Hallo John
Das ist wirklich eine interessante Frage und ich komme zu folgenden Schlüssen:
Wenn er schon mitgehen wollte, warum nicht gleich? Wenn er Bowyer schickte, warum kam er selbst nach? Und warum ging er nicht alleine?
Vielleicht war er es gewohnt Leute für seine Zwecke hin und herzuschicken. Er war doch schliesslich der Chef (Der Vermieter) und Bowyer nur der Assistent, oder nicht?
Es kann aber auch sein das er noch im Hof blieb um zu sehen ob jemand etwas davon mitbekommen hatte. Mann muss sich überlegen welche derartig neugierige Menschenmenge sich in diesem Fall angesammelt hätte.
Und warum er dann schliesslich selbst noch nachkam kann vielerlei Gründe haben. Das er nicht gleich alleine ging könnte mann jedoch darauf zurückführen das er eben lieber Bowyer schickte und vielleicht wurde er dann ungeduldig so allein in diesem Hof,
vor einem seiner Zimmer in der eine grausig verstümmelte Leiche lag und folgte dann Bowyer um zu sehen ob die Polizei dann endlich kam.
Könnte er in Mary´s Zimmer gegangen sein? Sei es nur aus Neugierde? Oder weil er hoffte, Ged zu finden? Es vielleicht sogar fand und einsteckte?
Diese Möglichkeit würde ich eher ausschliessen denn nach seiner Aussage nach " Den Anblick der sich uns bot, werde ich nie vergessen. Es sah vielmehr aus wie das Werk
eines Teufels, als das eines Menschen" war er doch in einem verängstigten und panischen Zustand. Wie sich, wie ich finde, von seiner Aussage ableiten lässt.
Und aus diesem Grund kann mann auch die Neugierde ausschliessen > Er war verängstigt und geschockt von dem Anblick der sich im geboten hatte, also warum sollte er noch einen Blick durchs Fenster werfen? Um noch einmal dieses grausige Bild in seine Erinnerung rufen? Ich denke kaum.
Was das Geld anging so war der Mietrückstand bei 1,50 Pfund angelangt. Ich kann mir durchaus vorstellen das er sich natürlich vor den Kopf gestossen fühlte, in der Absicht
ein Zimmer zu vermieten und Wochen oder gar Monate lang keine Miete dafür zu bekommen. Das wäre vielleicht ein Pro dafür das er im Zimmer Geld fand und es einsteckte
aber trotzdem bin ich der Meinung das er es nicht gewagt hätte den Raum zu betreten in dem eine bis zur unkenntlichkeit verstümmelte Frauenleiche lag.
Ganz ausschliessen möchte ich es aber dennoch nicht deshalb werde ich mal abwarten was vielleicht noch andere dazu meinen
Oder weil er belastendes Material beseitigen wollte? Ins Feuer warf?
Vielleicht sperrte er dann aus Gewohnheit ab?
Oder er sperrte ab, weil er anderen, vor allem seiner Frau und seinem Sohn, die ja zu dieser Zeit von anderen Mietern die Miete eintrieben, den Anblick und Schock ersparen wollte?
Was für Material sollte das sein? Aber das ist dennoch interessant denn im Casebook existieren, wenn ich jetzt richtig gelesen hab, angeblich Gerüchte das er Kontakt zu Mary
hatte und womöglich auch einer ihrer Kunden war. Vielleicht würde das erklären, warum er sie nicht auf die Strasse setzte und den hohen Mietrückstand so hinnahm.
Hierzu gibts auch eine Theorie, die besagt das er und Mary Kelly verwandt gewesen sein könnten und das sie ihn vielleicht wegen der Miete und wegen ihrem kleinen Geheimnis (also das er angeblich einer ihrer Kunden gewesen sein soll) erpresst haben soll.
Wenn das der Wahrheit entsprechen sollte hätte mann zumindest einen Grund für sein komisches Verhalten (im Hof bleiben und warten. Bowyer vorschicken und erst später dann dazu zu kommen usw....)
Oder um vorzutäuschen, daß es nach dem Mord nicht mehr möglich war, das Zimmer zu betreten?
Und ging anschließend auf die Wache, um den Eindruck zu erwecken, er tue seine Pflicht und um die Beamten von der Tatsache abzulenken, daß er, MacCarthy, sich noch eine Zeit lang auf dem Hof (und uU im Zimmer) auf gehalten hatte? Kommt daher auch sein Schweigen, als es darum ging, einen Weg zu finden, die Tür ohne Einschlagen zu öffnen?
Wenn er etwas zu verbergen hatte hätte er das tun können, ja da stimme ich zu > jedoch wenn er etwas zu verbergen hatte wovon mann nicht unbedingt ausgehen kann
was aber durchaus möglich sein könnte.
Er hatte doch einen Ersatzschlüssel oder hatte er keinen? Ich möchte ja jetzt nicht zu weit ausholen aber wenn das der Fall gewesen sein sollte wusste er doch wie er sich Zugang zum Raum verschaffen konnte oder wusste er vorher von dem Loch in der Scheibe? Und wenn er einen Ersatzschlüssel hatte, wusste dann Mary davon?
Jack the Ripper = John Mac Carthy?
(Hab ich euch schockiert?
Ich hoffe doch)
Kommt daher auch sein Schweigen, als es darum ging, einen Weg zu finden, die Tür ohne Einschlagen zu öffnen?
Vielleicht kann mann aber auch annehmen das er einfach nur Angst hatte in irgendeiner Weise mit dem Mord in Verbindung gebracht zu werden.
Und wenn die Theorie das er etwas mit Kelly zu tun hatte richtig war musste er doch erst recht davor Angst haben verdächtigt zu werden. Er der angeblich ein Kunde
gewesen sein soll. Da hätte mann ihn doch ganz schnell mit einbezogen und ich glaube gerade deswegen schwiegen die meisten zu dieser Zeit .
Aus Angst beschuldigt zu werden und weil sie nichts mit der Sache zu tun haben wollten.
Nun ich hoffe mein Post war zufriedenstellend
Grüsse Michael Dawn