Fachliche Themen > Allgemeine Diskussion

Die Organentnahme - Warum?

(1/8) > >>

Floh82:
Eine Sache lässt mir in letzter Zeit keine Ruhe: Die entnommenen Organe.

Noch einmal kurz zusammenfassend:

Bei Polly Nichols wurden keine Organe entnommen, einige Verletzungen im Bauchbereich könnten aber zumindest als Versuch einer Organentnahme gewertet werden (ist aber Spekulation).
Chapman fehlten die Gebärmutter sowie Teile der Blase.
Bei Eddowes fehlten die linke Niere und Teile der Gebärmutter.
Und bei Mary Jane Kelly fehlte schließlich das Herz.

Es gibt ja mehrere Erklärungen darüber warum der Täter die Organe entnahm, was er mit den Organen machte etc. Für mich sind die meisten aber eher unbefriedigend.

Wenn es Trophäen waren: Warum ausgerechnet die Gebärmutter? Warum dann die Niere mit Teilen der Gebärmutter? Und wenn Nichols und Stride zu seinen Opfern gehören: Warum fehlen dort Trophäen? Selbst wenn die Zeit knapp war hätte er zumindest andere Teile mitnehmen können: Zunge, Finger, Haare etc.

Schwarze Magie/Rituale etc.? Dafür gibt es keinerlei andere Hinweise. Allerhöchstens den Ort des Mordes an MJK könnte man als eine Art "Altar" betrachten.

Kannibalismus: siehe Trophäen.

Organhandel? Auch dass ist eher zweifelhaft, dafür sind die Morde zu brutal.

Andere Gedanken?

Larkin:
Hallo Floh!
Warum die Gebärmutter?
Ich schätz mal, dass er die Gebärmutter mitnahm, da diese, wie kein anderes Organ, Weiblichkeit symbolisiert.
Warum die Niere mit Teilen der Gebärmutter?
Ich glaub, dass den Täter die warmen Innereien seiner getöteten Opfer generell erregt haben. Dass die Gebärmutter mitgenommen wird, scheint für den Täter von Anfang an Teil des Plans bzw. seiner Phantasie gewesen zu sein, bei den anderen Organen bin ich mir nicht mal sicher ob er überhaupt wusste was er da so rausschnippselte. Also ich behaupte mal, dass ich das nachts im Dunkeln auch nicht erkennen würde - trotz gefühlte 70 Jahre Biounterricht.
Er nahm wohl irgendwas noch mit. Ohne großartigen Plan.
Warum fehlen bei Nichols und Stride die Trophäen?
Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Warum fehlen bei Nichols keine Organe? Ich kann mir das nur so erklären, dass der Täter zu diesem Zeitpunkt eine solche Phantasie einfach noch nicht entwickelt hatte und sie erst nach dem Mord an Mary Nichols in ihm geweckt wurde. Und Liz Stride? Die zähle ich nicht zu den Opfern des Rippers. Daher ist die Frage nach den fehlenden Trophäen bei Liz für mich eigentlich auch schon beantwortet: Es war ein anderer Täter mit anderen Motiven.
Organhandel?
Dann hätte man doch die Leichen weggeräumt bzw. versteckt und auch mehrere Organe mitgenommen, damit sich der Mord auch rentiert (hört sich blöd an- ich weiß :().
Schwarze Magie/Rituale?
Das sehe ich genauso wie du - es gibt keine Hinweise darauf.
Kannibalismus?
Ich weiß nicht - kann man eine Gebärmutter denn überhaupt essen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber möglich ist es natürlich.
Ich bin nachwievor der Meinung, dass er die Organe gebraucht hat um sich zuhause nochn paar mal an ihnen "aufzugeilen".
Nix genaues weiß mer net  :)

Liebe Grüße
Larkin ;)

Amnael:
Du musst dir einmal das Täterprofil anschauen:
Der Mann war ein Aussenseiter, er wollte als solcher Aufmerksamkeit, sprich zeigen was er konnte, er wollte ein Sieger sein. Ein Sieg wird mit einer Trophäe belohnt...
Ausserdem hatte der Mann einen mahnischen Hass auf Frauen, doch gleichzeitig schien er sich vor ihnen zu fürchten und genau da liegt der Punkt:
Wenn er den Frauen die Gebärmutter entnimmt, nimmt er ihnen das, was die Frau ausmacht. :icon_wink:
In dem er ihnen das Gesicht zerschneidet, muss er sie nicht mehr fürchten, da sie dann nicht einmal mehr menschlich aussehen...

Was mich stutzig macht ist, warum der Mörder beim fünften Mord das Herz mitnahm. Ein Herz ist weder ein Symbol für Weiblichkeit, noch ist es ein Geschlechtsorgan...

Phil:

Ein Symbol für Liebe?
Oder für das Leben.

Amnael:
@Phil

Ich denke, du verstehst mich nicht so ganz. Der Mörder nahm beim zweiten Mord die Gebährmutter mit, beim vierten die Gebährmutter samt Niere. Die Niere schien er ohnehin für die Polizei vorbereitet zu haben, aber bei Kelly lässt er die Gebährmutter liegen und ändert diese Gewohnheit dadurch, dass er stattdessen ein Herz mitnimmt. Wenn er die Gebährmutter und das Herz mitgenommen hätte und das Herz wiederum der Polizei geschickt, würde sich das was nach dem vierten Mord geschehen ist, wiederholen, was zum Ripper durchaus passen würde. Stattdessen lässt er wie schon gesagt seine geliebte Gebährmutter liegen und nimmt stattdessen ein Herz...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln