Dass Mann angewiesen wurde, die Leiche so zu lassen, wie sie war, behauptet zumindest Inspector Spratling, Mann leugnete das beim Inquest. Wahrscheinlich haben sich die beiden einfach nicht wirklich verstanden. Mann wurde grade erst aus dem Bett geholt, vielleicht war er einfach noch nicht ganz da. Neugierde schließe ich immer noch aus, weil er die Leiche ja nicht nur ausgezogen, sondern auch gewaschen hat (gemeinsam mit dem Frontman von Metallica), daher gehe ich hier einfach mal davon aus, dass er einfach nur seinen Job so machen wollte, wie er ihn immer gemacht hat. Aber gut, seit Trow´s bescheuertem Buch bin ich sowieso bereit, Mann alles zu glauben, was er jemals erzählt hat.
Beim Chapman Inquest gab es ja einen ähnlichen Vorfall, nur dass Mann da aussagte, zwei Krankenschwestern seien gekommen, um die Leiche zu waschen. Ob das stimmt, man weiß es nicht, nachdem er aber beim Nichols Inquest vom Coroner so zusammengefaltet wurde, würde es mich nicht wundern, wenn er so einen Fehler nicht noch mal zugeben würde. Und Dr Phillips (ich glaub zumindest, der war´s) sagte ja auch, dass nicht nur die Zustände, unter denen er in dieser professorischen Leichenhalle arbeiten musste, unzumutbar waren, sondern dass er auch bezweifelt, dass eine einfache Hilfkraft der richtige Mann sei, der eine Leiche unter diesen Umständen in Empfang nehmen sollte. Aber egal ob nun Neugierde oder Missverständnis - darin, dass Mann einfach nur ein armer Teufel und nicht der Ripper war, sind wir uns ja einig.