Autor Thema: Aktuelle Theorien der Mitglieder  (Gelesen 40547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aeneas

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #15 am: 16.01.2010 14:41 Uhr »
Hi,

erstmal muss ich sagen das ich mich Saturns Theorie anschließe (auch wenn ich nur wenig Wissen habe, denn 3 Monate mit dieser Thematik sind nicht wirklich viel).

Außerdem möchte ich mich zum öffnen der Tür äußern, ich denke mir was ich wohl an seiner stelle getan hätte wenn ich vor einer verschlossen Tür gestanden hätte. Immerhin hatte er mit dem Inspektor Walter Beck auf die Bluthunde gewartet. Ich bin mir sicher das sie in der Zeit bis 13:30 Uhr bis Superintendent Arnold kam genug Zeit hatten sich über das öffnen der Tür Gedanken zu machen. Das werden sie auch getan haben, nur wird ihnen keine andere Lösung als die Axt eingefallen sein. Das defekte Fenster werden sie sicher gesehen haben und auch werden sie überlegt haben ob sie dadurch ins Zimmer gelangen, es bzw. öffnen können. Warum haben sie dies nicht getan, erkannten sie nicht das dies die einfachste Lösung war?? Wußte anscheinend Mcarthy nicht das man so ins zimmer gelangen konnte?? hatte nicht Barnett gesagt das Mcarthy von dem verlorenen Schlüssel wußte??

Vieleicht wußte er nicht von dem verlorenen Schlüßel, oder die Tür ging garnicht von außen zu öffnen ;)

Wie kam Mary aber sonst ins Zimmer, sie könnte einen zweiten Schlüssel gehabt haben oder von Mcarthy bekommen haben.

Wenn die Tür aber von außen zu öffnen ging, warum tat dies Mcarthy dann nicht so?? Soll er nicht gewußt haben das der Schlüssel fehlt?? Wenn er es wußte, dann wußte er auch wie man ins Zimmer gelangt, wenn man so hinein gelangen konnte.



« Letzte Änderung: 16.01.2010 14:56 Uhr von Aeneas »

Aeneas

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #16 am: 16.01.2010 23:32 Uhr »
Mr. McCarthy ging mir den ganzen Abend nicht aus dem Kopf und somit möchte ich nochmals meine Gedanken aufschreiben.

McCarthy war Vermieter des Miller Court und Mary war ihm die Miete schuldig, oder war sie es nicht? Wer sagt denn nicht das Mary ihre Miete schon längst beglichen hatte, in "Naturalien" vieleicht. Ein kleines entgegen kommen hier und da, und die Miete wäre abgearbeitet. McCarthy erscheint mir eh sehr zwielichtig, da ist die sache mit dem defekten Fenster. Ich kannte Mary nicht, aber wenn sie aus einer guten Familie stammt dann bleiben sicher einige sachen hängen, so wie ehrlichkeit zum beispiel. Ich bin mir sicher das McCarthy von dem defekten Fenster wußte, ebenso von dem verlorenen Schlüssel. Als Mary dort einzog bekam sie sicher nicht 2 Wohnungsschlüssel, wer soll die denn bezahlen in dieser armen Gegend. Also muss er, McCarthy, entweder Mary einen Ersatzschlüssel gegeben haben oder aber sie sagte ihm das sie keinen Schlüssel brauche, weil sie die Tür so öffnen kann. Wenn zweiteres der Fall ist, dann frag ich mich, wieso kam McCarthy, als er zusammen mit dem Inspektor dort so lange gewartet hatte, nicht darauf die Tür zu öffnen wie Mary es tat. Immerhin hatten beide etwa 2 Stunden dort auf die Bluthunde gewartet.
Auch wenn ersteres der Fall gewesen ist, muss er davon gewußt haben wie das Zimmer sich öffnen läßt, auch ohne Schlüssel, denn er hatte sicher nicht gleich einen parat.

Selbst wenn er garnichts wußte, weder das der Schlüssel weg ist noch das das Fenster zerbrochen ist, er stand dort 2 Stunden um dann seine eigen Tür mit einer Axt zu demolieren. Sicher hat ihm die Polizei nicht die Tür ersetzt, so etwas wie eine Versicherung gab es sicher auch nicht für die untere Schicht. Wieso also dann eine so hohe Rechnung auf die eigenen Kosten sich antun, es war immerhin sein Eigentum und eine Tür kostet bestimmt ne Menge Geld.

McCarthy ist für mich noch nicht ganz Plausibel welche Rolle er überhaupt spielt, aber sicher nicht die des Pflichtbewußten Vermieters und anständigen und ehrlichen Bürgers. Da sind mir zuviele wiedersprüche.

viele grüße und viel spaß noch

Aeneas

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #17 am: 17.01.2010 14:20 Uhr »
Hi

Mal kurz eine Zwischenfrage - jetzt beschäftigt mich das Thema schon so lange und es tauchen immer noch so vermeintlich unwissende  Fragen auf...  :icon_rolleyes:

Habt ihr den genauen Wortlaut von Barnetts Aussage parat? Steht dort explizit, dass es sich um die Tür handelt, die durch das Fenster aufgemacht wurde? Oder ist es vorstellbar, dass es sich bei diesem Bolzen um den Bolzen des Fensters handelt und man so in den Raum gelangte? Durch das Fenster eben, nicht durch die Tür.
...Ich stehe da gerade auf dem Schlauch und hab keine so rechte Zeit, die Bücher zu durchforsten.

Grüße, Isdrasil

Kathrin27

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #18 am: 17.01.2010 15:36 Uhr »
Hallo!

Obwohl ich neu hier bin habe ich auch so meine Theorie.
Ich denke der Ripper hatte eine gewisse Intelligenz und Skrupelosigkeit. Ich halte ihn für durchschnittlich stark. Ich denke er hat seine Opfer "hinterrücks" getötet. Er tritt hiner sein Opfer. Mit der linken Hand hält er Ihnen den Mund zu und macht mit der rechten Hand den Halsschnitt. Die Art und Weise des "Ausweidens" erinnert mich an die Methoden der Jagd: Man macht einen sauberen Schnitt in Uterus Höhe und schneidet nach oben hin auf.Dann werden die Innereien nach außen gehoben und dadurch wird die "Halterung" der Eingeweide freigelegt. Diese werden dann durchtrennt. Es erfolgt dann der Schnitt im Recktalbereich.
Warum er den Unterus herausschneidet würde ich als Ausdruck seiner Impotenz rechnen. In diesen Zeiten war es doch üblich, solche Situationen (der Impotenz) den Frauen zuzuordnen. Seine Erfahrungen macht er mit Prostituierten, auf denen sich dann sein gesamter männlicher Hass entläd.Vielleicht hat er eine Frau, die Ehe ist nicht glücklich da Ihnen ein Kind verwehrt wird. Er liebt seine Frau und er glaubt nicht dass Sie daran Schuld ist. Vielleicht war er vor oder während seiner Ehe bei einer Dame des leichten Gewerbes. Die Möglichkeit einer Impotenz durch Syphillis?
Seine Briefe erscheinen wegen der Orthografie eher plump, doch seine Ausdrucksweise ist es, aus meiner Sicht, nicht. Er kommt aus der Mittelschicht und ist nah an der Grenze in das Mileu abzusteigen.Arbeitslos oder verarmter Künstler?Er hat bessere Zeiten erlebt.
Die Art und Weise wie provokant er seine Briefe verfasst,scheinen mir zu dieser Zeit nicht der "Unterklasse" eigen. Man weiß, dass diese Menschen den Polizisten eher aus dem Weg gingen und auch Angst vor Ihnen hatten. Die "bessere" Gesellschaft sah sich jedoch in der Position herablassend mit der Polizei zu reden. Das würde zumindest die Dreistigkeit in seinen Briefen erklären.

Larkin

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #19 am: 17.01.2010 16:42 Uhr »
Hallo Isdrasil!
Ich hab jetzt mal nachgeguckt, also den genauen Wortlaut Barnetts finde ich nirgends. Aber im A-Z steht´s so drinn:
"Als sie (Mary) einmal betrunken war, zerbrach sie das Fenster des Miller´s Court 13. Dies erwies sich als nützlich, als sie und Barnett den Türschlüssel verloren, da sie nun in der Lage waren durch die zerbrochene Scheibe das Schnappschloss oder den Bolzen zu öffnen (spring-lock or bolt)."
Meiner Meinung nach ist da das Schloss der Türe gemeint. Trotzdem dürfte es recht schwer gewesen sein, die Türe auf diese Weise zu öffnen. Entweder Mary sperrte ihr Tür nie wirklich zu oder sie hatte längere Arme als durchschnittliche Menschen.  ;)

Liebe Grüße
Larkin ;)

Aeneas

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #20 am: 17.01.2010 16:55 Uhr »
vieleicht benutzte sie ein Hilfsmittel, einen Besenstiel den sie von innen unter dem Fenster ablegte oder stellte. Somit brauchte sie nur durchs Fenster fassen, den Stiel nehmen und den Bolzen zurück schieben.
Allerdings wird nie ein Hilfsmittel erwähnt, sas wiederum nicht ausschließt das eines benutzt wurde ;)

@Kathrin, die Briefe sollen wohl eher nicht vom Ripper sein, meinen zumindest die meisten hier. Ist zwar schade aber ich vertrau da der Communitie mit ihrer längeren Erfahrung.


Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #21 am: 17.01.2010 17:33 Uhr »
Hallo Isdrasil!

In "Anatomie einer Legende" steht auch (S. 148), dass sie die Tür "entriegelten", und als Quelle dazu ist eben die London Times vom 13. November 1888 angeführt, die ich ja vorher schon zitierte:

´An impression had got abroad that the murderer had taken the key of the room away, but that was not so, as Barnett had stated that the key had been lost some time ago, and when they desired to get into the room they pushed back the bolt through the broken window.´

Hier aber noch eine andere (wohl der Ursprung des Times-Reports), die gerichtliche Untersuchung (Quelle: Daily Telgraph, 12. November 1888), in der Inspector Abberline sogar erwähnt, dass die Sache wohl sehr einfach war, wodurch man davon ausgehen muss, dass er es probiert hat (Allerdings stellt sich die Frage, ob Tür oder Fenster gemeint war) :

(Inspector Frederick G. Abberline): ´(...) An impression has gone abroad that the murderer took away the key of the room. Barnett informs me that it has been missing some time, and since it has been lost they have put their hand through the broken window, and moved back the catch. It is quite easy. (...)´

Ich übersetze mal schnell den entscheidenden Teil so ungefähr (sorry, wenn´s nicht genau passt:) " Barnett informiert mich, dass dieser (der Schlüssel, Anm.) seit einiger Zeit fehlte, und seit er verloren gegangen ist, haben sie ihre Hand durch das zerbrochene Fenster gesteckt, und den CATCH (siehe in Anschluss) zurückbewegt. Es ist recht einfach."

Mit dem Begriff "catch" kann sowohl irgendeine Arretier-/Sperrvorrichtung, eine Türklinke oder auch ein simpler Haken gemeint gewesen sein.
Da die Times von einem Bolzen schrieb, und wohl auch einen Reporter am Tatort hatte, schließe ich persönlich die Klinke aber eher aus....

Grüße,
panopticon

P.S.: Barnett selbst dürfte bei der gerichtlichen Untersuchung laut dem Daily Telegraph weder zum Schlüssel befragt worden sein, noch ihn selbst ins Spiel gebracht haben!

Aeneas

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #22 am: 17.01.2010 18:28 Uhr »
Wenn es denn so einfach war, dann Frage ich mich wieso Mcarthy die Tür mit der Axt einschlug.......


Larkin

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #23 am: 17.01.2010 19:15 Uhr »
Hallihallo!
Zitat
(Inspector Frederick G. Abberline): ´(...) An impression has gone abroad that the murderer took away the key of the room. Barnett informs me that it has been missing some time, and since it has been lost they have put their hand through the broken window, and moved back the catch. It is quite easy. (...)´
So wie ich das lese, hat Barnett verlauten lassen, dass das Öffnen der Türe so recht einfach wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Abberline seine Zeit vertrödelte und es selbst mal ausprobierte. Er glaubte Barnett einfach - warum auch nicht?

Zitat
Wenn es denn so einfach war, dann Frage ich mich wieso Mcarthy die Tür mit der Axt einschlug.......
Das frage ich mich auch. Das war ja immerhin seine Tür und wenn sie mit der Axt eingeschlagen wurde, dann musste er (McCarthy) sie ja bezahlen.

Liebe Grüße
Larkin ;)

Aeneas

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #24 am: 17.01.2010 19:42 Uhr »
Da hat Larkin recht, warum zerstört er mit der Axt seine eigene Tür??

Das frage ich mich auch. Das war ja immerhin seine Tür und wenn sie mit der Axt eingeschlagen wurde, dann musste er (McCarthy) sie ja bezahlen.

dasselbe Fragte ich schon in Antwort 15 und 16 hier in diesem Thread

PS: mir ist noch etwas eingefallen, das Haus in dem ich wohne habe ich von meinen Eltern geerbt. Seit Anfang der 70er Jahre wohne ich hier drin (ich war damals noch ein kind) und das Haus, wurde Anfang des 20 Jahrhunderts gebaut, wenn ich mich recht erinnere so gegen 1905. Mein Opa, dem damals das haus gehörte (bevor es meine Eltern gehörte) sagte mir mal das diese Türen noch die ersten Türen des Hauses waren. Die Türschlößer bestanden aus einen 4 eckigen kasten, mit Klinke und Schlüßelloch. Von innen war an dem 4 eckigen Kasten, am unteren Ende noch ein Nippel angebracht. wenn man das Schloß zu schloß, dann bewegte sich der nippel richtung Türrahmen. Schloß man die Tür wieder auf, bewegte sich der Nippel wieder nach hinten. Ebenso, konnte man auch die Tür von innen verriegeln, indem man den nippel richtung Türrahmen schob und somit sich die Tür verriegelte. Auf ging es auf die gleiche weise, nur in die entgegengestzte richtung. Ich hab mal gegoogelt und ein ähnliches Schloß gefunden, hier der Link zu dem Bild:

http://thumbs1.ebaystatic.com/pict/2804296523604040_1.jpg

so in etwa sah das Schloß aus. Die verriegelung konnte man nur von innen betätigen. So in etwa könnte marys schloß auch ausgesehen haben. Der Riegel läßt sich leicht nach hinten schieben und die Tür läßt sich durch die Klinke einfach öffnen. Beim schließen hätte mary alerdings auch von außen das schloß durch das Fenster verriegeln müssen.

Sorry für die fehler, bin etwas in eile ;)
« Letzte Änderung: 17.01.2010 20:48 Uhr von Aeneas »

Kathrin27

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #25 am: 17.01.2010 21:23 Uhr »
Ein einfacher Hebelriegel ist eigentlich leicht zu bedienen, kann man auch mit ner Verlängerung.
Aber das zerstören der Tür mit ner Axt, würde sich dann lohnen, wenn ein Skandal zu erwarten ist. Wegen der Presse, die mit Sicherheit etwas bezahlen würde um den Ort des Verbrechens zu sehen.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #26 am: 18.01.2010 07:41 Uhr »
Hi

Ich danke Euch für die Antworten! Das sind so Fragen, die einem plötzlich nicht mehr aus dem Kopf gehen...mir erscheint es aber auch etwas schwierig, die Tür mit dem Arm durch das Fensterloch zu öffnen (betrachtet man die existierenden Fotos und Illustrationen). Also nicht von der Handhabung her, sondern eher aufgrund der Entfernung. Und sollte dazu ein Hilfsmittel benutzt worden sein, wo ist es abgeblieben?
Jedenfalls kann ich mir immer noch vorstellen, dass mit diesem "catch" oder "bolt" auch das Fensterschloss gemeint sein könnte. Solange nicht explizit auf die Tür hingewiesen wird, behalte ich mal diesen Gedanken im Hinterkopf - da bin ich jetzt mal sturköpfig!  :icon_wink:

Die Sache mit der zerstörten Tür hatten wir auch schon mal, moment ich wühle mal im Forum...ah! Da ist sie! Mal schauen, wie wir damals verblieben sind:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,889.0.html

Also ich war irgendwie der Meinung, dass durch Polizeieinsätze zerstörte Dinge irgendwie ersetzt wurden - aber weder kann ich das sicher behaupten noch hört es sich richtig einleuchtend an. Weshalb die Tür zerstört wurde bleibt also immer noch etwas ominös in meinen Augen...

Grüße, Isdrasil

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #27 am: 18.01.2010 13:48 Uhr »
Hallo Isdrasil!

Solange nicht explizit auf die Tür hingewiesen wird, behalte ich mal diesen Gedanken im Hinterkopf - da bin ich jetzt mal sturköpfig!  :icon_wink:

Ist auch vollkommen richtig, das Fenster sollten wir uns vielleicht generell auch noch mal näher ansehen...


Weshalb die Tür zerstört wurde bleibt also immer noch etwas ominös in meinen Augen...

Im Nachhinein ist das Aufbrechen der Tür natürlich schon rätselhaft und sollte auch weiterhin hinterfragt werden, aber für mich sieht es momentan so aus, dass einfach wirklich niemand am Tatort auf die Idee kam, durch das kaputte Fenster zu greifen: Mehreren Zeitungen (und auch Abberlines Aussage) zufolge ging man vor Ort ja davon aus, dass der Täter den Schlüssel mitgenommen hat. Barnett scheint ja nicht da gewesen zu sein. Wenn McCarthy jetzt wusste, dass er selbst keinen Zweitschlüssel hatte oder gar nicht an einen Zweitschlüssel dachte (wobei zweiteres eher unwahrscheinlich ist, da ihm ein solcher sicher eingefallen sein müsste, zumindest am Weg zur Spitzhacke...) ist das Aufbrechen aber schon auch irgendwie verständlich: In dem Interview mit der Times vom 10. November erzählt McCarthy auf jeden Fall, dass Superintendent Arnold auftauchte und definitiv die Anweisung gab, dass die Tür "aufzubrechen" (´to be burst open´) sei, was McCarthy dann auch unverzüglich ausführte:

´So soon as Superintendent Arnold arrived he gave instructions for the door to be burst open. I at once forced the door with a pickaxe, and we entered the room

Also hat er eigentlich nur genau das befolgt, was die Exekutive von ihm verlangte. Und Abberlines "It is quite easy." bezüglich des ´Fenstertricks´ erscheint mir so, als wenn er damit sagen will, dass er es im Nachhinein selbst kaum fassen kann, dass er da nicht auch (von) selbst draufgekommen ist, und erst Barnett dafür brauchte.

In dem Times-Interview berichtet McCarthy übrigens auch von dem Anblick, der sich ihm im Raum bot und er versucht, diesen ziemlich genau zu beschreiben. Soweit ich das gerade überflogen habe, vertut er sich da aber auch in einigen Punkten. Hab jetzt leider nicht die Zeit, das genau zu analysieren, aber hier ist der Link zu dem Artikel:

http://www.casebook.org/press_reports/times/18881110.html

(Ach ja, in dem Zeitungsartikel glaube ich auch gelesen zu haben, dass das Schloss an Marys Tür  ein "spring lock" war, was aber eigentlich ohnedies auf der Hand liegen würde.)

Ich halte eigentlich auch die Aussagen, sowohl von Barnett, als auch von McCarthy, vor der gerichtlichen Anhörung für relativ kooperativ. Natürlich will und kann ich die beiden nicht freisprechen, gerade Barnett scheint ja eine ziemliche Aversion gegen Prostituierte gehabt zu haben, wie man seinen Aussagen entnehmen kann, und McCarthy wiederum erwähnte, dass er von Kellys ´Job´ erst nach ihrer Ermordung mitbekommen haben will... (Gut, es lag als  Hausvermieter auch sicher nicht gerade in seinem Interesse, in aller Öffentlichkeit eingestehen zu müssen, dass er von Prostitution in seinen Immobilien weiß...) Wie auch immer, das mit der Tür jedenfalls, dürfte meiner momentanen Meinung nach, primär auf dem Mist der Polizei gewachsen sein.


Soviel zu meiner ´aktuellen Theorie´ dazu. ;)
Und um wieder Anschluss ans eigentliche Thema zu finden: Ich persönlich glaube zumindest aktuell nicht, dass Jack the Ripper letztendlich in seinen eigenen Häusern gemordet hätte, selbst wenn er, wie McCarthy, welche besaß. Und dass er selbst die Polizei auf Dinge und Umstände aufmerksam gemacht hätte, auf die sie von selbst gar nicht kam oder sogar falsch vermutete, und die noch dazu geeignet gewesen wären, ihn letztendlich vielleicht sogar zu überführen (wie Barnett das mit der Schlüsselgeschichte tat) , passt mir auch nicht wirklich ins Bild von ihm. Dazu sei aber nochmals erwähnt, dass ich persönlich (wie auch scheinbar fast alle Ermittler und Mediziner damals) den Mord an Kelly sehr wohl dem Ripper zurechne.



Liebe Grüße,
panopticon

Saturn

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #28 am: 18.01.2010 16:06 Uhr »
Hallo,

was für einen Öffnugsmechanismus hatte eigendlich das Fenster?
Damals waren bei der Art von Fenster wohl Schiebefenster am gebräuchlisten. Da das Fenster in eine Niesche eingebaut ist, kann man unmöglich die komplette Scheibe hochheben, also nur die beiden untern "Fensterquadrate" hinter die oberen nach oben schieben. Ein (schlanker) Mann mit Hosen könnte durch den Spalt durchklettern (wenn auch mit Mühe), aber eine Frau mit den damals üblichen dicken Unterröcken und hochhackigen Schnürschuhe und dann noch wie Mary Jane in der Mordnacht angetrunken... :icon_confused:

Da das Fensterkreuz ziemlich dünn ist, und der Miller´s Court auch nicht gerade (für damalige Verhältnisse) Luxus war, schließe ich mal Flügelfenster aus (die waren damals recht teuer und nur Reichere konnten sich sowas leisten). Evtl. ist das Fenster auch gar nicht zu öffnen und dient nur dazu den Raum besser mit Licht zu versorgen. Schaut euch mal das größere Fenster links davon an und das im Stockwerk darüber. Beide Fenster sind vom gleichen Typ. Das kleinere rechte Fenster scheint nachträglich mal eingebaut worden zu sein (und nicht mal bes. gut, es "hängt" irgendwie und ist ein gutes Stück tiefer als, das größere linke.) Zudem fehlt es im oberen Stock. Das legt die Vermutung nahe, das das rechte Fenster gar nicht zu öffen war, zumal, wieso legt man von innen den Fensterriegel vor, wenn die Glasscheibe doch eh kaputt ist?

Vielleicht hat auch Barnett das Fenster erst in der Mordnacht "präpariert" um die Polizei auf eine falsche Fährte zu locken. Mary konnte Barnetts Aussage über die zerbrochene Scheibe logischerweise nicht mehr bestätigen und MacCarthy schlug die Tür ein, weil er offenbar nichts von dem "Fenster-Trick" wußte.

Im Miller´s Court No.13 stimmt (oder besser: stimmte) so manches gewaltig nicht... :icon_confused:

Grüße
Saturn

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #29 am: 18.01.2010 16:26 Uhr »
McCarthy wusste von der zerbrochenen Fensterscheibe, denn beim Inquest sagte er:

...they lived comfortably together, but they had a row when the window was broken.

Wobei mein Englisch gerade nicht ausreicht, ob das Fenster zerbrach, während sie stritten, oder ob sie Streit hatten, weil das Fenster zerbrochen worden war.
Dass er den Fenster-Trick nicht kannte, ist gut möglich. Zum einen hat er wohl nie ausprobiert auf diese Weise in das Zimmer einzudringen (wieso auch, es war ja vermietet), zum anderen wusste er vielleicht nichts vom Verlust des Schlüssels. Gut möglich, dass Kelly ihm davon nichts gesagt hat, schließlich hätte er ja sonst um sein Mobiliar fürchten müssen, auch wenn es wohl nicht viel wert war.

Viele Grüße,
Shadow Ghost