Ich habe mich einmal näher mit der Butcher´s Row beschäftigt. Inspector Robert Sagar (City Police) sprach einmal über eine Observation in diesem Bereich. Die Butcher´s Row war eine Seite der Aldgate High Street. Der Bereich der Butcher´s Row zog sich von der Nummer 44- 62 hin. Aus der Sicht dieser Reihe von rechts beginnend war da:
44 Scales & Leuw (Fleischer)
45 Hartwell (Fleischer)
46 Nathan (Fleischer)
47 Hill (Wein & Cognac)
48/49 Brown (Rumpfmetzger)
50/51 Flicker (Rumpfmetzger)
52 Lankester/ Tyler (Rumpfmetzger)
53/54 Attfield & Knott (Rumpfmetzger)
55 Nice & Hawkins (Fleischer)
56 Kilby (Fleischer)
57 Cooke & Banks (Fleischer) später Frederik Louis Louissan
58 Bullas (Fleischer)
59 De Leeuw (Fleischer) später George Louissan (Sohn von F.L. Louissan)
60 Rayment (Fleischer)
EINGANG ZUR HARROW ALLEY
62 Bosman (Fleischer)
Gegenüber der Butcher´s Row 53/54 gab es den Tabakhandel Samuel Abrahams (Über Abrahams schrieb ich kürzlich schon einmal und gegenüber weiter westlich das Three Nuns Hotel, das auch kürzlich in meinen Postings Erwähnung fand.
Mitre Square und Goulston Street liegen nicht weit weg.
Hinter der Nummer 46-49 gab es noch ein großes Schlachthaus.
Die Harrow Alley führte an der Nummer 60 der Reihe der Schlachter hinein und krümmte sich hinter Nummer 60 bis zur Nummer 58 um dann wieder gerade zu werden. Haarow Alley 61 gab es einen Pub, Still & Stars, betrieben von William Godfrey. Harrow Alley Nummer 9 wurde von einem polnischen Schneider besetzt, Lewis Kingberg, 7-8 von Phillip Solomon (General Goods Dealer). Hierbei möchte ich die Berufsbezeichnungen von David Cohen und den von mir kürzlich genannten Hyam Hyams erwähnen. Cohen, vermutlich Schneider und Hyams auch tätig gewesen als General Goods Dealer. Wir wissen über eine mögliche zweite Observation durch Detective Inspector Henry Cox /(City Police), es könnte natürlich auch ein und derselbe Mann gewesen sein. Genau da liegt aber ein Hauptproblem bei der Betrachtung. Sagar nannte die Butcher´s Row, Cox nicht, beide waren aber bei der City Police. Schauen wir uns Cox´s Aussagen an, da spricht er von einem kleinen Shop, einer Observierung von der gegenüberliegenden Seite und ihrer Arbeit Inkognito/ Undercover sowie Gesprächen mit Juden auf der Straße und dass sie wegen Kinderarbeit im Schneiderhandwerk ermitteln. Weiterhin, dass sie jenen Shop regelmäßig als “Kunden“ besuchten. Cox erwähnte, genau wie Macnaughten, dass der Verdächtige an mehreren Orten im East End tätig war. Dies würde eher wieder auf einen Mann passen, ähnlich wie Hyam Hyams. Weitere Äußerungen von Macnaughten, Anderson und Cox spalten sich von denen von Swanson und Sagar. Natürlich nicht in allem. Vor allem die Schwierigkeit der Identifikation und das schnelle Ableben des Verdächtigen in den Statements von Swanson/ Sagar im Gegensatz zu Äußerungen von Macnaughten/ Anderson und Cox, lassen mich auf zwei wichtige Observationen schließen. Sicher kann ich mir aber nicht sein. Aber es wäre möglich. Cox sprach von einen eigenen Haus oder Geschäft, Sagar von Freunden. So bleibt für mich Swanson Aussagen von einem “Bruder“ sehr unzuverlässig, auch weil ein Mann sehr schwer zu identifizieren war.
Und ständig begleitet mich der Name des Zeugen Joseph Hyam Levy. Man kann viel schreiben und sich viel einreden aber er könnte Männer gekannt haben, die sich hier im Kreis der Verdächtigen befinden oder die in Verbindung mit den Ereignissen gestanden haben. Über Martin Kosminski ( Aaron Kosminski, “Kosminski“) bis hin zu Hyam Hyams und Jacob Levy.
Nun möchte ich drei Möglichkeiten in Betracht ziehen.
1. Nehmen wir Sagar´s Behauptungen:
Wenn er in der Butcher´s Row beobachtet hatte, dann kommen die oben genannten Geschäfte in Betracht. Da gab es hinter der Butcher´s Row jenes große Schlachthaus. Hier wäre es leicht möglich, relativ anonym Arbeit als Schlächter zu finden. Inwieweit alle anderen Fleischer in den Geschäften Tiere töteten, kann ich nur erahnen. In diesem großen Schlachthaus geschah dies aber sicherlich tagtäglich. Der Ripper war, wenn da tätig, durch diese schwere Arbeit sicherlich topfit und absolut sicher im Umgang mit dem Messer. Das haben seine Taten bewiesen. Andererseits könnte er auch täglich Beobachter dieser Arbeiten gewesen sein, wenn er in gegenüberliegenden Geschäften tätig war (Kingberg, Salomon). Er könnte dort Kontakte gehabt haben oder gelegentlich dort tätig gewesen sein. Eine Observation von anderen Häusern aus, so denke ich, war sicherlich möglich gewesen.
2. Sagar und Cox zusammen:
Dann wäre es ein kleiner Shop gewesen. Die Observation gegenüber eines kleinen Geschäftes (Bullas, De Leeuw, Rayment, Bosman) hätte vom gegenüberliegenden Bull Inn Yard aus einem dort ansässigen Gasthaus (Samuel East jr.) erfolgen können. Natürlich gäbe es auch andere Möglichkeiten aber hier hätte die Polizei am unauffälligsten agieren können. De Leeuw und Bosman waren Juden. Mit einem kleinen Shop hätte aber auch Kingberg´s Schneiderei dahinter gemeint sein können. Immerhin waren sie ja als Verfolger von Kinderarbeit im Schneidergewerbe unterwegs…Ich erinnere hier an die Halstücher beim Ripper und das rote Halstuch bei Kelly oder den Hut bei Nichols…
3. Cox observierte eine weitere Person:
Hier wäre es möglich, dass ein weiterer Mann, der in Zusammenhang mit den Verbrechen stand, beobachtet wurde. Außerhalb, wenn auch in der Nähe der Butcher´s Row.
Liebe Grüße, Lestrade.