Autor Thema: was denkt ihr, aus welchem Grund die Mordserie plötzlich aufhörte?  (Gelesen 5335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dick Brucinson

  • Gast
es gibt dafür ja mehrere Ansätze... welchen haltet ihr für am ehesten plausibel? hat er aufgehört, weil er keine "Lust" mehr hatte? ist er (wegen was anderem) verhaftet worden? gestorben? ausgewandert/Wohnort gewechselt? hat er weitergemordet, aber seine Methodik so verändert, dass man ihn nicht mehr mit den Ripper-Fällen in Verbindung gebracht hat? oder ist er möglicherweise sogar letztendlich tatsächlich überführt und verhaftet worden, während dies der Öffentlichkeit aus bestimmtem Grund vorenthalten wurde (= weil ansonsten "Skandal")?

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Hi Bruce!

Hat sie (plötzlich) aufgehört und wenn, dann wann?

Aufgehört? - Warum nicht? Warum soll so etwas nicht auch passieren - dennoch geringe Wahrscheinlichkeit.
Verhaftung wegen anderem? - ist unbedingt zu beachten.
Gestorben? - Absolut möglich.
ausgewandert/ Wohnort gewechselt? - Geflohen? Na klar, wenn auch hier eher geringe Wahrscheinlichkeit.
Methodik verändert? - Nichts ist unmöglich, aber wieder geringere Wahrscheinlichkeit.
Tatsächlich überführt? - Niemals.
Verhaftet? - möglicherweise (kurzzeitig) aber ohne Folgen durch die Justiz.

Ich bin ja ein Fan der Swanson, Anderson, Macnaughten, Sagar und Cox Aussagen. Weiß jeder in welche Richtung die führen. Aber sie könnten uns möglicherweise auch auf den Holzweg führen, dorthin, wo sich diese Beamten vielleicht auch hinverlaufen hatten. Vielleicht gab es nicht den geringsten Verdacht gegen den wahren JtR und er verschwand... aus welchen Gründen auch immer...aber es brachte mich auf eine andere Idee. Ist der Ripper vielleicht einer Selbstjustiz erlegen gewesen? Haben Angehörige der Opfer oder vielleicht selbsternannte "Rächer" o.ä., die Sache in die Hand genommen und waren erfolgreicher als die Polizei? Oder befand sich der Ripper unter Menschen (und wurde dort erkannt), die keinesfalls mit den Taten in Verbindung kommen wollten und aus Selbstschutz handelten? Haben diese Menschen den Ripper "verschwinden" lassen? Auf diesem Wege müsste man herausfinden, ob es Verbrechen gegen Männer gab, um diese Zeit herum oder ob welche als vermisst gemeldet wurden. Aber ich denke, diese Idee wird nie so populär werden, wie deine aufgeführten Gründe.

Liebe Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Das Problem ist dass wir alle nicht nachvollziehen können was in so einem kranken Gehirn vorgeht. Viele Serienmörder hatten wahre Anfälle von Schaffenseuphorie, um dann Jahre, manchmal Jahrzehnte zu pausieren. Oder sie wechselten die Methode, oder den Ort. Ein FBI Ermittler sagte einmal in der Causa Bundy: " Hätte er nicht gestanden, wir wären niemals auf die Idee gekommen dass diese Verbrechen das Werk EINES Täters sind!".

Und: Über das WARUM denke ich erst nach wenn ich mir so halbwegs sicher bin OB es überhaupt so war.

Grüße

P.S. Das soll natürlich die Diskussion in diesem Thread in keiner Weise entwerten...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Ich denke auch, dass es gut möglich ist, dass der Ripper in seinem "Tatendrang" etwas zurück ging; bezieht man die Morde von McKenzie und Coles doch als Ripper-Morde mit in Betracht, so wäre er einfach etwas "ruhiger" geworden. So etwas hat es auch bei anderen Serienmördern gegeben, z.b. beim Green River Killer, der auch am häufigsten in den Jahren 1982-1984 mordete, in den Jahren danach aber weniger. Aber das ist alles Spekulation.

Aber letztlich ist wohl unmöglich zu sagen, was der Ripper tat, solange man nicht weiß, wer er war.

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Stordfield

  • Gast
Hallo !

Um den Grund seines Aufhörens zu erörtern, müßte man ja erst einmal wissen, ob er seine Mordserie wirklich beendete.

Gruß Stordfield

Stechmuecke97

  • Gast
hi :-D

Also, ich bin mit deinen Theorien einverstanden, nur das "Skandal" verstehe ich nicht wirklich...

Ich denke, wenn die Polizei den berüchtigten Jack the Ripper endlich gefasst hätte, dann hätte sie das groß ausgeschlachtet um zu zeigen:
"Seht ihr? Nicht mal dieser Jack the Ripper ist vor uns sicher!"
Ich denke, das hätte einigermaßen abschreckend auf andere Verbrecher gewirkt ;)

Grüße ;)

Jan_Schattling

  • Gast
Da ich MJD für einen plausiblen Täter halte, währe meine Antwort vermutlich klar.
Er konnte einfach keine Morde mehr begehen, da er selber Tod war.

mmmh... bin ich der einzige der total gerne eine Mythbusters Folge zu JTR hätte?