Das ist es ja gerade, sowohl Anderson als auch Swanson scheinen sich ja sehr sicher zu sein. Vor allem Swanson ist natürlich ein Indiz dafür, dass da wirklich etwas Hochbrisantes vorgefallen sein muss, schließlich handelt es sich bei seinen Äußerungen ja nur um an den Rand von Andersons Buch geschriebenen Notizen, die wohl einzig ihm allein zur Erinnerung dienten. Er hatte also überhaupt keinen Grund, irgendetwas "Aufgeschöntes" zum Besten zu geben, das unter Umständen Scotland Yard in einem besseren Licht dastehen ließe, da seiner damaligen Ansicht nach wahrscheinlich sowieso niemand außer ihm selbst jemals in den Genuss kommen würde, das zu lesen.
Ich werde aus dieser Identifikation einfach nicht schlau. Allein wenn ich mir die Szene vorstelle, die sich da abgespielt haben soll (Achtung Satire
):
Zeuge: "Ja, das ist er!"
Swanson (dem ich jetzt einfach mal unterstelle, dabei gewesen zu sein): "Yes!"
Kosminski: "Bababubu."
Zeuge: "Ist der Jude? Sieht jüdisch aus. Ist mir gar nicht aufgefallen, als ich ihn auf frischer Tat erwischt hab."
Swanson: "Jaja, Jude, und?"
Zeuge: "Oh... Nee... dann will ich nicht."
Kosminski: "Nananananana!"
Swansons: "Och Mensch!"
(Zeuge tritt ab. Swanson schreitet auf den Verdächtigen zu.)
Swanson: "Nun, dann wären wir hier fertig. Wollen sie zurück nach London? Sollen wir sie wo absetzen?"
Kosminski: "Ja, ich hab da nen Bruder. Wär nett von ihnen."
Wieso erwähnen beide die Identifizierung, aber keiner sagt irgendetwas davon, ob man sich mit dem Verdächtigen dann noch näher befasst hat. Sowohl Anderson als auch Swanson erklären, der Verdächtige habe definitiv mitbekommen, dass er soeben identifiziert wurde. Und dem folgt dann nichts? Die setzen sich nicht mit dem an einen Tisch, links und rechts vielleicht noch mit ein paar Kerlen flankiert, die reichlich Muskeln in Uniform spazieren tragen, und reden noch ein bisschen mit ihm? Die setzen ihn einfach bei seinem Bruder ab und überwachen ihn dann? Wenn er identifiziert wurde, und vor allem, wenn er das auch mitbekommen hat, dann dürfte dem Guten in diesem Moment doch gehörig der Schreck in die Glieder gefahren sein. Haben sie sich nicht eingehender mit ihm beschäftigt, weil er offenbar geistig nicht ganz anwesend war? Woher dann aber die Überzeugung, dass er definitiv gewusst haben soll, dass er identifiziert wurde? Fand doch ein Verhör statt und weder Anderson noch Swanson sprechen davon? An dieser Seaside Home Sache ist einfach soviel unklar, da passt nichts richtig zum anderen.
Lestrade hat übrigens Recht, könnte man die vier von ihm aufgeführten miteinander verschmelzen, wär wohl alles geregelt.
Was Isaac Kozminski aus der Goulston Street betrifft (@Lestrade: Falls du den meinst?), so bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich identisch mit Aarons´s Bruder Icek ist. Aber mir ist da wieder ein anderer Artikel von Scott Nelson eingefallen. Der unterbreitet die schöne Theorie, dass Isaac möglicherweise der Verdächtige war und Aaron der Zeuge, der ihn identifizierte.. Inwieweit er den ernst meint, weiß ich selber nicht, aber erbauend zu lesen ist er in jedem Fall. Aber er hätte sich mal besser entscheiden sollen, ob Aaron nun Isaac´s Bruder, Neffe, Sohn, Schwager oder Opa ist
Finden kann man ihn hier ( ich muss allerdings sagen, wie erschreckend ich es finde, dass sich in diesem Fall sogar die abenteuerlichsten Theorien über gewisse Strecken logisch und einleuchtend lesen lassen... ):
http://www.casebook.org/dissertations/dst-isaac.html