Mary hatte den Schlüssel zu ihrer Wohnung einige Zeit vor ihrem Tod verloren(mutmaßlich ein paar Wochen),und griff seither durch das kaputte Fenster um hinein zu kommen.
Der Schlüssel kann durchaus von JtR. gefunden worden sein, bei einem seiner wohl sehr häufigen Streifzüge durch das nächtliche East End.
Eine Möglichkeit wäre,daß JtR.den Schlüssel M.Kelly zuordnen konnte(wenn vielleicht auch nicht sofort),der Sache mit dem Schlüssel aber zunächst misstraute und eine Falle vermutete.
Es schien zu einfach aus seiner Sicht:Eine (offenbar ziemlich betrunkene) Frau verliert ihren Schlüssel,wohnt aber in einer Erdgeschoßwohnung,deren Tür sich auch ohne Übung geräuschlos von aussen öffnen liess,und eine zerbrochene Scheibe genau an der "richtigen" Stelle existierte.Eine Erdgeschoßwohnung wäre für Polizei leicht und schnell erreichbar,und es gab nur den einen Zu-und Ausgang der Wohnung,bei etwas Licht konnte man hineinsehen.
Jedenfalls ist JtR. in die Wohnung herein gekommen,demnach standen im beide Zugangsmöglichkeiten zur Verfügung und er wusste das.Als die Leiche entdeckt wurde war die Tür geschlossen.Das Ausmaß der Tat gegen M.Kelly lässt annehmen,daß er das Verbrechen ohnehin in einer Wohnung verüben wollte,schon des zeitlichen Aufwands wegen.
Wenn er den Schlüssel nicht gefunden haben sollte,und trotzdem etwas misstrauisch war,was diese Wohnung anbetraf, muss er die Beobachtung,immer wieder gemacht haben, daß Mary stets durchs Fenster fasste um die Tür zu öffnen.Er brauchte Klarheit darüber das der Schlüssel, auch am 8.11.spätabends nicht wieder aufgetaucht war und das Fenster nicht repariert wurde.
Mary hätte aufgrund des defekten Fensters auch besser gehört wenn sich jemand der Tür nähert.
Um das alles heraus zu finden müsste er sehr oft aus der Nähe beobachtet haben.Aber hätte er überhaupt die Möglichkeit dazu gehabt?
Zumindest nehme ich an das JtR.,Mary Kelly eine längere Zeit lang beobachtet hat,welche Besucher sie hatte,zu welchen Zeiten etc,so auch in der Nacht zum 9.11.1888.JtR.mag an die Möglichkeit gedacht haben,daß Mary zu ihrer Sicherheit Nachts etwas vor die Tür stellt,um ruhiger schlafen zu können.Hat er nachts öfter geprüft ob dem so ist?Wenn ja,dann war er doch nicht etwa in Sorge um ihr Wohl?
Ausserdem war da auch noch Barnett,und der wusste wie die Tür geöffnet werden muss.Was ist wenn der plötzlich auftaucht?
Bis 8.11. waren die Observationen seitens des Yard durch die anhaltende Mordserie personell deutlich erweitert worden,und JtR.hatte Anlass zu erhöhter Wachsamkeit.
Falls JtR.sowohl von dem verlorenen Schlüssel als auch dem kaputten Fenster(und das Türöffnen mittels hineingreifen), keine Ahnung hatte,wie kam er dann auf und in diese Wohnung?
Die Nachbarin Mary Cox hatte zwar gegen Mitternacht,Mary Kelly in Begleitung eines kleinen Mannes in die Wohnung gehen sehen.
Aber genau sie war es auch die mehrmals zwischen Wohnung und Strasse pendelte in dieser Nacht.
JtR.müsste gewartet haben bis Cox in ihre Wohnung geht,oder sich weit genug davon entfernte um unbemerkt in Kellys Wohnung zu kommen.Nebenbei beobachtet haben wann der Besucher der Kelly die Wohnung verlässt.Wie konnte er sicher sein das sie wirklich schläft?Gegen 3 Uhr war es nach Aussage von Cox, dunkel in der Erdgeschosswohnung.Mary schlief und hat JtR.nicht die Tür geöffnet.
Wenn der kleine Herr JtR. gewesen ist:Warum zeigt er sich sorglos anderen Leuten gegenüber,nachts beim Betreten der Wohnung?
Seine Körpergröße kann er nicht kaschieren.