Fachliche Themen > Allgemeine Diskussion

Die Organentnahme - Warum?

<< < (8/8)

KvN:
Gut gedacht, wohl gesprochen!

Trotzdem: Wir haben bei den Rippermorden ein ausgeprägtes staging, sowohl bei den einzelnen Taten als auch bei der Serie im gesamten betrachtet. Wenn auch keine Symbolik im engeren Sinn erkennbar ist - da bin ich völlig deiner Meinung - die Fundposition war deutlich abwertend und ich glaube nicht dass es Zufall ist, genauso wie die Steigerung des Grades der Verstümmelung. Das Arrangement im Fall Kelly ist für mich die denkbar abscheulichste Karikatur einer liebesbereiten Frau, zynisch und ekelhaft.

Aber vielleicht ist das einfach mein subjektives Empfinden...

Grüße
 

may_roora:

--- Zitat ---"Im Fall von Mary Jane Kelly wurden viele ihrer inneren Organe entfernt und sowohl in ihrem Zimmer als auch unter und neben ihrem Körper verteilt. Lediglich das Herz wurde vermisst."
--- Ende Zitat ---
Quelle: Wikipedia
- Falls das, was in Wikipedia steht, stimmt, war das Herz wohl wirklich weg. :icon_confused:

@panopticon
Ich habe den Naturalismus nur erwähnt, um Shadow Ghost einen Beweis zu liefern, dass das Herz damals auch schon für Liebe stand. Ich weiß nicht, ob er sich irgendwie als Künstler gesehen hat und ein gewisses "Bild" hinterlassen wollte. Allerdings ist meine (wie KvN auch sagt, vlt persönliche, subjektive) Meinung, dass er nicht einfach sinnlos herum geschnippselt hat. Irgendwas Symbolisches kann, denke ich, sehr wohl dahinter gesteckt haben. Nur weil er ein Mörder war, muss er nicht völlig gefühlstot gewesen sein. Eben weil es ihm nur um sich selbst ging, hat er in den Morden meiner Meinung nach etwas Persönliches gesehen und diese vielleicht wie einen selbsterfundenen Ritus gefeiert.

Ahh, das mit den Gedärmen hab ich falsch verstanden, ich dachte, JtR hätte sie über seine eigene Schulter gelegt und wollte deswegen wissen, woher man die Idee denn bitte hat. :icon_mrgreen:
Wenn er sie über die Schulter des Opfers gelegt hat, ists ja klar, dass die so vorgefunden wurden. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln