Autor Thema: "Whitechapel" Dreiteiler  (Gelesen 12254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
"Whitechapel" Dreiteiler
« am: 14.12.2009 10:59 Uhr »
Hi,

kommenden Freitag, 18.12. kommt der engl Krimi "Whitechapel" auf arte ab 21:00 Uhr. Alle drei Teile hintereinander.

Der deutsche Titel ist anders, ich glaub "JtR ist nicht zu fassen".

Diese Miniserie ist suuuuper und unbedingt zu empfehlen.

Christian

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: "Whitechapel" Dreiteiler
« Antwort #1 am: 14.12.2009 11:01 Uhr »
aus http://www.derflimmerkasten.de/jack-the-ripper-ist-nicht-zu-fassen-und-zwar-auf-arte/


Genauso wenig zu fassen wie Jack the Ripper ist manchmal auch die Übertragung so mancher Filmtitel ins Deutsche. Der im Original nach dem Londoner Stadtteil „Whitechapel“ benannte Dreiteiler um einen brutalen Serienkiller flimmert nun zum ersten Mal auch über hiesige Bildschirme – und das bemerkenswerter Weise bei Arte.

Jack the Ripper ist und bleibt so etwas wie der Urvater aller Psychokiller und Serienmörder. Während sich eine ganze Forschungsrichtung mit den bis heute unaufgeklärten Morden und der Psyche des unbekannten Täters beschäftigt, fühlen sich vor allem Autoren immer wieder beflügelt, den Kriminalfall auf die eine oder andere Weise neu aufzurollen.
Bekanntestes Beispiel ist wohl „From Hell“, ein Comic von „Watchmen“-Erfinder Alan Moore, sowie dessen Verfilmung mit Johnny Depp in der Hauptrolle. Die britische TV-Miniserie „Whitechapel“ variiert das Thema auf besonders clevere Weise. Sie verlagert die Handlung in die Gegenwart und lässt einen besessenen Serienkiller die Morde des Rippers einfach einmal haargenau nachinszenieren.
Atmosphärisch dicht und von einer zur anderen Folge immer spannender werdend, sorgt die britische Fernsehproduktion für den einen oder anderen wohligen Schauder. Dass ausgerechnet der Kultursender Arte die Ausstrahlung übernommen hat, mag zwar wundern, sorgt aber für den angenehmen Nebeneffekt, dass alle drei Folgen hintereinander am selben Abend gezeigt werden.
Es lohnt sich also, am 19 Dezember um 21 Uhr alles stehen und liegen zu lassen, denn entgegen der sonstigen Sendestrategie zeigt Arte diesmal keine Wiederholung der blutigen Mörderjagd.

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: "Whitechapel" Dreiteiler
« Antwort #2 am: 14.12.2009 14:04 Uhr »
Laut www.arte.tv gibt es schon eine Wiederholung, am 2.1.2010, um 0.05 UHR:

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1047400,day=7,week=51,year=2009.html

Bin ja mal gespannt, was das wird...

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: "Whitechapel" Dreiteiler
« Antwort #3 am: 14.12.2009 16:08 Uhr »
"Bin ja mal gespannt, was das wird..."

Nicht als Doku sehen, einfach relaxed als Krimi.
Ist gut!

C

Tresschen

  • Gast
Re: "Whitechapel" Dreiteiler
« Antwort #4 am: 19.12.2009 00:09 Uhr »
Ich war die letzte Zeit sehr beschäftigt und kam erst heute bei dem Dreiteiler auf die Idee, dass ich den euch ja empfehlen sollte.
Ich kannte ihn schon auf Englisch, fand ihn damals schon klasse und fand nun auch die deutsche Umsetzung relativ gut gelungen, die meisten Stimmen passten zumindest ansatzweise und auch die Stimmung haben sie in der Synchro gut eingefangen, das passiert ja nicht oft.
Für mich war es ein toller Abend, auch wenn die Freundin, die ihn mit mir geschaut hat, wohl nicht so recht wusste, was ihr nun mehr Angst macht, der Film oder wieviel ich von diesen Mordfällen weiß.  :icon_wink:

Floh82

  • Gast
Re: "Whitechapel" Dreiteiler
« Antwort #5 am: 19.12.2009 17:08 Uhr »
Hab den Film auch gesehen und fand die Umsetzung durchaus gut!

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: "Whitechapel" Dreiteiler
« Antwort #6 am: 21.12.2009 10:33 Uhr »
Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut amüsiert beim Fernsehen. Wirklich ein toller Dreiteiler. Besonders gut hat mir gefallen, wie sie die Namen aus dem echten Ripper-Fall übernommen und auf teilweise völlig andere Charaktere übertragen haben, z.B. McCormack als Polizist. Oder auch  Frances Coles als vermeintliche Mary Kelly, das letzte Opfer der Whitechapel Morde als letztes Opfer der Kanonischen Fünf. Wahrlich witzig. Ebenso die Kombination von David Cohen mit der "drowned doctor"-Theorie.

Danke für diesen TV-Tipp!

Shadow Ghost

DaniD

  • Gast
Re: "Whitechapel" Dreiteiler
« Antwort #7 am: 17.04.2011 18:49 Uhr »
Hallo zusammen,
habe eben entdeckt, das der Dreiteiler (alle 3 Teile in Folge) am Samstag, 23.04.2011 ab 21.35 Uhr auf Arte wiederholt wird.
Habe ihn bisher nicht gesehen und bin gespannt.  :yahoo:
Lg Dani