Autor Thema: JtR`s Verhalten nach den Morden  (Gelesen 18149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: JtR`s Verhalten nach den Morden
« Antwort #30 am: 07.12.2009 15:33 Uhr »
Hallo Stordfield!

Ich habe beide aus dem Sourcebook (Kaptiel 42: "A City Police Suspect", Seite 702 f.)
Online sind sie, wie ich gerade festgestellt habe, scheinbar leider schwer zu finden. ("Siehe" war insofern wohl etwas irreführend formuliert von mir...)

Inspector Robert Sagar, zitiert in der Reynold News vom 15. September 1946:

"We had good reason to suspect a man who worked in Butcher's Row, Aldgate. We watched him carefully. There was no doubt that this man was insane, and after a time his friends thought it advisable to have him removed to a private asylum. After he was removed there were no more Ripper atrocities."

Auf Casebook finden sich Sagars Aussagen hier: http://www.casebook.org/police_officials/po-sagar.html

Die Beschreibung der Observation eines Verdächtigen von Detective Inspector Henry Cox habe ich online noch nicht gefunden, suche aber noch mal nach und stelle einen Link her, wenn ich fündig werde. Ist für eine Übersetzung leider doch ein ziemlich langer Text...

best regards,
panopticon

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: JtR`s Verhalten nach den Morden
« Antwort #31 am: 07.12.2009 17:31 Uhr »
Hallo nochmal!

Leider bin ich online nicht fündig geworden, habe aber mal die zu unserem Thema wichtigen Passagen in eigenen Worten kurz zusammengefasst: 
Der Artikel erschien anlässlich Cox´s Pensionierung in Thomson´s Weekly News am Samstag, 1. Dezember 1906, also in etwa zur Zeit des „neuen“ Artikels auf Casebook.

Cox gibt an, dass der Mann, den sie verdächtigten, in etwa 1,68 m groß war und schwarzes, gewelltes Haar hatte, sowie die Angewohnheit, späte Spaziergänge zu unternehmen. Er okkupierte (occupied) mehrere Geschäfte im East End, wurde aber von Zeit zu Zeit wahnsinnig und musste einen Teil seiner Zeit in einer Anstalt in Surrey verbringen. Während der Whitechapel Morde war „his place of  business“ in einer bestimmten Straße, und nach dem "letzten Mord" hatte Cox in dieser Straße für fast 3 Monate Dienst. (Anmerkung: Da Cox im Laufe des Artikels die Mordserie genau beschreibt, ist klar, dass er mit dem „letzten Mord“ eindeutig den an Mary Jane Kelly meint. Folglich hat die City Police diesen Verdächtigen auf jeden Fall bis 3 Monate nach dieser Tat observiert.)
Cox erklärt, dass mehrere weitere Officers mit ihm Dienst hatten, und es wohl nicht schade, wenn er feststellte, dass die meisten davon der Meinung waren, dass der Mann, den sie observierten, etwas mit den Morden zu tun hatte. Man kann sich vorstellen, so Cox, dass sie diesem Mann niemals gestatteten, sich ihrer Blicke zu entziehen. Es folgt die genaue Beschreibung einer Observation, bei der der Verdächtige Cox über die Leman Street bis nach St. George´s-in-the-East und wieder zurück in die namentlich nicht genannte Straße „führt“, während er nebenbei verschiedene Frauen anspricht. Cox merkt an, dass es in der Tat merkwürdig ist, dass die Morde seit dem Zeitpunkt, ab dem dieser „madman“ (Zitat) observiert wurde, aufhörten. Der Mann hätte sein nächtliches Umhergeistern schließlich auch aufgegeben. (Die Begriffe „haunts“ und „prowls“ deuten darauf hin, dass Cox subjektiv wohl von der Schuld dieses Mannes überzeugt war.) Der Mann jedenfalls sei letztendlich nie verhaftet worden, weil kein Beweis gefunden werden konnte, der ihn mit den Verbrechen in Verbindung brachte. Cox´s Resümee: Die Verbrechen sind nach wie vor das gleiche Mysterium wie 15 Jahre zuvor....

Bemerkenswert ist wohl, dass die Observierung von der City Police vorgenommen wurde - also könnte man spekulieren, dass sie eventuell durch den Mord an Eddowes auf diese Spur kamen...

Ich finde auf jeden Fall interessant, dass es auch Cox für durchaus möglich hielt, dass der Täter seine Verbrechen von selbst einstellte, auch wenn er dies wohl zu seiner eigenen Genugtuung so sieht.  Das Motiv („da gäbe es nicht den geringsten Zweifel“), meint Cox übrigens, sei Rache (revenge), und zwar nicht an den Prostituierten im Speziellen, sondern an „womankind“ im Allgemeinen. Der Mörder sei ein Misogynist, der des öfteren von Frauen falsch behandelt worden ist, so Cox ...

Wenn jemand weiß, ob/wo der Originaltext online ist: Ein Link dazu wäre nett, danke!

Grüße,
panopticon

Stordfield

  • Gast
Re: JtR`s Verhalten nach den Morden
« Antwort #32 am: 07.12.2009 18:18 Uhr »
Vielen, vielen Dank, Panopticon für Deine große Mühe. Du hast mir damit einen großen Gefallen getan.

Komisch, dass hier kein Name fällt, der müßte Cox doch eigentlich bekannt sein, wenn er den Verdächtigen bis zu dessen Haustür verfolgte.
In welcher Gegend könnte denn die nicht genannte Straße liegen?

Gruß Stordfield

Larkin

  • Gast
Re: JtR`s Verhalten nach den Morden
« Antwort #33 am: 08.12.2009 20:40 Uhr »
Hallo Panopticon!
Vielen lieben Dank fürs reinstellen!
Cox´Aussage ist wirklich sehr interessant, wirft jedoch auch unzählige Fragen auf.
Vor allem frag ich mich, warum die Observierungsaktion nicht bekannter ist, immerhin schien die City Police den Mann als ernsten Tatverdächtigen betrachtet zu haben.
Aber das, mit der Aussage, der Täter habe seine Verbrechen von selbst eingestellt - das ist für mich wieder so ne Sache.
Woher wollte Cox das denn wissen? Heute kann man andere Serienmörder zum Vergleich ranziehen oder irgendwelche Gutachten oder Studien lesen. Und da wird ja meistens erzählt, dass Serienmörder nach einem inneren Drang handeln, nicht von alleine aufhören können usw. Aber Cox konnte davon doch keine Ahnung haben, oder gab es da schon bekannte Serienmorde oder Studien darüber?
Zitat
In welcher Gegend könnte denn die nicht genannte Straße liegen?
Hm. Der Verdächtige führt Cox von der Leman Street (Whitechapel) bis zur St.George´s-in-the-East und wieder zurück - also landet er, so wie ich die Sache sehe, wieder in Whitechapel.
Kann das stimmen? Das kommt mir jetzt irgendwie zu einfach vor  :D

Liebe Grüße
Larkin  ;)


Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: JtR`s Verhalten nach den Morden
« Antwort #34 am: 08.12.2009 22:03 Uhr »
Hallo Stordfield, Hallo Larkin!

Gerne!
Da ich heute mal viel Zeit hatte, habe ich Cox´s Beschreibungen noch etwas näher zusammengefasst und hier (Die Tatverdächtigen / Weitere Verdächtige / The  "City Police Suspect/s") angebracht:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1212.msg18027/topicseen.html#msg18027

Ich habe mir gedacht, dass sich ein eigener Thread dazu lohnt, zumal eine Debatte zu diesem Thema doch ziemlich "ausufern" könnte, und dann nicht mehr ganz hier her passt, zudem passt es sicher auch zu einigen anderen Fragestellungen - Ich hoffe, das ist Euch recht!? Ich habe mich bemüht, den Text nach Anhaltspunkten nach der "bestimmten Straße" zu durchforsten...Ich denke, dass der Observierte wohl auf dem Gebiet der City Police zu finden ist, also nicht wirklich in Whitechapel, aber wer weiß - ich habe in dem neuen Thread auch einen Planausschnitt angebracht.

@Larkin: Das mit dem "von selbst aufhören" ist natürlich so eine Sache, da hast Du schon recht. Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich diesen Punkt sehen soll - Im Endeffekt wechselt meine Ansicht da sehr oft... :icon_rolleyes:

Liebe Grüße,
panopticon
« Letzte Änderung: 08.12.2009 23:01 Uhr von panopticon »