Liebe JtR-Forumsfreunde!
Wie sinnvoll gewünscht und von mir nun umgesetzt, ein eigener Faden zu David Cohen.
Ich werde im Laufe der nächsten Zeit, diesen Thread mit einigen Daten, Ansichten anderer und meiner eigenen Sichtweise auf diesen Kandidaten füllen. Dazu erwarte ich mit Freude eure Reaktionen.
David Cohen (1865-1889), wurde 1987 von Martin Fido das erste Mal ins Spiel gebracht. Der Beruf Cohens war sehr wahrscheinlich der eines Schneiders.
David Cohen kam am 7. Dezember 1888 in das Whitechapel Workhouse Infirmary und wurde von dort aus, am 21. Dezember 1888 ins Colney Hatch Asylum gebracht. Er verstarb am 20. Oktober 1889.
Martin Fido vermutet hinter dem Namen David Cohen (oder auch Aaron Davis Cohen) den damals gleichaltrigen Nathan Kaminsky. Dieser wurde am 24. März 1888 ebenfalls in dieses Workhouse eingliefert. Entlassen wurde er am 12.Mai 1888. Behandelt wurde er wegen Syphilis. Kaminsky seine Adresse wurde mit 15 Black Lion Yard angegeben. Sein Beruf war angeblich Schumacher. Sein Wohnort lag im Zentrum von Whitechapel. Diese Straße soll sehr leicht vom Tatort Mitre Square, über den Fluchtweg Goulston Street, zu erreichen gewesen sein. Weiterhin spielt der Name (Aaron) Kosminski eine große Rolle. Er wurde von den MET Angehörigen Macnaughton und Swanson als JtR Verdächtiger genannt. Fido vermutet, das allerdings die City Police den Verdächtigen habhaft wurde und die MET erst etwas später vom richtigen Namen dieses Mannes erfuhr und Macnaughton und Swanson den Namen Kaminsky mit Kosminski verwechselten. Beide MET Mitglieder nannten keinen Vornamen für ihren Kosminski. Ein Nathan Kaminsky wurde vor und nach den Ereignissen nirgendswo wiederentdeckt. Der ebenfalls gleichaltrige Aaron Kosminski kam am 4. Februar 1891 ins Workhouse und am 7. Februar 1891 nach Colney Hatch. Am 13. April 1894 ging es für ihn weiter ins Leavesden Asylum. Er war Friseur und starb am 24. März 1919.
Dieser Faden soll uns eine sinnvolle Ansicht zur Namenskonfusion Cohen/ Kaminsky/ Kosminski liefern. Dabei sollte es sich nicht als entgültige und sichere Wahrheit darstellen, sondern nur eine verständliche Erklärung oder besser gesagt, eine annehmbare Theorie vermitteln.
Zusätzlich zu den 3 Namen, werden einige weitere Namen, die euch bekannt sind (Hyam Hyams, Jacob Levy), von mir zwangsläufig genannt werden. Ich bitte also um euer Verständnis. Sie könnten durchaus sehr nützlich sein, einige Dinge besser zu erklären. Einige andere Namen werden fallen, die nur ein komplexeres Bild auf Whitechapel werfen sollen und aufzeigen, wie manche Dinge miteinander verbunden gewesen sein könnten oder eben auch nicht.
panopticon! Es wäre sehr nett von dir, mir noch fehlende Informationen zukommen zu lassen. Ich wäre dir dafür sehr dankbar. Dieses Cohen Thema kann sehr verwirrend sein und es liegt mir viel daran, es mit einem gewissen System zu präsentieren, was ohnehin sehr schwer wird. Die Nennung im Original fällt dann mit deinem Namen. Alles in allem, dein Einverständnis vorrausgesetzt.
Mir geht es auch nicht darum, David Cohen als Jack the Ripper darzustellen. Er ist eben nur meine Nummer 1 unter den Verdächtigen. Es gibt Dinge, die mich stark zweifeln lassen. Als Beispiele nenne ich sein junges Alter und sein doch paranoid Shizophrenes Verhalten in Gewahrsam. Es geht mir manchmal vielmehr um die Aussagen von Swanson, Anderson und Macnaughton. Um Begriffe wie Seaside Home oder "Kosminski". Ich habe mich genau wie ihr, tief in die Materie dieses Falles hineinbegeben. Unzählige Namen durchforscht, mich mit Verdächtigen, Opfern, der Geographie und dem Leben damals auseinandergesetzt. Theorien gewälzt und sie nachgelesen. Mich mit der Polizei befasst usw. Dinge miteinander verglichen, ausgewertet. Ich habe meine Kenntnisse über die Psyche von Menschen mit einfließen lassen, ein Thema, das mir in die Wiege gelegt wurde. Ich habe nichts neues hierbei erfunden oder gefunden, sondern nur das, was vor mir lag angesehen. Ich versuche nur alles in seiner Komplexität zu sehen. Es ist nur meine eigene Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Sinn meiner Gedanken. Um ehrlich zu sein, ist da nur die "Entdeckung" des Seemannes Adam Cullen, der zur gleichen Zeit wie Cohen auftauchte, die mich etwas Stolz macht. In einer gewissen Naivität natürlich.
Es grüßt euch herzlich,
euer Lestrade.
P.S: : Ups, keine Ahnung wie ich das Thema bei Piser eröffnen konnte. Vielleicht könnte Herr Schachner dieses Thema verschieben. Tut mir leid. Lag vielleicht daran, das ich noch kurz wegen Leather Apron schauen wollte, den Fido auch Nathan Kaminsky zuordnet.