Autor Thema: 30 september 2 opfer?  (Gelesen 14186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selan

  • Gast
30 september 2 opfer?
« am: 24.09.2003 15:37 Uhr »
Hi was meinst ihr dazu von elizabeth stride schaut das gesicht noch sehr vorhanden aus von catherina schaut es aus als fehlt die linke seite vom gesicht oder was soll das sonst sein?

Scharfnase

  • Gast
Gesicht zerschnitten
« Antwort #1 am: 24.09.2003 16:18 Uhr »
Hi Selan,

das Gesicht von Eddowes wurde fast bis zur Unkenntlichkeit zerschnitten, sogar die unteren Augenlider wurden durchtrennt. Eine genaue Beschreibung der Verletzungen findest Du auf der Seite (http://www.jacktheripper.de/opfer/04_eddowes/_p4/).

Bei Stride ist das Gesicht fast unversehrt geblieben (http://www.jacktheripper.de/opfer/03_stride/_p4/). Überhaupt wurde Ihr "nur" die Kehle durchtrennt, was einige Ripper-Forscher dazu veranlasste, sie mangels Verstümmelungen nicht mehr dem Ripper zuzuschreiben. Ich denke, dass ist so nicht ganz richtig, da er bei Stride tatsächlich gestört worden sein könnte. So wollte er sein Werk vielleicht an einer anderen Frau vollenden, was die erheblichen Verstümmelungen von Eddowes erklären könnte.

Wenn der Ripper ein sadistischer Triebtäter war, und davon ist nach heutigem Wissensstand auszugehen, dann war er während der Morde sehr erregt. Das erklärt sicher einige seiner Verhaltensweisen.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Selan

  • Gast
30 september 2 opfer?
« Antwort #2 am: 24.09.2003 16:34 Uhr »
Danke du bist ein schatz ich hab diese seite gar nicht gesehen wäh is das grausig danke.

Nun wenn ich mich nicht irre hatte er in den brief oder war das postkarte ja erwähnt das er gestört wurde...fals die vom echten sind.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
30 september 2 opfer?
« Antwort #3 am: 26.12.2003 04:44 Uhr »
stellen wir uns doch kurz mal vor, stride war gar kein ripper opfer! ich weiss, einige werden jetzt laut aufschreien... aber warum war der schnitt an liz's kehle von links nach rechts und bei den anderen opfern von rechts nach links? was für eine rolle spielt das halstuch? was ist mit der aussage von israel schwartz, das es zwei täter gewesen sein sollen? könnte es nicht sein das eine person evtl. ein potenzieller kunde und die zweite ein eifersüchtiger michael kidney war? die sache mit kidney will ich hier jetzt nicht weiter ausführen, lassen wir lieber ein paar fakten sprechen:

0:40 uhr, schwartz macht o.g. beobachtung & stride ist noch am leben

1:00 uhr, louis diemschutz findet die leiche und sagt später aus, er hätte das gefühl gehabt, der mörder sei noch in der nähe gewesen.

1:45 uhr, c. eddowes leiche wird gefunden. am tatort ist kaum blut, keine spritzer... nichts. vieles spricht dafür, das die leiche dort post-mortem abgelegt wurde. ist das alles innerhalb von nur 45 minuten möglich? zumal eddowes um ca. 1:30 noch lebendig gesehen worden ist, und zwar in begleitung eines mannes, der mit der täterbeschreibung von israel schwartz in keinerweise übereinstimmt. der mann wird später als seemann beschrieben, was natürlich gut mit den daten zusammenpasst. eine woche landgang, 3 wochen unterwegs bzw. den ganzen oktober:

7. august: martha turner (tabram)
31. august: mary ann nichols
8. september: annie chapman
30. september: catharine eddowes
9. november: mary jane kelly


"Who Stride's killer was is open to attack, and the above are merely my main suspects from a long list of equally plausible characters. However what is not open to attack is my conclusion that Stride's right-handed assailant was not the left-handed Jack the Ripper."

Scott Hannaford
BA Undergraduate in History
Worcester College England

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: 30 september 2 opfer?
« Antwort #4 am: 26.09.2006 20:20 Uhr »
Interessante Ausführungen. Und schon 3 Jahre alt! Wundert mich, dass dieser Topic nicht mehr Zuspruch gefunden hat.

Dies hält mich jedoch nicht davon ab, meine Meinung kundzutun. Diese beruht darauf, Stride sei ein Opfer von JtR. Folgende Punkte möchte ich dazu aufführen:

Der Tatort

Die Zweifler wenden oft ein, der Tatort sei nicht typisch für den Ripper und zu gefährlich, zu brisant erwischt zu werden: Die jüdische Zusammenkunft direkt am Tatort spricht dafür. Doch sind die Tatorte des Rippers wirklich so darauf bedacht, versteckt zu sein? Betrachen wir uns Buck`s Row: Eine Strasse! Nicht gerade ein Platz, ungestört einen Mord zu begehen. Hanbury Street: Ein Hinterhof! Zig Fenster zum Tatort. Wie konnte JtR sicher sein, nicht beobachtet zu werden? Mitre Square: Noch gefährlicher. Was, wenn jemand um die Ecke kommt? Und zuletzt: Miller`s Court. Meines Erachtens im Grunde der unsicherste Tatort. Zwar eine Wohnung, doch in einer Sackgasse mit einem sehr engen Durchgang zur Strasse gelegen. Dies hätte auch eine zuschnappende Falle sein können....je mehr ich über die Tatorte nachdenke, desto besser fügt sich Dutfield`s Yard in das Bild ein. Es handelt sich jedsmal mit Ausnahme Buck`s Row um eine kleine Nische im Stadtbild, jedoch nie um einen Platz, der hundertprozentig störungsfrei ist. So gesehen bietet Dutfield`s Yard sogar eine gute Ausgangslage: Schlecht beleuchtet und schmal. Dass die jüdische Zusammenkunft stattfand, wird den Ripper (vorerst) nicht gestört haben: Seine Tat begang er de facto einen Katzensprung vom Hofeingang entfernt. Wäre tatsächlich jemand aus dem Haus gekommen, so hätte er wahrscheinlich erst mal ein schemenhaftes Etwas im halbdunkel gesehen, oder gleich nur noch den Rücken des Rippers, der durch den Hofeingang huscht. Bis derjenige begriffen hätte, was hier vor sich geht, wäre die Flucht schon gelungen.

Die Tat an sich

Jaja, der Schnitt von links nach rechts. Und nicht so tief wie bei den anderen Opfern. Dazu möchte ich gerne Cornwell aufgreifen ( :icon_eek:). Ja, ernsthaft, denn diese eine These aus ihrem Buch erachte ich für sehr interessant: Der Ripper hat die Opfer von hinten gemordet, soll heißen, die Kehle durchtrennt, als sie ihm ihren Rücken zuwanden. Die tiefen Schnitte sind ein Argument dafür: Es ist einfach leichter, zu sich hin zu schneiden als von sich weg. Auch ein praktischer Zweck steckt dahinter: Der Mörder wird nicht von Blut befleckt. Bei Stride jedoch geht der Schnitt in die andere Richtung.....hm.....kann es sein, dass dies nicht gerade des Rippers Glücksgriff war? Vielleicht weigerte sich Stride, sich dem Ripper "hinzugeben". Eventuell wollte sie ihm nicht den Rücken zukehren, im Gegensatz zu den anderen Opfern. Und vielleicht musste er sie daher von vorne attackieren, trennte daher die Kehle entgegengesetzt der anderen Opfer durch, und drang auch nicht so tief in das Gewebe. Die nicht hochgerafften Kleider zeugen auch davon. Dann auch noch die Störung durch Diemschütz. Und da vorne der Jude hatte auch etwas gesehen! Verdammte Juden, ich kann sie eh nicht leiden (...dachte der Ripper).
Stride passt bei dieser Betrachtung in das Muster. Nur vieles lief nicht so rund wie bei den anderen Opfern....

Die Zeugen
Zugegeben, den zweiten Mann kann ich mir auch nicht so recht erklären. Aber die Aussagen von Schwartz und Lawende haben prägnante Ähnlichkeiten, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Beide denselben Mann gesehen haben.

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Re: 30 september 2 opfer?
« Antwort #5 am: 23.11.2006 17:08 Uhr »
Spät, aber dennoch: ich denke, alle Schnitte waren von links nach rechts????

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: 30 september 2 opfer?
« Antwort #6 am: 25.11.2006 15:53 Uhr »
...hm...weiss ich jetzt gar nicht mehr. Ich fühle mich gerade zu faul, um nachzublättern, aber irgendwie hatte ich das so im Kopf. Das eben auch der Kehlenschnitt bei Stride von anderer Natur war wie bei den anderen Opfern. Vielleicht weiss jemand mehr - und wenn nicht, irgendwann werfe ich selber mal einen Blick in meine "Unterlagen"  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Re: 30 september 2 opfer?
« Antwort #7 am: 25.11.2006 20:32 Uhr »
Nein, auch bei Stride von links nach rechts.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: 30 september 2 opfer?
« Antwort #8 am: 26.11.2006 10:36 Uhr »
Nun, das macht meine Argumentation etwas zunichte - aber ich zweifele in letzter Zeit eh daran, dass Stride ein Ripperopfer war. Macht also nix  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Re: 30 september 2 opfer?
« Antwort #9 am: 26.11.2006 12:07 Uhr »
@Isdrasil,

Kopf hoch! Mit dem Schnitt alleine ist deine Theorie ja noch nicht zunichte. Gibt da auch noch andere Unstimmigkeiten. So der öffentliche Angriff, oder sie haben sich wohl gekannt, und natürlich auch das nicht verstümmeln.