Hallo Stordfield!
Auch Morris gehört zu den Personen die uns verwirren. Aber bedenke, weder Stride noch Eddowes noch Kelly waren Opfer als er seinen Dienst an jenen Abend begann. Der Hype schellte erst nach jener Nacht so richtig hoch und erreichte seinen Höhepunkt bei Kelly. Die Tatorte der Opfer Nichols und Chapman waren "weit" weg. Ich glaube, das Ausmaß, was da gerade passierte oder passieren würde, konnte er nicht im entferntesten erahnen. Natürlich war da schon Aufruhr und vielleicht wäre er auch achtsamer gewesen, wenn vorher schon mehr passiert gewesen wäre (Gott sei Dank nicht). Was ich sagen will, er war Wachmann, räumte das Lager und die Büros auf, das solch ein Verbrechen vor seiner Tür stattfand, hatte er sich bestimmt nicht gewünscht. Egal was er auch sagte. Das seine Tür nur angelehnt war, als Watkins ankam, bleibt natürlich sehr bemerkenswert. Es war sicherlich nicht sehr achtsam, sie unverschlossen zu lassen, wenn er in den Innenräumen seinen Dienst tat. In so einer Gegend noch obendrein. Was könnten die Gründe dafür gewesen sein? Entweder erwartete er Gesellschaft (wie vielleicht öfters)? oder er leiß sie noch aus anderen Gründen absichtlich offen. An ein "Vergessen" glaube ich bei solch einem Mann eigentlich nicht. Die Tat ging schnell vonstatten, vielleicht 10min. Wenn er da am Aufräumen war, kann man ihm das vielleicht auch glauben, nichts gehört zu haben. Vielleicht ließ er die Tür auch nur auf, wenn er nicht allzuweit weg davon beschäftigt war. Vielleicht marschierte aber auch Watkins gerne mal auf seiner Runde dort hinein. Beim Londoner Wetter allzu verständlich. Vielleicht gab es für Morris auch Sicherheit, wenn er alle paar Minuten die Schritte eines PC hörte. Und vielleicht klappte das besonders gut, bei leicht geöffneter Tür. Außerdem wird es nicht die erste Prostituierte gewesen sein, die den Mitre Square nutzte. Wachmänner entwickeln ein sehr gutes Gehör, er blieb ja nach seinem Dienstaustritt der Sicherheitsdienstleistung irgendwie treu. Und Morris war ein alter Hase. Ob er allerdings einen Ripper auf leisen Sohlen (was ich bei diesem Täter vermute) gehört hätte, bleibt fraglich. Eine andere Möglichkeit ist die, dass er etwas hörte, die Tür zur besseren Wahrnahme öffnete aber nicht handelte. Wir werden es wohl nie erfahren. Vielleicht war er auch einfach nur eingepennt. Wer konnte das schon kontrollieren. Morris ist auf jedenfall als Wachmann ernst zu nehmen aber er war ja auch nur ein Mensch. Er war für das Warenhaus verantwortlich und nicht für den ganzen Square, würde ich meinen. Wir wissen nicht viel über Morris, deswegen können wir nicht sicher sein ob er etwas hörte und es nicht sagte oder ob er tatsächlich nichts mitbekam. Und wenn er etwas mitbekam, heißt es noch lange nicht, dass er den Mumm hatte es auch mitzuteilen, aus Angst sich mitverantwortlich zu machen oder besser ausgedrückt, sich verantwortlich zu fühlen. Er hatte seine Pflicht erfüllt, die ihm aufgetragen wurde. Er war nicht für die Sicherheit im Mitre Square ausschließlich oder gar mitverantwortlich. Ich tendiere eher dazu ihm zu glauben, er war ewig im Polizeidienst, danach Wachmann, irgendwie war er immer noch Profi, sogar wohl mit Trillerpfeife. Und Watkins ging schnurstracks zu ihm. Mit so einer Erfahrung sind Menschen auch nicht feige, im Gegenteil eigentlich. Und er genoss zumindest das Vertrauen von Watkins. Nicht jeden x-beliebigen Menschen holt man an solch einen furchtbaren Tatort. Morris war ein gestandener Mann, könnte ich mir denken. Ihm konnte man das "zumuten". Er war ja auch nicht der einzige, der während der ganzen Serie nichts hörte. Wie gesagt, ich tendiere zu seiner Glaubhaftigkeit.
Liebe Grüße,
Lestrade.