Hallo Lestrade,
ich wollte mit den Beispielen Chikatilo und Pitschuschkin nicht ausdrücken, dass man bei ihnen auch nach einem Schlachter hätte Ausschau halten sollen, sondern vielmehr, dass man sich nicht durch die Tatorte auf eine entsprechende Spur (eventuell falsche Fährte) führen lassen sollte, z.B. viele Opfer entlang von Bahnstrecken, also ist der Täter ein Bahnangestellter. Ebenso ist es aber zulässig (da hast Du vollkommen recht, und ich habe dies in meinem Posting nicht richtig hervorgehoben) von den Tatorten auf einen möglichen Personenkreis zu schließen, z.B. viele Opfer entlang von Bahnstrecken, also könnte der Täter entweder ein Bahnangestellter ODER ein Bahnreisender sein. Entsprechend wollte ich die Möglichkeit eröffnen, dass der Ripper aufgrund der Nähe zu Schlachthöfen ein Schlachter ODER aber auch ein sonst damit in Verbindung stehender sein könnte, also Zulieferer, Arbeitssuchender,...
Nun ist es im engen, städtischen Geflecht von Whitechapel aber nicht einfach so, dass nur Schlachthöfe in der Nähe der Tatorte waren, sondern eben auch Pubs und was weiß ich noch alles. Insofern sind meine genannten Beispiele sicherlich auch schlecht gewählt, da die Nähe zu Bahnstrecken bzw. der Bitza-Park eindeutige Bezugspunkte waren, während sich in Whitechapel mehrere solche Bezugspunkte aufzeigen lassen.
Dass der Ripper zudem noch geschickt mit einem Messer umgehen konnte, könnte ein weiterer Hinweis auf eine Schlachthof-Verbindung sein, ebenso wie die Butcher's Row-Geschichte. Doch sind eben diese Spuren auch nicht eindeutig. Wenn ich mich richtig erinnere, lebte der Butcher's Row-Verdächtige nur in einem der dort angesiedelten Läden, und ist dort nicht zwangsläufig einer Beschäftigung nachgegangen (aber da müsste ich noch einmal nachlesen). Das bedeutet, dass eventuell einer seiner Verwandten im Schlachtergewerbe tätig war. Vielleicht durfte er als Kind/Jugendlicher hin und wieder helfen, und hat sich so seine Fertigkeiten mit dem Messer angeeignet, später dann aber doch einen anderen Beruf aufgegriffen haben. Möglich ist es jedoch auch, dass er sich schon früh an Tieren (wenn auch nicht als Schlachter), vielleicht aber auch an Leichen verging, und so seine ersten Erfahrungen sammelte (vgl. Frank Gust). Den Umgang mit Messern dürfte man sich damals wie heute wohl auch als Straßenkrimineller angeeignet haben können; dies könnte ihm zusätzlich nur ein Gespür dafür gegeben haben, wann er auf offener Straße zuschlagen konnte und wann besser nicht.
Die Möglichkeit, dass Jack ein Schlachter war, ist also sicherlich gegeben, doch sollten wir immer im Hinterkopf behalten, dass dies auch alles nur Zufall sein könnte.
Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit an eine Art Personalliste der Schlachthöfe zu kommen. Interessant wäre es, ob es Leute gab, die wechselweise in verschiedenen Schlachthöfen (und damit immer in Tatortnähe) arbeiteten. Selbst eine Liste mit ALLEN Schlachtern, Metzgern,... müsste doch noch recht überschaubar sein (ich würde mal so um die 1000 Personen vermuten). Diese könnte eine gewisse Arbeitsgrundlage bilden, die man dann nach gewissen Gesichtspunkten abklopfen könnte (Alter, Vorstrafen, Verbindung zur Butcher's Row,...) Vielleicht findet sich ja das ein oder andere verdächtige Subjekt. Viel Phantasterei, ich weiß,...
Wurden die Schlachter und Metzger nicht damals eh schon von der Polizei geprüft?
Viele Grüße,
Shadow Ghost