Autor Thema: Der "Schwerpunkt der Taten"...  (Gelesen 7997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Der "Schwerpunkt der Taten"...
« am: 26.01.2012 16:38 Uhr »
…das hört sich nach einem recht spektakulären Thema an, ist jedoch nur eine kleine Spielerei, die mir soeben durch den Kopf gegangen ist.

Es handelt sich nämlich wortwörtlich um den Schwerpunkt der Taten, im mathematischen Sinne.
Nimmt man die Morde an den kanonischen Fünf als Eckpunkte eines unregelmäßigen Fünfecks an, so erhält man eine Fläche, deren Schwerpunkt es zu bestimmen gilt. Im Prinzip handelt es sich bei dem Schwerpunkt einer Fläche um eine Art Nullstelle, also genau der Punkt, dessen von hier ausgehende Vektoren an alle Punkte der Außenkante der Fläche addiert den Wert „0“ ergeben – der exakte mathematische Mittelpunkt.

Man kann diesen Punkt bestimmen, indem man die Fläche in ein gedachtes Koordinatensystem legt und mittels einer Formel, bestehend aus Flächen-, X-, und Y-Werten, die genaue Lage dieses Punktes errechnet.
Ich habe es mir aber leicht gemacht: Mithilfe eines CAD-Programmes. Den Ausgangspunkt meines Koordinatensystems bildete der Mord an Eddowes: Er liegt am weitesten im Westen, und wenige Meter südlich des Stride-Mordes. Perfekt also für X=0 und Y=0.
Und nach ein paar Mausklicks später war der exakte mathematische Schwerpunkt der Morde an den kanonischen Fünf gefunden:
Er liegt unweit mancher Hotspots wie dem Tabram-Mord (den ich nicht einbezogen habe), dem Übergriff auf Annie Farmer, oder auch der aktuell diskutierten Sichtung eines Mannes in der Nacht des Double-Events in der Church Lane, eine Straße rechts der Osborne Street relativ mittig in einer kleinen Gasse, deren Name selbst auf der Ordnance Survey Map nicht genannt wird. Möglicherweise kann jemand von Euch den Namen nachreichen.
Man könnte beinahe meinen, der Schwerpunkt läge zu weit im unteren Bereich der Fläche – jedenfalls dachte ich es beim ersten Hinsehen. Dies ist aber eine optische Täuschung. Nach ein paar Probemessungen konnte ich mich von der Richtigkeit des Punktes überzeugen. Verwunderlich ist die Lage zumindest nicht, da schon auf einen Blick in etwa abzuschätzen, und zahlreiche geografische Profilings haben dieses Gebiet bereits als besonders interessant ausgewiesen.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der "Schwerpunkt der Taten"...
« Antwort #1 am: 26.01.2012 16:41 Uhr »
Weiter habe ich noch die Tatorte genommen und ihre Entfernung zu diesem Schwerpunkt überprüft. Interessant auf den ersten Blick: Man kann die Morde in zwei Entfernungsgruppen einteilen. Chapman und Kelly sind beinahe metergenau gleich vom Schwerpunkt entfernt, Stride nicht viel weiter, und Nicholls sowie Eddowes kommen ebenso auf beinahe die gleiche Entfernung. Dies ist jedoch auf den zweiten Blick mathematisch begründet, denn zu jedem Vektor in eine Richtung muss ein gleich großer Vektor in die entgegengesetzte Richtung existieren (grob gesprochen). Aus diesem Grund würde ich dieser Tatsache keine große Bedeutung beimessen, da besagter Schwerpunkt unseren Bezugspunkt bildet.
Nichts desto trotz…die Reihenfolge der Tatorte in absteigender Entfernung zum Schwerpunkt lautet:
Nicholls, Eddowes, Stride, Chapman, Kelly.

So – und nun müsste nur noch geklärt werden, was man mit diesen nutzlosen und nicht wirklich neuen Infos anfangen sollte… :wacko1:

Grüße, Isdrasil

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Der "Schwerpunkt der Taten"...
« Antwort #2 am: 26.01.2012 18:39 Uhr »

So – und nun müsste nur noch geklärt werden, was man mit diesen nutzlosen und nicht wirklich neuen Infos anfangen sollte… :wacko1:


Nabend Isdrasil!

Hm, wie wäre es, wenn wir das Fünfeck ausschneiden und auf unserem Zeigenfinger balancieren?  :lol:

Spaß beiseite. Keine Ahnung, ich befürchte aber, dass wir - so makaber das klingt - zu wenige Tatorte haben, um wirklich irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können. Zumal auch nur die Morde an Nichols, Chapman und Kelly ein wirkliches Muster erkennen lassen. Stride und Eddowes geben mir da ihres jeweiligen Tatortes wegen immer noch Rätsel auf. Was zum Beispiel machte unser Mann in der Berner Steet? Wieso floh er danach nach Südwesten (und vor allem, warum so weit)? Wo kam er her, als er auf Stride stieß?

Bei der letzten Frage könnte ich mir vorstellen, dass er aus südlicher Richtung kam und gerade auf dem Weg in sein bevorzugtes Jagdgebiet war. Aber da bleibt dann wieder die Frage: Was machte er dort unten? Er musste doch einen Grund haben, dort zu sein. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, er war schon im Norden, hat dort niemanden gefunden, der ihm geeignet erschien und marschierte weiter in Richtung Süden. Aber auch hier müsste man dann fragen, warum? Auch wenn es um die Berner Street herum hin und wieder zu Prostitution kam, scheint es ja nicht gerade der Hot Spot gewesen zu sein, den jemand aufsucht, der dringend Druck ablassen muss (salopp ausgedrückt). Natürlich wäre es auch möglich, dass sein Wohnort südlich der Berner Street lag und er auf dem Weg in sein Jagdgebiet war, als ihm Stride über den Weg lief. Dann muss er aber auch wieder irgendeinen Grund gehabt haben, in Richtung Südwesten weiterzugehen.

Insgesamt finde ich diese "Planspiele" sehr interessant, aber ich denke eben auch, dass wir viel zu viele Unbekannte in der Rechnung haben, um aussagekräftige Rückschlüsse ziehen zu können.  :unknown:

Mahlzeit, ich mach mir was zu essen!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der "Schwerpunkt der Taten"...
« Antwort #3 am: 26.01.2012 20:53 Uhr »
Insgesamt finde ich diese "Planspiele" sehr interessant, aber ich denke eben auch, dass wir viel zu viele Unbekannte in der Rechnung haben, um aussagekräftige Rückschlüsse ziehen zu können.  :unknown:

Natürlich - aber es geht ja um nichts Anderes als diese beiden Seiten der Rippermedaille: Präsentiere irgendetwas, was irgendwo steht oder mal gestanden hat, oder präsentiere irgendetwas, was so sein könnte aber natürlich nicht muss. Mehr Möglichkeiten haben wir leider nicht. Und ich finde gerade die Planspiel-Seite fürchterlich interessant...besonders diese Bewegungen, die Du ansprichst. Es gibt hier soviele Möglichkeiten, und es können soviele (nicht unbedingt aussagekräftige) Rückschlüsse gezogen werden...mancher nennt es zu schwammig, ich nenne es gerade deswegen spannend. Der Eine bucht gerne All-inclusive, der Andere schnappt sich den Rucksack und geht einfach ohne Ziel los.

Zum Schwerpunkt: Sinn hat das Ganze nicht. Aber immerhin kann man jetzt mit Stolz behaupten, den absoluten Mittelpunkt der Mordserie zu kennen! Hat ja auch was...
 ;)

In diesem Sinne: Lass es Dir schmecken!  ;)

Stordfield

  • Gast
Re: Der "Schwerpunkt der Taten"...
« Antwort #4 am: 27.01.2012 12:46 Uhr »
Möglicherweise kann jemand von Euch den Namen nachreichen.

Es könnte die Greatorex Street sein. Keine Ahnung, ob sie früher auch schon so hieß.

http://www.londononline.co.uk/profiles/36207/#
(auf map klicken)

Gruß Stordfield

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Der "Schwerpunkt der Taten"...
« Antwort #5 am: 27.01.2012 17:45 Uhr »
Hallo die Herren,

Stordfield ist dicht dran. Die erwähnte Greatorex Street ist in Isdrasils Karte nordöstlich des Mittelpunkes zu erkennen. Der bei Isdrasil sichtbare Teil heißt Great Garden Street (ein anderer Teil der heutigen Greatorex Street wäre die High Street) und kreuzt von Norden kommend die Old Montague Street. Isdrasils Mittelpunkt liegt etwas weiter westlich und südlich zwischen Old Montague Street und Whitechapel Road, knappt östlich der Osborn Street. Ich würde daher auf die sackgassenartige Einmündung auf Stordfields Karte tippen, die direkt östlich der gelb eingezeichneten Osborn Street liegt, rechts neben dem nach oben weisenden roten Pfeil. Hat auch hier leider keinen Namen.

Grüße

 Craddock

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Der "Schwerpunkt der Taten"...
« Antwort #6 am: 28.01.2012 11:18 Uhr »
...eine Gasse ohne Namen. Das muss die Hölle gewesen sein...moment, war da nicht was mit "From Hell"?!  :blum1:

Danke für den Link, Stordfield, ich schau da auch gleich mal nach.  ;)

Grüße und ein schönes Wochenende,
Isdrasil

Direwolf

  • Gast
Re: Der "Schwerpunkt der Taten"...
« Antwort #7 am: 28.01.2012 15:46 Uhr »
Hallo die Herren,

Stordfield ist dicht dran. Die erwähnte Greatorex Street ist in Isdrasils Karte nordöstlich des Mittelpunkes zu erkennen. Der bei Isdrasil sichtbare Teil heißt Great Garden Street (ein anderer Teil der heutigen Greatorex Street wäre die High Street) und kreuzt von Norden kommend die Old Montague Street. Isdrasils Mittelpunkt liegt etwas weiter westlich und südlich zwischen Old Montague Street und Whitechapel Road, knappt östlich der Osborn Street. Ich würde daher auf die sackgassenartige Einmündung auf Stordfields Karte tippen, die direkt östlich der gelb eingezeichneten Osborn Street liegt, rechts neben dem nach oben weisenden roten Pfeil. Hat auch hier leider keinen Namen.

Grüße

 Craddock

Dem würde ich mich soweit anschließen. Es sei denn, die Old Montague Street hat sich zwischen 1888 und heute nach norden verschoben, was mir allerdings neu wäre. Ob es sich bei Isdrasils Schwerpunkt um diese sackgassenartigen Einmündung handelt, die du da aufzeigst kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ausschließen würde ich es jedoch nicht. Ich glaub ich werde mir das Ding gleich mal per G.Earth vorknöpfen. Vielleicht ist dort ja ein Name von dieser Einmündung abgebildet. Möglicherweise kann man dann wiederum nachforschen, wie die Sackgasse früher mal hieß (wenn es 1888 überhaupt einen Namen hatte).

Nachtrag:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Craddock mit seiner Vermutung recht hat ist mMn soeben gestiegen. Zwar konnte ich auch per G.Earth keinen Namen von der Sackgasse auftreiben, dafür aber etwas anderes interessantes, was die Chancen steigen lässt. Am Ende dieser Gasse befindet sich eine heute geschlossene Station, namens St. Mary´s der London Underground. Laut Wikipedia war das Ding von 1884 bis 1938 in Betrieb. Also auch zu der Zeit, in der wir die ganze Zeit herumforschen. Oder anders formuliert: Diese unbenannte Gasse auf Storfields Karte muss es auch schon 1888 gegeben haben. Wäre doch eher wunderlich, wenn man eine Fahrstation in irgend einem Hinterhof oder Garten plazieren würde. ;)
« Letzte Änderung: 28.01.2012 16:02 Uhr von Direwolf »