Hallo,
@panopticon,
Vielleicht wurde der Mörder ja auch immer erst dann zu einem solchen, nachdem er, aus welchen Gründen auch immer, "nicht zum Zug gekommen" war. (Spontan fällt mir hier ein: "No!" im Hinterhof der Hanbury Street, "No, not tonight, some other night." in der Burner Street.)
Eine faszinierende Überlegung, die allerdings zur Frage führt: warum ließen die Opfer den Täter dann
später doch so nahe an sich heran, daß es ihm möglich wurde, sie offenbar
sehr schnell (siehe: Cachous) und
ohne offensichtliche Gegenwehr (siehe polizeiliche Beschreibung „keine Kampfspuren“) zu töten?
Ad „fleckige“ Gesichter: können etliche andere Ursachen haben: Akne- Schafblattern- oder Pockennarben, Bluthochdruck. Allergien, Verbrennungen, falsche Ernährung - oder einfach ein allgemein schlechtes Hautbild.
... Kent stellte fest, dass es so aussah, als hätte Chapman mit dem Täter gekämpft,
Kent sah jeglich einen leicht angewinkelten Arm. Rigor Mortis oder Kälte können das bewirken, hingegen bleiben in einem eventuellen Kampf erhobene Gliedmaßen nach dem Tode nicht mehr in dieser Position, da die Muskeln sofort ihre Spannungen verlieren. Kent war nur ein medizinisch ungebildeter Zeuge, der etwas sah, daß er als Kampf
interpretierte. Da halte ich mich doch lieber an Dr Phillips, der als Arzt immerhin medizinische und somit im weitesten heutigem Sinne so etwas wie forensische Ahnung hatte, und der sprach von "keinen Kampfspuren".
Was Dew´s Überlegungen anbelangt, so glaube ich nicht, daß sich Mrs Maxwell im Tag irrte – schließlich wurde sie noch am selben Tag von der Polizei befragt. UND sie konnte sogar Kelly´s Kleidung exakt beschreiben!
Obowhl mir der Gedanke, daß sich Hutchinson im Tag geirrt haben könnte, sehr gut gefällt, sehe ich einen Wermutstropfen: Hutch kam, laut seiner eigenen Aussage, gerade aus einem Ort namens Rochford (oder so - bin im Moment zu faul, um nach zu sehen
- Korrektur erwünscht) zurück. So eine Zeitangabe läßt einen Irrtum ziemlich unwahrscheinlich anmuten.
Selbst falls Blotchy Face Kelly tötete, so heißt das nicht, daß er deshalb schon der Ripper war. Es sei denn, wir unterstellen ihm als Tatmotiv eben, wie schon von dir vermutet, daß er jedesmal nach einer Zurückweisung zuschlug. Und genau diese Situation könnte natürlich vorgelegen haben.
@Shadow Ghost,
... stimmen ja auch die Aussagen von Hutchinson und Lewis gut überein.
Bedaure, so optimistisch sehe ich das nicht. Im Gegenteil: Hutchinson hat Nichts gesagt oder gesehen, daß Mrs Lewis sah oder sagte! Weder sah er Widewake noch hörte er Mary singen – wo bitte, siehst du hier eine Übereinstimmung? Ganz abgesehen davon, daß er ja noch nicht Mrs Lewis selbst sah!!! Und das hätte er tun müssen, wenn er zum gleichen Zeitpunkt vor Ort gewesen sein wollte.
Und daß der Mann („Wideawake“), den Mrs Lewis sah, Hutch war, ist eine Interpretation unsererseits, keineswegs etwa eine Tatsache.
@Larkin,
Wenn Sarah Lewis und Mrs. Kennedy nicht ein und die selbe Person sind, dann sah Mrs. Kennedy eine Frau ohne Hut/Häupchen (Mary war dafür bekannt, dass sie immer "oben ohne" ging) auf der Straße, nachdem Hutchinson gegangen war, also so zwischen 3.00 Uhr und 3.30 Uhr.
Hilf mir mal – ich bin hier überfragt. WO kann ich nachlesen, daß Mrs Lewis zwischen 3:00 und 3:30 noch auf der Straße war? Laut meiner Quelle (wie immer:
Evans & Skinner: The Ultimate Coursebook) besuchte Mrs Lewis die Keylers um
2:30am und blieb dort die Nacht über. Sie ging nicht mehr raus und konnte Mary daher später gar nicht mehr gesehen haben.
Im übrigen fällt mir auf, daß Mary, selbst wenn in dieser Nacht die Freier Schlange gestanden hätten,
niemals das Geld für die Miete zusammen gebracht hätte! Die Schulden waren einfach zu hoch. Und somit frage ich mich, ob sie sich darüber wirklich Gedanken machte, noch dazu betrunken. Es gab daher für Mary keinen dringenden Grund, mitten in der Nacht, noch dazu in einer regnerischen, noch dazu in erbärmlicher Verfassung, nach dem Ende ihrer Gesangseinlage noch mal raus zu gehen. Okay, sie hatte die Miete nicht, aber was soll´s? Sie hatte sie wochenlang nicht! Und, wie gesagt, selbst eine durcharbeitete Nacht hätte ihr nicht mehr geholfen.
Somit fällt eigentlich ihr, von uns postuliertes, Hauptmotiv, noch mal raus und anschaffen zu gehen,
einfach weg.
Meiner Meinung nach ging sie alleine nach oder gemeinsam mit Blotchy einfach Heia machen.
JE