Hallo,
@ LestradeDas Buch ist auf jeden Fall interessant, allerdings war es nicht mein Anliegen, dass ihr euch selbst psychopathologisiert.
Selbst wenn er gefährlich gewesen wäre, erscheint mir Aaron Kosminski nicht wie jemand, der genügend Selbstdisziplin aufbringen konnte, um
unerwischt mehrere Morde auf offener Straße zu begehen. Auf der hiesigen Hauptseite heißt es aus den Aufzeichnungen der Anstalt: "Er hatte Halluzinationen, sah Erscheinungen und hörte Stimmen." Da muss man nicht unbedingt Psychiater sein, um Schizophrenie zu vermuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so jemand während der
Positivsymptomatik jedesmal bis zum Wochenende abwartet, um loszuziehen. Er würde es auf der Stelle tun.
Der Ripper ist immer rechtzeitig abgehauen, um nicht erwischt zu werden. Halte ich bei jemandem in der Wahnphase für nahezu unmöglich, schon gar nicht mehrmals hintereinander. Für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass er, im akuten Wahn, unmittelbar nach den Morden dem nächstbesten Passanten von seiner "gelungenen" Tat berichtet, was der Ripper offenkundig nicht tat.
Ein Problem Schizophrener während des Schubs ist es nämlich, dass sie es nahezu nicht schaffen, sich zu verstellen. Dies wiederum ist eine Eigenschaft, die ich beim Ripper ganz klar verorte. Diese Unfähigkeit sich zu verstellen, ist für das Umfeld Schizophrener hochgradig anstrengend (das kann ich aus eigener Anschauung bestätigen). Sie berichten jedem, der es nicht hören will, aus ihrer Wahnwelt und es ist extrem schwierig "angemessen" darauf zu reagieren. Weiter heißt es, er habe sich geweigert, sich zu waschen und auf Arbeitssuche zu gehen. Also weitere Belastung für die Familie. Von daher erstaunt es mich ganz und gar nicht, dass Kosminski irgendwann eingeliefert wurde.
Soweit ich das überblicke, besteht der einzige Hinweis auf Kosminskis vermeintliche Gefährlichkeit in der Aussage Cohens, dieser habe seine Schwester mit einem Messer bedroht. In der Anstalt selbst wurde er als ungefährlich eingestuft. Dazu kam mir bei der Gedanke, dass man bei Einlieferung die Vorgeschichte ein wenig dramatisiert hat, um ihn auch wirklich von der Backe zu kriegen.
Der übliche Disclaimer: Das sind alles nur meine Vermutungen und niemand muss sie für sich übernehmen usw. usf.
Schöne Grüße