Autor Thema: Fotos von opfern?  (Gelesen 32649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Colin Benson

  • Gast
Fotos von opfern?
« Antwort #15 am: 18.10.2004 16:37 Uhr »
Duke,

das erste und bekannteste der MJK-Photos und die Photos von Catherine Eddowes wurden zuerst 1899 oder 1900 in einem französischen (?) Buch zum Fall veröffentlicht. Das originalen Glasnegativ von MJK verschwand jedoch danach, bis Donald Rumbelow um 1955 herum einen Abzug entdeckte, und zwar in einem Abrißgebäude, das einst als Museum der City Police gedient hatte. Laut Rumbelow war das Kelly-Bild in schlechtem Zustand, seit Jahrzehnten mit rostigen Reißnägeln an die Wand genagelt.

Ein weiteres MJK-Bild wurde von Rumbelow zu einem anderen Anlaß gefunden. Die Außenansicht von Miller's Court, die wahrscheinlich (das zerbrochene Fensterglas legt dies nahe) ebenfalls auf 1888 datiert, befand sich in einer zur Zerstörung vorgesehenen Sammlung von gläsernen Negativen. Die entsprechende Abteilung der City Police war offenkundig am Ausmisten. Das Gerücht über ein ganzes Photoalbum ist leider nie bestätigt worden.

Was mir immer besonders auffiel - angeblich sind die Unterlagen der City Police im II. Weltkrieg "geblitzt" worden, die der MET nicht. Der MJK-Fall gehörte zum Bezirk der MET, trotzdem tauchen Abzüge und sogar Glasnegative (also die Originale) im Besitz der City Police auf, die der MET bleiben verschwunden. Es muß auch mehr Photos gegeben haben, denn Inspector Walter Dew erwähnte, es seien mehrere Aufnahmen der Augen des Opfers gemacht worden (in The Hunt for Jack the Ripper, glaube ich).

Mitte der 1980er Jahre landeten dann zwei Umschläge, deren Absender nie ermittelt werden konnte, im "Black Museum". Einer enthielt den berühmten "Dear-Boss"-Brief und der andere jenes seltsame Bild, das am MJK-Tatort von einer Position hinter dem Bett aufgenommen worden war. Vielleicht gibt es also noch mehr Photos, und vielleicht werden sie irgendwann sogar gefunden.

"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen."  :lol:

Grüße

CB

PS: Heute mal keine Quellen, bin unterwegs und rekonstruiere aus dem Gedächtnis. Sorry.

Duke

  • Gast
Fotos von opfern?
« Antwort #16 am: 18.10.2004 22:27 Uhr »
Hi Colin,
danke für deine (wie immer detailierte :D ) Antwort.Hatte auch noch an den Fotografien der Augen gedacht aber war mir nicht sicher ob jemals wirklich welche gemacht worden sind. Ich denke mal das sich bestimmt noch einige sehr interessante Beweisstücke in irgendwelchen Sammlerhänden befinden die früher oder später ans Tageslicht kommen.Also abwarten und Tee trinken :wink:

Gruß
Duke

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Fotos von opfern?
« Antwort #17 am: 21.10.2004 14:03 Uhr »
hier ist noch etwas info....


[...] with its references to skilled operators being unavailable, is that in 1888 there were no official police photographers. In fact, there were none in the Metropolitan Police employ until 1901. Those called in were freelancers, remunerated at the standard rate referred to.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Colin Benson

  • Gast
Fotos von opfern?
« Antwort #18 am: 25.10.2004 14:49 Uhr »
Ich habs oben schon angesprochen. Hat irgendjemand eine Idee, warum zumindest eines der originalen Glasnegative im Besitz der City Police aufgetaucht ist, die mit dem "MJK"-Fall doch gar nichts zu tun hatte?

Grüße

CB

exelworkZ

  • Gast
Re: Fotos von opfern?
« Antwort #19 am: 05.04.2006 17:57 Uhr »
hat irgend jemand quellen zu den bildern der Opfer...in HQ...ich benötige sie für einen Vortrag

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Fotos von opfern?
« Antwort #20 am: 23.04.2006 10:13 Uhr »
Hi ihr Gleichgesinnten!
Also ich weiß ja nicht ob ihr diese Zeichnungen schon kennt, aber ich finde sie ziemlich interessant. Ihr findet sie genau hier: http://www.accomodata.co.uk/victims.htm
So das wars auch schon!  :icon_aetsch: Bis denne und liebe Grüße, eure Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline baumbart

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Re: Fotos von opfern?
« Antwort #21 am: 24.07.2006 22:41 Uhr »
hi,

es wurde vor ein paar wochen ein angebliches photo von martha tabram entdeckt.
falls sich dieses als authentisch herausstellt, werde ich es posten.

gruss
thomas.

Hat es dazu schon neue erkentnisse gegeben? Sry., dass ich diesen alten thread wieder rauskrame...

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Fotos von opfern?
« Antwort #22 am: 25.07.2006 01:21 Uhr »
...war leider nur ein gut gemachter fake .-(

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Peter

  • Gast
Re: Fotos von opfern?
« Antwort #23 am: 25.07.2006 01:50 Uhr »

  Hallo!

  Nicky, habe gerade Dein Posting betreffs der Opferzeichnungen gefunden - super, genau das würde mich nämlich auch
  interessieren, wie die Ladies lebend ausgesehen haben. Ich frage mich, woher die Zeichnungen stammen, denn die sehen
  mir schon so aus, als hätte der Künstler in etwa gewusst, wie sie aussahen - nur, woher?
  Bei den anderen vieren war er ja vielleicht durch die Fotos der Leichen inspiriert, aber bei meinem heimlichen Liebling,
  Mary Jane, war das ja wohl kaum der Fall...  :icon_eek:

  Gruß Peter

Teppichlecker

  • Gast
Re: Fotos von opfern?
« Antwort #24 am: 25.07.2006 10:19 Uhr »
Hi.

Ich glaube eher das der Künstler die Bilder nach seiner Eingebung gemacht hat. Eddowes ist zum Beispiel gar nicht gut getroffen. Und Kelly wird ja als attraktiv beschrieben. Das war sie sicher im vergleich zu den meisten anderen. Aber ganz so wie auf dem Bild sicher nicht.

Gruß Ralf

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Fotos von opfern?
« Antwort #25 am: 25.07.2006 10:30 Uhr »
Also, als ich die Zeichnungen gefunden habe fand ich sie zumindest sehr interessant. Nimmt man die bekannnte Illustration von MJK beim Millers Court, sieht ihr die Zeichnung natürlich nicht sehr ähnlich. Doch ich finde auf dieser Zeichnung wirkt sie eher wie 25 und attraktiv, als auf der Illustration  :icon_wink: .
Leider stand kein großartiger Text oder sowas bei den Zeichnungen dabei, daher weiß ich leider nicht wer sie gemacht hat oder wonach er sich gerichtet hat. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Amnael

  • Gast
Re: Fotos von opfern?
« Antwort #26 am: 03.06.2007 09:39 Uhr »
Ich hab hier ein Photo, genauer gesagt eine Zeichnung von Mary Kelly nach dem Tod...

JohnEvans

  • Gast
Re: Fotos von opfern?
« Antwort #27 am: 03.06.2007 10:08 Uhr »
Und kann man erfahren, wer der Künstler ist?

Amnael

  • Gast
Re: Fotos von opfern?
« Antwort #28 am: 03.06.2007 13:18 Uhr »
Tut mir leid, einen nahmen fand ich nicht, jedenfalls ist das, das gleiche Motiv wie auf dem Photo nur sieht man mehr.