Autor Thema: War Jacob Levy "Kosminski"?  (Gelesen 16948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: War Jacob Levy "Kosminski"?
« Antwort #15 am: 08.10.2010 13:17 Uhr »
Hi Morti!

Ja, deswegen wollte ich ja etwas zu dieser ganzen Konfusionauflösung beitragen. Es ist schon kompliziert, in der Tat.

Ich fand die Konstellation vier jüdischer Männer in Anstalten von 1888-1891 von vornherein interessant. David Cohen, Hyam Hyams, Jacob Levy und Aaron Kosminski. Dazu den Zeugen Joseph Hyam Levy und dessen "Freund"? Martin Kosminski. Vorallem, das diese Verwandtschaftsverhältnisse aufwiesen. Jacob Levy mit Joseph Hyam Levy und weitläufiger auch mit Hyam Hyams. Man kann vermuten, das Martin Kosminski auch Aaron Kosminski gekannt haben könnte. Beide stammten aus der gleichen Gegend. Der entgültige Beweis fehlt allerdings. Genauso ob der David Cohen einen Namen wie Kosminski oder Kaminsky ursprünglich trug. Dann würden wir wieder automatisch bei den M. und A. Kosminskis landen. Auch bekannt, das es Kaminskis gab, die als Kosminski geboren wurden. War Isaac Levy dann tatsächlich noch der Bruder von Jacob Levy in der Goulston Street, dann kann man das alles nicht so einfach übergehen.
Neben einige Zeugen, die einen "jüdischen" Mann gesehen haben wollen, bleiben uns natürlich noch die Aussagen von den Beamten der MET bzw. City Police. Anderson, Swanson, Macnaughton  sowie von Cox und Sagar, die auf einen jüdischen Verdächtigen hindeuten. Bei Sagar natürlich die Butcher´s Row Geschichte. Die Aussagen all dieser Beamten und auch einiger andere Personen versuche ich stets den Verdächtigen zuzuordnen. Möglichkeiten sind vorhanden aber ganz schwer in eine logische, sinnvolle und verständliche Reihe zu bringen.

Wenn die eigenen Leute Jacob Levy schützten und das eine ganze Weile vielleicht sogar, dann war man vielleicht auch sehr bemüht, dessen Herkunft oder Vergangenheit zu vertuschen und es somit für die Polizei schwierig war, diesen Mann tatsächlich Erkennungsdienstlich zu behandeln. Gut möglich, das dies sogar einige Zeit in Anspruch nahm. Wir können nicht gänzlich ausschließen, das der Name "Kosminski" eher einer Art "Firmierung" entsprach. Und das sich dahinter ein völlig anderer Name verbarg. Dieser Jacob Levy war besonders schützenswert wie ich finde. Immerhin galt es Frau und Kinder, auch wenn er möglicherweise selber nicht mehr famillär anwesend war, zu beschützen. Vielleicht lebte Jacob Levy eine zeitlang hier und da, wir wissen es nicht. Diese Verbindung unter diesen Männer, könnte eben auch zu den verwirrenden Aussagen der Beamten geführt haben. Gerade wenn es unbedingt nötig war, den Background des wirklichen Verdächtigen zu durchleuchten. Dann wäre man auf eine Menge "Wahnsinn" gestoßen, der ja Anstaltstechnisch sogar bewiesen ist.

Aber irgendwie stoße ich da an meine Grenzen momentan. Es gibt ja Nachkommen von Aaron Kosminski, die sich ja mit den Ereignissen von 1888 "verbunden" fühlen, es gibt den Kaminsky/ Kosminski, dessen Nachfahren ihn als grausamen Sadisten bezeichneten und gar Jacob Levy´s Verwandtschaft heutiger Zeit, sehen ihren Ahnen als möglichen Verdächtigen. Hat vielleicht nicht solch einen Stellenwert aber es sollte Erwähnung finden.

Ich hoffe, ich konnte dir die Sache etwas verständlicher machen.

Liebe Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Mort

  • Gast
Re: War Jacob Levy "Kosminski"?
« Antwort #16 am: 08.10.2010 15:26 Uhr »
Hallo Lestrade,

danke für Deine übersichtliche Erläuterung. Ich muss gestehen mir persönlich sind einfache klare Aussgaen lieber als zu komplexe. Ich verstehe aber auch dass man all sein unmfangreiches Wissen nicht immer so einfach formulieren kann. Und gerade im Falle JTR gestaltet sich dies mitunter auch nicht immer einfach. Ich versuche auch meine Meinungen immer so neutral wie möglcih zu halten. Aber man kann auch mal etwas provozieren, dass fördert doch sogar die Kommunikation. Da kommen eben Worte wie womöglich, wahrscheinlich, vielleicht dann nicht zu oft vor. Was die Nachfahren zu Aaron Kosminski betrifft muss ich mir das Interview von Zena Shine, deren Onkel ja Kosminski gewesen sein soll einmal zu Gemüte führen.

Liebe Grüsse

Mort

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: War Jacob Levy "Kosminski"?
« Antwort #17 am: 08.10.2010 15:37 Uhr »

Das Forum, in dem Lestrade und zumindest ich anonym (!) posten, und das ich gemeint habe, findet sich hier: http://www.jacktheripper.de/forum . Ob irgendein Teilnehmer dort auch noch in anderen Foren postet, weiß ich nicht, und es ist mir eigentlich auch egal (Warum auch nicht?). Das wollte ich hier noch anbringen – die zwei Pro-Argumente für Jacob Levy als eventuellen Täter, die mir noch einfielen, die aber noch nirgends (weder hier noch woanders) diskutiert wurden, poste ich für Interessenten vielleicht irgendwann mal an anderer Stelle im Forum, wo ich weniger Gefahr laufe, dass jemand etwas auf mich projiziert, das er von sich selbst hält, und wo persönliche Angriffe und Unterstellungen nicht ernsthaft als Kritik verstanden werden sollen.

Damit will ich den Vortrag hier aber nun auch nicht weiter stören, sonst kommt hier vielleicht am Ende niemand mehr ganz mit - oder überhört die Quellenangaben - oder macht halt sonst irgendwelche nicht näher kommentierbaren Fehler.

See ya!
« Letzte Änderung: 08.10.2010 15:51 Uhr von panopticon »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: War Jacob Levy "Kosminski"?
« Antwort #18 am: 08.10.2010 16:02 Uhr »
Okay Mort, verstehe!

@panopticon

Wer weiß für was es gut war.

Bladios...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: War Jacob Levy "Kosminski"?
« Antwort #19 am: 09.10.2010 21:53 Uhr »
Natürlich müssen wir im Falle Levy, die neuesten Erkenntnisse beachten:

Die Anordnung der Tatorte lassen ein Zentrum entstehen. Um dieses Zentrum herum, lagen die Orte der Verbrechen in allen Himmelsrichtungen verteilt. Auch fanden die Opfer zu unterschiedlichen Zeiten ihren Tod. Nach 122 Jahren, haben wir nun endlich ein Bild von der Geographie dieses Bereiches, den wir ansonsten, bei guten Wetter, bequem auch per Pedes ablaufen könnten. Das besonders interessante an dieser Feststellung ist, das es eine Verbindung des Täters mit dem Zentrum gegeben haben muss. Für die, welche der Meinung sind, der Täter kam von außerhalb, dürfte das aber keine Rolle spielen. Man beachte auch die Anordnung der einzelnen Kirchen und Schlachthäuser, welche der Mensch mit seinen animalischen Restinstinkten einst beeinflusste. Natürlich weiterhin zu beachten, die einzelnen Beats der PC und die alkoholisierten Sinne der armen Prostituierten zur damaligen Zeit. Manchmal töten Serienkiller einfach auch nur an den Orten, an denen sie sich gerade aufhalten oder zu denen sie hingedrängt wurden. Versucht man es einfach nur abgekürzt zu sehen, den Fluchtweg in der Nacht des DoubleEvents beachtend, dann kommt es zu der ungeheuerlichen Annahme, Jack the Ripper lebte irgendwo im Zentrum, innerhalb des Radius der Tatorte. Verblüffend.

Herzlichste Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Jack the Whopper

  • Gast
Re: War Jacob Levy "Kosminski"?
« Antwort #20 am: 10.10.2010 13:19 Uhr »
Hi Lestrade!
Das der Täter in der Mitte des Zentrums lebte war auch mein erster Gedanke. Allerdings gibt es viele mögliche Gründe, z.B könnte in der Mitte des Zentrums ein Ort sein, der für den Täter eine besondere Bedeutung hatte. Falls es sich dabei um eine negative Bedeutung handelte, könnte er dort mal ein traumatisches Erlebnis gehabt haben (als Kind?), das seinen Hass und seine Agressionen herbeigeführt hat. Oder ein Ort mit einer positiven Bedeutung, ein Ort wo er sich wohl fühlte, oder mal eine positive Erfahrung gemacht hat. Und es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Täter die Tatorte bewusst ausgesucht hat, um eine gewisse Geometrie zu erschaffen. Auch wenn es sehr unwarscheinlich ist, kann man nicht einmal diese Möglichkeit ausschließen...
LG, Jörn

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: War Jacob Levy "Kosminski"?
« Antwort #21 am: 21.10.2010 10:21 Uhr »
Hier ein vielleicht interessanter Link aus dem Casebook von Chris:

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=3405&page=3

Hyams und Levy schließt er aufgrund des Berichtes "aus". Es sei aber erwähnt, das in Jacob Levy´s Haushalt noch eine Martha Jordan angestellt war. Zumindest um 1881 herum. Sie war 1965 geboren und somit (oder eine ähnliche Person) als mögliche "Tochter" anzusehen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...