Hi Leute,
ich habe "Jack the Ripper" jetzt eine Weile gezockt und muss sagen, dass mir vor allem die düstere Hinterhofatmosphäre gut gefällt. Wer jetzt aber meint, er könne durch die Straßen Whitechapels streichen, um dem Ripper auf die Spur zu kommen, ist auf dem Holzweg. Denn das Adventure spielt in New York im Jahre 1901, wo Morde an Prostituierten geschehen, die dem des Rippers ähnlich sind. Ist Jack the Ripper wieder da, fragt sich auch der junge Reporter, den ihr spielt.
Spielerisch gibt es leider wenig zu tun, bis auf ein paar Gegenstände zum richtigen Empfänger zu bringen. Auch die Gespräche mit den finsteren Gestalten auf den Straßen sind bloßes Beiwerk, da ihr nicht wirklich ein Wahl habt, was ihr fragen wollt. Eher ein wenig interaktiver Film, als ein Adventure mit Rätseln!
Für Ripperologen ist es aber dennoch interessant, da die Macher viel Recherche betrieben haben, was man dem auf Authentizität Wert legenden Spiel auch anmerkt. So sind die Berichte von der Obduktion der Leichen genau nach dem Vorbild der tatsächlichen Morde formuliert. Auch die teuren Hüte, die auch einige der kanonischen Opfer mit sich führten, spielen eine Rolle.
Gott zum Gruße,
Scharfnase