoZu Elizabeth Jessie Sodo:
“Her sister has attempted suicide and her uncle was insane”.
Sie wurde 50 Jahre, er 52 Jahre alt.
Was mich wunderte war, dass Paul Begg und John Bennett in ihrem Buch jedoch schrieben:
“She left behind an 8-year-old daughter and a widower, John, who was to die almost a year to the day later”.
Das
“John Sodo died on 6th October 1889” findet man dann auch hier, mit Bezug auf die
Ancestry Members Family Tree:http://wiki.casebook.org/index.php/Elizabeth_Sodo#cite_note-2Paul Begg ist ja für seine Sorgfältigkeit bekannt und deshalb wundert mich dieser Gegensatz. Da waren ja mehrere Kinder, u.a. ein Charles, und so einer machte ja auch bei der Untersuchung von John Sodo´s Tod seine Angaben. Es kann ja nur sein, dass der 6. Januar 1889 mit dem 6. Oktober 1889 verwechselt worden ist.
Almost a year, wie von Begg/Bennett angegeben, kann doch einfach unter den Umständen nicht stimmen.
Aber meinst Du wirklich, dass ein 52jähriger Mann der Ripper war und blutbeschmiert zu seiner Frau und seinen Kindern nach Hause ging (okay, da gab es wohl einige Verwandte, zu denen diese am Wochenende oder am Feiertag hingegangen sein könnten aber dafür waren es wohl einfach zu viele)? Emma, wenn noch daheim, wäre 20 Jahre alt gewesen, Charles, der ja die gleiche Adresse angab, wäre 17 gewesen, John 14, Walter 12, Arthur 11 und Ada 8 Jahre. Ich meine, das war Hanbury Street, viel Privatsphäre wird John dort nicht genossen haben können. Klar, der Tatort von Chapman war nur 100 Meter weit weg, sicherlich machte das seiner Frau eine Heidenangst, gerade dann, wenn sie eh vorbelastet war. Auch nach Eddowes wäre er wohl ziemlich mit Blut befleckt gewesen, bei Kelly wohlmöglich auch. Dann müsste er schon ein Versteck irgendwo gehabt haben.
Sein Sohn sagte wohl aus:
“He has been very desponding since his wife hung herself in the same house in October last year. He said we should some day find him dead, as he could not live without his wife”.
Ein Jack the Ripper, der ohne seine Ehefrau nicht leben kann?