Lieber Professor Kosminski!
Oh Gott, jetzt bin ich also Fachmann in Donovan-Fragen!
Wenn man mit so wenig Wissen plötzlich zum Spezialisten werden kann – Danke!
Rumbelow selbst schafft es gerade mal eine Seite über Donovan zu schreiben. Er hat, wie er in seinem Buch schreibt, den starken Verdacht , dass der Donovan aus der 35 Dorset Street und der aus dem Russel Court (Privatadresse) die gleiche Person waren. Er könne es jedoch nicht beweisen. Schreibe
ICH von einem Donovan, meine ich immer diesen hier.
Sicher fällt es Rumbelow nicht leicht, über diesen (von ihm selbst herbei geschaffenen) Kandidaten zu sprechen, denn so gut er vom Prinzip her zu der Geschichte passt, er bleibt immer das Problem, dass er für den Mord an Kelly nicht in Frage kommen kann. Wenn so ein renommierter Forscher wie er, durch den Verdacht gegen Donovan die kanonischen Fünf gewissermaßen in Frage stellt, dann ist das nicht so einfach zu ignorieren. Er steht auch nicht in dem Ruf, unhaltbare Ideen zu entwickeln. Der Mord an Kelly gilt allgemeinhin als der Höhepunkt der Mordserie. Obwohl, ich persönlich sehe den Höhepunkt eher im Double-Event, sofern es denn einer war. Waren Eddowes und Stride beide Opfer des Rippers, wäre das durch nichts zu überbieten!
Ich könnte mir vorstellen, der Schlüssel war nie wirklich verschwunden (darüber gibt es scheinbar auch nur die Aussage Barnetts, oder täusche ich mich?).
Ich halte es nebenbei bemerkt für denkbar, dass ein Verschließen der Tür (und somit auch das Öffnen) auch ohne den passenden Schlüssel möglich war. Doch weiß ich nichts über das eingebaute Schloss. Die alten Kasten-Schlösser kann man auch mit Dietrichen öffnen und verschließen.
Die Aussage der Frau Cox ist schon irgendwie rätselhaft. Ich habe dazu in 3 Büchern nachgeschlagen und stets dasselbe dazu gefunden. Wenn ich mir das Foto des Eingangs vom Miller's Court ansehe, dann frage ich mich, ob da überhaupt 2 Menschen nebeneinander hätten gehen können. Das wollte ich jetzt nur anbringen, um meine Verwunderung darüber zu Äußern, wie gut die Frau scheinbar sehen konnte. Nacht, ganz schmale Passage, und sie sieht, wie Kelly die Tür öffnet, bzw. wie beide hinein gehen.... Die Frau Cox dürfte (vermutlich) nicht gewusst haben, dass Kelly (angeblich) keinen Schlüssel hatte, bzw. dass Kelly die Tür durch einen Griff durch das Fenster öffnen musste. In ihrer Aussage gibt es keinen Hinweis darauf. Ob ihre Aussage eher eine Schlussfolgerung war, nachdem sie sah, wie die zwei in den Miller's Court gingen? Mir scheint es fast, als hätte sie es nicht wirklich gesehen, was sie dann aussagte.
Ciao – Dein Andromeda