Ich weiß nicht Kurt!
Außerhalb 5-6 Opfern, von August 1888 bis November 1888, gab es sicherlich weiterere Taten, in einem bestimmten Zeitraum, die man dem Ripper gerne zuordnen möchte. Der Mann der aber Nichols, Chapman, Stride, Eddowes und Kelly sowie möglicherweise Tabram tötete, sollte ein und der selbe Mann gewesen sein. Ein Serienkiller, dem man dem Namen Jack the Ripper gab. Ich stimme mit dir nicht überein was unterschiedliche Zeugenaussagen angeht, einige Beamten waren sich wohl einig, was den möglichen Täter anbelangte, die Timeline ist annähernd korrekt und eine Menge passt dennoch. Wo ist dort eine Fiktion? 5-6 Prostituierte wurden ermordet und verstümmelt. An gewissen Tagen, auf eine gewisse Art und Weise, an gewissen Orten. Das sind Tatsachen, die ein Mann zu verantworten hatte. Jenen, den wir Jack the Ripper nennen.
Wo betrachten wir es falsch?
Ich denke, in den ganz "normalen" Verhaltensweisen der Menschen, die um diesen Verbrecher herum lebten, agierten, mit ihm zu tun hatten, ihn fangen sollten.
Wer fängt diesen Mann? Die MET oder die City Police? Selbst in jeder Einrichtung gab es genug Eifersüchteleien, Probleme und dann gesellte sich die Konkurrenzsituation dazu. Nicht das sie die Szenerei komplett beherrschte, nein, aber sie war enorm hinderlich. Es entstandt kein Fluss zwischen den Einheiten.
Das zweite ist die Verbindung der jüdischen Völkergruppe mit den Ereignissen. Sie hätten einen möglichen Täter nie ausgeliefert. Das weiß hier jeder von uns. Und schon garnicht unter den damaligen Bedingungen im East End. Ein Lawende war nicht dumm, er sah einen Mann, mehr nicht, dafür wird niemand gehangen. Schwartz zog seine Aussage zurück. Sollte die Anekdote von Nathan Shine stimmen, war er der zweite Mann in der Berner Street, nicht aus dem Pub kommend, sondern in der Straße einbiegend, kurz verharrend vorm dortigen Eingang, um seine Pfeife zu entzünden. Er hatte Angst vor Repressalien. Warum? Weil der Mann, den er sah, Jude war. Er ging deshalb nicht zur Polizei, meiner Meinung nach. Alle 3 Männer in dieser Situation waren Juden. Lipski... Joseph Hyam Levy sah auch mehr als er zugab...
Der Ripper wurde meiner Meinung nach bereits geschützt von seinen Leuten, bevor er der Ripper wurde. Und er wußte, er wird geschützt. Ein unter seinen Leuten kranker Typ, der diese Neigungen schon länger gezeigt haben muss. Irgendwann war er nicht mehr zu kontrollieren. Und solange er nur "englische" Prostituierte tötete... Ein sexuell Wahnsinniger auf freien Fuss, nicht immer aber im Herbst 1888 schon...
Eine fatale Situation für alle Beteiligten. Am Ende ist man vielleicht einer äußerst dramatischen Situation aus dem Weg gegangen. Und vielleicht lief genau deshalb alles so, wie es gelaufen ist und der Ripper verschwand ganz heimlich von der Bühne Whitechapel...
Gott sei Dank.
Liebe Grüße,
Lestrade.