Was spricht denn dagegen, dass man alle drei Protagonisten (Verdächtiger, Zeuge, PC) zusammenführte?
Dagegen spricht erst einmal überhaupt nichts, auch deshalb, weil wir nicht wissen, was und welches Seaside Home gemeint waren. Aber den Beschreibungen nach, war der jüdische Zeuge in einem Seaside Home dabei. Natürlich könnte auch ein PC Zeuge dagewesen sein, ich meine aber nicht alleine.
Dazu bleibt eine Lücke zwischen:
And after this identification… und
after the suspect had been identified at the Seaside Home…
Als Erbsenzähler, wie ich, könnte man meinen, dass es als erstes
diese Identifikation gab und dann
die im Seaside Home. Das habe ich auch oft hier im Forum beschrieben.
which suspect knew und
he knew he was identified sollten aber letzten Endes wieder über
eine Identifikation, also die im Seaside Home sprechen. Aber selbst hier könnte man denken,
“dann hat es der Verdächtige eben zweimal gewusst.“ Ehrlich gesagt, passt das aber nicht wirklich in den Konsens von Swanson´s Notizen.
Aber wann? Welches Jahr? Welches Seaside Home ist gemeint?
In Hove (also Brighton) eröffnete das Seaside Home für Polizisten erst im März 1890. Meinte Swanson dieses, dann wäre erst ab frühestens da, eine Identifikation möglich gewesen. Knapp 1,5 Jahre nach der Serie im Herbst 1888. Und Anderson sagte ja, sie konnten den Verdächtigen schon während der Hausdurchsuchungen (im Oktober 1888) ausfindig machen. Sie hatten einen starken Verdacht. Ein Constable hätte nicht erst diesen Verdächtigen ab März 1890 zu Gesicht bekommen. MET und City Police arbeiteten eng zusammen, trafen sich jeden Tag. Der PC vom Mitre Square sollte von der City Police gestammt haben. Aber wie gesagt und gefragt, wir wissen ja nicht, wann und wo… Cox obervierte nach Kelly für ca. 3 Monate einen Mann. Ein Constable seiner Einheit, der City Police, hätte sicherlich seinen Verdächtigen zwischen November/Dezember 1888 und Februar/März 1889 zu Gesicht bekommen.
Btw.: Ich finde es auch sehr interessant. Drei Monate!!! Der muss wichtig gewesen sein. Offenbar war aber Cox alleine in der Lage, diesen Mann bändigen zu können, im Ernstfall. Laut Cox war der Mann ca. 1,67 groß mit kurzen, schwarzgelockten Haaren. Er erzählt uns auch, dass der Verdächtige einmal von einer Prostituierten ausgelacht wurde. Ich erinnere mich da immer, an die Gerichtsverhandlung von Aaron Kozminski im Dezember 1890. Als er vortrat, gab es deutliches Gelächter. Vorausgesetzt, es handelte sich um ein und denselben Mann, was war an ihm so komisch? Warum konnte ein solch wichtiger (und gefährlicher) Verdächtiger, kurz nach dieser Serie im Herbst, nachts alleine von nur einer Person observiert werden?
Nun aber weiter:
Es gab über 70 Convalescent Homes für Männer, Frauen und Kinder an der englischen Küste. Jedes, hätte Swanson´s Seaside Home gewesen sein können. Beispiele dafür wären The Bexhill Seaside Home in Bexhill-on-Sea oder das Morley Seaside Home bei Dover. Und hier fanden sich auch Betten für City Police Beamte. Diese Häuser öffneten bereits 1881 bzw. 1883. Alles ist möglich…
(Amelia starb in Brighton 1912. Kann sein, dass ich da noch mehr habe. Suche es bei Gelegenheit heraus.)
Wir wissen natürlich, dass bei dieser Identifikation im Seaside Home
“Kosminski“ gemeint war. Der ging danach erst in ein Kranken-/Arbeitshaus und dann nach Colney Hatch.
Aaron Kozminski passierte genau das im Februar 1891. Und wir finden im Seaside Home in Brighton (Hove), für das erste Vierteljahr in 1891, zwei Personen dort, ohne Angaben von Namen, eingetragen. Zeuge und Verdächtiger?
Allerdings, laut Macnaghten, ging dieser Kosminski bereits um den März 1889 in eine Anstalt. Laut Anderson, war er also
immer noch oder
schon wieder in einer Anstalt, als es zur Seaside Home Identifikation kam. Hier wäre also eine Möglichkeit für ein Seaside Home ab März 1889.
Schon alleine einen Hinweis zu bekommen, wann diese Seaside Home Identifikation stattfand, würde einen Teil all dieser Fragen beantworten.
Wir wissen mittlerweile auch (durch seine Familie), dass Swanson der Jack the Ripper Fall noch lange privat beschäftigte. Er war überzeugt, dass sie den Täter fanden aber alles daran scheiterte, dass der einzige, wirkliche und wichtigste Zeuge, einen Rückzieher machte. An ihm scheiterte man letzten Endes. Wenn es ihn nicht so beschäftigt hätte, dann hätte er sich keine Notizen in Anderson´s Buch gemacht und das nach so langer Zeit. Das erste was er dort tat, war zu vermerken, dass der Zeuge alles platzen ließ. Später, warum auch immer, schrieb er sich die anderen Zeilen von der Seele und ging detaillierter auf die Geschehnisse bei der Gegenüberstellung Verdächtiger/Zeuge ein. Deshalb denke ich, der jüdische Zeuge war auf jeden Fall im Seaside Home. Für den PC bleibt da noch eine 50:50 Chance ebenfalls anwesend gewesen zu sein.
Wie erwähnt, solche Seaside Homes gab es viele. Für jedermann. Für Polizisten allerdings nur wenige aber es sprach ja für diese auch nichts dagegen, in einem
normalen Erholungsheim zu genesen.
Aber so wie Swanson darüber schrieb, muss es ein für ihn
verständliches Seaside Home gewesen sein.
Da scheint mir Brighton and Hove am wahrscheinlichsten. Das Stepney Workhouse war ja zur Ripperzeit auch noch nicht das Stepney Workhouse. Aber als er seine Bemerkungen schrieb (ab 1910), war dies für ihn alles, so wie es war, selbstverständlich.
Brighton war
das Seaside Home, dass von ihm und seinen Kollegen der MET. Und in Einzelfällen sogar das, der City Police Kollegen. Ich würde auf die Seaside Home Identifikation nach März 1890 tippen. Der Constable sollte den Mann aber bedeutend früher gesehen haben.