Autor Thema: Verletzungen im Gesicht ....Nur zufall????  (Gelesen 14230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

domi

  • Gast
Verletzungen im Gesicht ....Nur zufall????
« am: 15.10.2010 10:35 Uhr »
Liebe ripperologen
Vor einigen Tagen sah ich eine doku über Jack the ripper ,welche mal wieder "brandneue" beweise präsentierte (ist ja nichts neues) . Ich sah also diese doku und um ehrlich zu sein ich war begeistert und gleichzeitig schockiert  :shok: :shok: Ich musste zugeben das es nichts absolut nichts zu beanstanden gab und das diese doku echt gut recherchiert war.

Hier ein bisschen was zum inhalt:

Keine kanonischen 5 nur 4 (kelly ausgeschloßen, als Beziehungstat enttarnt)
Jacob Levy wars jack the ripper
einige ripperbriefe waren autentisch
jacob levys kollege (metzgerkollege) war ein mitwisser
ein weitermachen war für levy nicht möglich durch seine syphilis erkrankung welche ihn nach eddowes zu auffhören zwingte.

Die doku kam auf N-TV und hieß ähhm ..... Rätsel der Geschichte -Jack the ripper    sehr zu empfehlwn würde gerne eure rückmeldung hören ;)

nunja also worauf ich hinauswollte war das die Verletzungen im gesicht von eddowes gar nicht beabsichtigt waren sie waren aus einem kampf zwischen eddowes und dem ripper entstande (hierzu führte die kriminologin .....oda was auch immer sie war .....mit einer medizienpupe den kampf am originalschauplatz vor). Ich kann bestätigen das dieser kampf sehr relistisch und nicht gestellt aussah.Auf jedenfall ging sie halt nmit eibnem edding in der hand auf die puppe los und kämpfte mit ihr...Volah nach dem kampf zeigte sie die puppe und es waren die gleichen verletzungen like nase ab, backen angeschlitz usw. :scratch_one-s_head:

was haltet ihr davon ????Kennt jemand den link o.ä. der doku ???

mfg Domi

Mort

  • Gast
Re: Verletzungen im Gesicht ....Nur zufall????
« Antwort #1 am: 15.10.2010 13:13 Uhr »
Hallo domi,

die Doku würde mich wahnsinnig interessieren. Allein schon wegen Levy...Ich weiss nicht ob man bei N-tv auch nachträglich Sendungen schauen kann?
Was die Verletzungen bei Eddowes betrifft: Sie hatte z.B. an den Augenliedern doch auch V-förmige Einschnitte. Und soviel ich weiss an beiden. Da könnte man schon von einer gewissen Symmetrie sprechen. Und dies wäre dann wirklich ein großer Zufall, wenn diese Verletzungen bei einem Kampf zufällig entstanden wären. Bei Verletzungen im Gesicht insbesondere in dem Ausmaß wie sie bei Eddowes und Kelly der Fall waren, wird ja gerne von persönlichen Beziehungstaten gesprochen. Man könnte auch davon ausgehen, dass Eddowes und Kelly beide Opfer einer"Beziehungstat" waren. Oder dass der Täter seine Phantasien einfach erweitert hat, indem er sich auf die Gesichter seiner Opfer focussierte. Ich tendiere schon eher dazu dass Kelly auch ein Opfer des Rippers war.

Grüsse

Mort
« Letzte Änderung: 15.10.2010 13:27 Uhr von Mort »

Stordfield

  • Gast
Re: Verletzungen im Gesicht ....Nur zufall????
« Antwort #2 am: 15.10.2010 18:09 Uhr »
Hallo domi!

Wie wurde Catherine in dieser Doku denn angegriffen? Von vorn oder von hinten? Warum gab es beim Opfer keine Abwehrverletzungen, wenn ein Kampf stattfand?

Gruß Stordfield


Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Verletzungen im Gesicht ....Nur zufall????
« Antwort #3 am: 15.10.2010 22:24 Uhr »
Hallo domi!

Du meinst die ´Mystery Files´ - Folge über Jack the Ripper, nehme ich an?

Homepage:
http://www.mysteryfiles.com/episodes/season-1/episode-2/jack-the-ripper/

Ausschnitt über Mord an Catherine Eddowes (Lestrade, glaube ich, hat ihn schon mal irgendwo gepostet):
http://www.youtube.com/watch?v=Di-dUKtqaQ4

Ganz findet sich die Doku aber nicht im Internet.

Dass einige (!) Verletzungen an der von Eddowes aus gesehen linken Gesichtshälfte vom Boden herrühren, ist durchaus möglich. Ein paar befreundete Ärtze, die ich fragte, hielten das eben auch möglicherweise für Schürfwunden. Aber: Ich habe vor einiger Zeit auch mit einem zweiten Graphiker und eben mit ärztlicher Hilfestellung die Verletzungen in den Gesichtern von Eddowes und Kelly verglichen – eben um der Frage nachzugehen, ob es hier auffällige Übereinstimmungen gibt – zumindest in dem (von ihnen aus gesehen (oberen) rechten) Gesichtsbereich, der sich auch bei Kelly eindeutig (als solcher) analysieren lässt. Ursprünglich hatten wir sogar ein ungefähres 3D-Modell der Köpfe zur besseren Beurteilung geplant, zumal die Fotografien ja aus einem anderen Winkel, einer anderen Perspektive, etc. aufgenommen wurden – die Arbeit haben wir uns dann aber nicht mehr angetan: Bereits bei der Arbeit mit den Fotos (nicht einmal sonderlich große und gute Scans aus dem Internet, die wir aber sicherheitshalber auch mit anderen Scans und Drucken verglichen haben) stimmten wir alle ziemlich darüber überein, dass einige Verletzungen dermaßen ähnlich zu sein scheinen (vor allem die an den Wangen unterhalb des jeweils rechten Auges, die wie verkehrte ´V´s aussehen, und bei den – übrigens geraden - Schnitten durch die jeweils vom Opfer aus gesehen rechten Augenlider stimmt sogar der Winkel ziemlich genau!), dass wir bereits ohne 3D-Modell und bessere Scans eigentlich ziemlich sicher davon ausgehen, dass beide Opfer von ein und demselben Täter ermordet und/oder entstellt wurden. (Sollten wir dennoch mal Zeit und Lust haben, 3D-Modelle zu machen, stelle ich sie gerne herein, im Moment sind aber eben keine mehr geplant.) Auch die Nasen sind mit einem Messer o. ä. ziemlich abgetrennt worden. Wie gesagt, bei Eddowes könnte einiges auch woanders herrühren, aber ´völlig´ zufällig waren die Verletzungen auf gar keinen Fall - ´most likely all the face-damage´ kam also sicherlich nicht von einer Rangelei am Boden, wie das diese Pat Brown in ´Mystery Files´ scheinbar behauptet, da wurde schon auch ganz bewusst mit einem Messer gearbeitet!


Grüße,
panopticon 

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Verletzungen im Gesicht ....Nur zufall????
« Antwort #4 am: 15.10.2010 23:26 Uhr »
http://www.youtube.com/watch?v=0qTu9Rc3-EY

Besteht aus drei Teilen. Beim ersten Teil findet ihr in der Vorschlägeliste untereinander, Teil zwei und drei ganz oben als erstes. Bitte beachten, der dritte Teil ist sonst nur schwer zu finden. Soweit wie ich mich erinnere...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Verletzungen im Gesicht ....Nur zufall????
« Antwort #5 am: 16.10.2010 00:07 Uhr »
Eine sehr interessante Erklärung für Eddowes Gesichtsverletzungen findet sich hier in Post #69

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=1338&page=7


Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Verletzungen im Gesicht ....Nur zufall????
« Antwort #6 am: 16.10.2010 01:02 Uhr »
Na, bitte – Die Doku war nur nicht einfach zu finden. Besten Dank!

Ist zwar off-topic, aber das mit dem ´Laken´ bei Kelly haben wir übrigens auch festgestellt – Nicht alles, was da vor ihrem Gesicht ist, gehört scheinbar auch dazu – ihre linke Gesichtshälfte ist, zumindest aus der Perspektive der Kamera, in der Tat partiell scheinbar von irgendeiner Art zerschnittenem Stofffetzen (jedenfalls etwas sehr hellem – wir haben nach möglichst guter Bearbeitung eben auch auf das Laken oder irgendeinen Fetzen getippt) verdeckt, weshalb sie sich, wie oben schon erwähnt, auch nicht wirklich beurteilen lässt, zumal nicht klar ist, was dazugehört und was nicht - das haben die in der Doku mal ausnahmsweise ganz gut gesehen, wenngleich auch ziemlich simpel beurteilt. Dafür haben sie wieder mal Kellys (von ihr aus gesehen) rechten Arm übersehen und völlig falsch positioniert, so wie einiges andere auch ziemlich aus der Luft gegriffen und recht einseitig dargestellt ist. (Diverse Dokus haben alle Stärken und Schwächen, vielleicht sollte man mal Rezensionen darüber schreiben – eine wirklich objektive Doku habe ich noch nicht wirklich gesehen...) 

@ Shadow Ghost: Auf diese Möglichkeit kamen wir auch – die verkehrten ´V´s könnten auch bei Kelly durch das Abtrennen der Nase mit einem langen, scharfen Messer entstanden sein - Es sieht auch danach aus, als hätte der Täter bei Kelly diese Schnitte zumindest auf ihrer rechten Seite in Folge dazu verwendet, ihr letztendlich die Wange zu ´entfernen´ - leider ist da aber eben scheinbar irgendwas vor dem Großteil ihres Gesichts, das es schwer macht, dies adäquat zu beurteilen .... Wäre zu hoffen, dass da irgendwann noch mal andere Fotos auftauchen...

KvN

  • Gast
Re: Verletzungen im Gesicht ....Nur zufall????
« Antwort #7 am: 17.10.2010 19:01 Uhr »
Hi zusammen!

Die Pat Brown Interpretation der Eddowes Verletzungen geistert ja schon ewig durchs Internet, ich halte sie schlicht für Blödsinn. Beide Augenlider waren eingeschnitten ohne die Augäpfel zu verletzen, jaja, eine typische Kampfspur...Auch die Art der Beweisführung ist derartig lächerlich, schlichtweg ein Witz.

Grüße