Das sind auch meine Beobachtungen, Lestrade. Das Verhalten der Trinker verändert sich manchmal schlagartig, manchmal auch schleichend. Alkohol wirkt nebst anderem eben auch enthemmend.....
Und ich sehe das genauso wie Du, es kommt der wahre Charakter, das tatsächliche Gedankengut des Betrunkenen zum Vorschein.....es ist also nicht so, dass sich durch das Trinken der grundsätzliche Charakter verändert.
Beispiel: Ein Mensch der kein menschenverachtendes Gedankengut in sich trägt, der wird auch dann, wenn er stockbetrunken ist, keine solchen Aeusserungen von sich geben. Tut er das aber wenn er betrunken ist, dann könnte er im nüchternen Zustand noch so oft mit Engelszungen reden, mich noch so oft von seinem Gutmenschentum überzeugen wollen, ich würde ihm das nie mehr abnehmen.....
OT: jetzt kommt wieder die Situation, wo ich mit meinem Geschreibsel ins WORD ausweichen muss um es nachher hier reinzukopieren, weil dieses Eingabefenster anfängt derart rumzuwackeln, dass es beinahe unmöglich ist, weiterzuschreiben....Ob das nur bei mir so ist?
Ich habe auch schon manche Betrunkene erlebt – ich habe in jungen Jahren für einige Zeit (ca. 5 Jahre) im Gastgewerbe gearbeitet - die ab einem gewissen Level angefangen haben über Gott und die Welt zu schimpfen, bis hin zu massiven Hassäusserungen. Die ganze Palette habe ich so schon mitbekommen: Hass gegen Behörden, Hass gegen Frauen, Hass gegen Ausländer, Hass gegen Homosexuelle, Hass gegen jegliche Religionen…..und nicht zuletzt auch den Hass gegen sich selbst.
Doch ob das auch ein Massenmörder macht? ....dass er seinen Hass in der Oeffentlichkeit kundtut? Da habe ich allerdings meine Zweifel, doch rein vom Bauchgefühl her habe ich sie, denn ich kenne mich mit Massenmördern zu wenig aus.
Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass ein solcher sich vor übermässigem Alkoholkonsum hütet, in Gaststätten möglicherweise bewusst keinen Alkonol trinkt, weil er Angst davor hat, die Kontrolle über das was er redet zu verlieren, dass er sich verplappern könnte.
Ich frage mich auch, ob immer nur Hass der Antrieb für solche Taten ist. Und darüber hinaus müsste man sich z.B. auch beim Ripper fragen, ob reiner Frauenhass der Auslöser war. Vielleicht war es Hass auf seine Mutter? War sie möglicherweise Alkoholikerin? Hat er als Kind darunter leiden müssen? Hat er seine Mutter für sein Schei**leben verantwortlich gemacht, alleine schon dafür, dass sie ihn geboren hat?
Man weiss halt glaubs nichts oder zumindest nicht viel über die Mütter der Tatverdächtigen….wurde in dieser Hinsicht damals überhaupt nachgeforscht?
Grüessli….Bice